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Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

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  • Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

    Ich habe ja zunächst etwas überlegt, ob ich zur Tour einen Bericht verfasse. Da aber im Salzburger Kletter-Forum heuer noch gar kein Eintrag zu finden ist, hoffe ich so das Eis zu brechen um in Zukunft auch hier wieder mehr Betrieb erleben zu dürfen. Wir können doch (trotz großartiger Bergfahrten am Dachstein, am Grimming oder am Beilstein) den Steirern nicht komplett das Feld überlassen

    Am Sonntag bin ich jedenfalls die Südverschneidung (V+) der Torsäule gegangen. Endlich schaffe ich es einmal zu diesem berühmten Kletterberg und dann also gleich eine recht ernste Unternehmung. Bei den Ständen steckt zwar immer ein Klebehaken (Redundanz meist möglich), dazwischen allerdings nur wenige Normalhaken, die wirken aber immerhin recht solide. Die Route ist meistens sehr ausgesetzt, der Fels fast immer großartig, die Kletterei abwechslungsreich und bis auf ein paar Kamine (nicht mein Fall, schon gar nicht mit Rucksack) äußerst schön.
    Um die Route uneingeschränkt genießen zu können muss man aber eine gute Vorstiegsmoral mitbringen, oder den Schwierigkeiten wirklich überlegen sein. Ich gebe unumwunden zu, dass mir zeitweise die Knie ordentlich schlotterten. Glücklicherweise hatte ich aber einen starken Kletterpartner und wir kamen dann doch irgendwie hoch. Außerdem - solche Unternehmungen, bei denen man wirklich etwas Angst hat und sie dann doch meistert, bleiben einen doch viel eher im Gedächtnis, als irgendeine 0815 Plaisirkletterei. Mir geht es zumindest so.
    Wie bereits angedeutet, empfiehlt es sich womöglich den Rucksack nicht mit zu nehmen, oder halt nur einen. Ein paar Kaminstellen sind recht unangenehm.
    Ich habe die Tour nicht Seillänge für Seillänge genau dokumentiert, ich hoffe die Photos, die ich geschossen habe, vermitteln auch so einen halbwegs guten Eindruck der Bergfahrt.


    Startpunkt ist der Parkplatz beim Arthurhaus. Bei der Mitterfeldalm vorbei, geht es über den gut markierten Hochkönig-"Normalweg" durchs Ochsenkar zur markanten Torsäule.

    comp_DSCN4233.jpg

    Die Torsäule. Links ist auch schon die Verschneidung erkennbar:
    comp_DSCN4180.jpg

    Es ist ein reges Treiben, das sich da abspielt. Menschenmassen strömen herab vom Hochkönig, und etliche auch hinauf. Manche sind, trotz Affenhitze eingepackt als ob sie eine Polarexpedition vorhaben...
    Na gut, an einem Wochenende mit prognostiziertem Traumwetter habe ich ja Verständnis dafür, dass jeder in die Berge will und das Gebiet um den Hochkönig ist nun einmal wirklich schön.

    Der Einstieg ist kinderleicht zu finden, die Verschneidung ist unübersehbar. Einfach zu der Höhle aufsteigen, bei der sie endet, da steckt auch ein Klebehaken. Das ist nur eine gute Minute vom Normalweg entfernt, unschwierig über Schrofen. Wir brauchen übrigens, obwohl wir wahrlich nicht langsam unterwegs waren, etwa 1 Stunde 45 bis hierher.

    Hier die Verschneidung noch einmal in Nahaufnahme. Eine phantastische Linie
    comp_DSCN4183.jpg

    Ja und nach einer kurzen Rast am Einstieg sowie dem obligaten Aufmagazinieren geht es dann los. Die erste Seillänge ist gleich recht interessant - originelle Kletterei mit äußerst mäßiger Absicherung. Die zweite Seillänge ist die klar leichteste, aber immer noch sehr schön. Bei der dritten blieben mir v.a. die sehr exponierten letzten knapp 10 Meter in Erinnerung. Ein breiter Riss-Kamin, in dem man links und rechts zwar brauchbare Tritte und Griffe findet in dem ich nach dem Normalhaken aber nichts mehr legen kann (der Friend der gepasst hätte, sitzt schon an einer anderen Stelle). Es sind dann noch einige sehr ausgesetzte Meter zum luftigen Standplatz auf einem kleinen Band. Die vierte SL (rechts halten, ein Bohrhaken ist vom Standplatz aus sichtbar - links, wo Normalhaken erkennbar sind, ist die alte, nicht mehr begangene Umgehungslinie) bietet zwar ausnahmsweise zwei Bohrhaken, das entschärft sie aber nur ein wenig. Ich bewundere meinen Kletterpartner, dass er diese äußerst exponierte und schwierige Passage meistert. Damit ist die Tour aber noch nicht geschafft, denn auch die Längen 5, 6 und 7 haben es noch in sich. Ich möchte nicht behaupten, dass die Tour unterbewertet ist - durch die Ausgesetztheit, in Verbindung mit den fehlenden Zwischensicherungen kommt es einem (oder nur mir?) aber manchmal so vor. Es sei jedoch, an dieser Stelle, auch ganz klar gesagt, dass sich oft gute Möglichkeiten finden um etwas zu legen. Wir hatten 5 mittlere bis große Friends dabei, einen Standardsatz Keile und einige Tricams. Sanduhr ist mir keine einzige aufgefallen, dafür etliche Klemmblöcke. Köpflschlingen sind ebenfalls vielerorts möglich. Es empfiehlt wohl sich auch ein paar alpine Exen mitzunehmen, da so manches Placement tief im Kamin oder der Verschneidung drinnen ist, während man selbst eher außerhalb davon klettert. Hexen wären sicher auch gut anwendbar.

    Ein paar Bilder aus der Wand:

    nach der 1. oder 2. SL (bin mir nicht mehr sicher), der Blick nach oben
    comp_DSCN4185.jpg

    der luftige Standplatz nach der 4. SL, weiter unten ist der Weg gut zu erkennen
    comp_DSCN4189.jpg

    weitere Impressionen
    comp_DSCN4194.jpg

    comp_DSCN4199.jpg

    comp_DSCN4200.jpg

    comp_DSCN4201.jpg

    und schließlich beim Ausstieg:
    comp_DSCN4212.jpg

    anschließend in wenigen Minuten zum Gipfel
    comp_DSCN4222.jpg

    von wo aus wir das Panorama genießen:
    comp_DSCN4226.jpg

    comp_DSCN4227.jpg

    Im Abstieg fällt mir noch dieser, äußerst imposante Riss auf:
    comp_DSCN4231.jpg
    Ich habe den AV Führer gerade nicht bei der Hand, liefere aber noch Informationen hiezu nach.

    Danach zieht sich der Abstieg noch etwas, zum Abschluss der Tour bewundern wir noch einmal die imposante Mandlwand, jene wilden Zacken auf denen Albert Precht das Klettern erlernte.

    comp_DSCN4236.jpg

    Alles in allem also ein alpine Unternehmung, sehr ausgesetzt, wenig Material in der Tour und klettertechnisch auch nicht ohne! Das Topo von Alpintouren ist gut, einzelne Zwischenhaken haben wir aber nicht gefunden. Wie bereits erwähnt ist die Kletterei recht schön, einzig der Kamin am Beginn der letzten Seillänge hat mit überhaupt nicht gefallen. Speziell an heißen Tagen wie diesen viel zu trinken einpacken. Wir hatten mit je 1,5 l fast schon zu wenig.
    Zuletzt geändert von Fritz_Phantom; 07.07.2015, 02:07.
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

  • #2
    AW: Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

    Beeindruckende Linie. Sehr fetzig. Gratulation!!!

    but i see direct lines

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    • #3
      AW: Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

      Super Bericht und eine großartige Tour!
      http://brothersberge.blogspot.co.at

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      • #4
        AW: Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

        Starke Tour! Die Gegend ist wie geschaffen zum Klettern. Leider ist sie mir mit Ausnahme einer Hochkönig-Besteigung in der Kindheit noch vollkommen unbekannt.

        Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
        Ich habe ja zunächst etwas überlegt, ob ich zur Tour einen Bericht verfasse. Da aber im Salzburger Kletter-Forum heuer noch gar kein Eintrag zu finden ist, hoffe ich so das Eis zu brechen um in Zukunft auch hier wieder mehr Betrieb erleben zu dürfen.
        Wir haben demnächst endlich mal wieder etwas mehr Zeit. Vielleicht gibt es dann Unterstützung aus Tirol.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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        • #5
          AW: Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

          Gewaltige Bilder! Danke für den Bericht! Leider so weit weg, wer weiß wann ich da mal hin komme.

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          • #6
            AW: Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

            So eine herrliche Gegend. Der Hochkönig steht bei mir auch ganz weit oben auf der Liste, werde mich allerdings mit dem Normalweg begnügen. Danke für die schönen Bilder! Coole Tour. Ich müsste mal wieder mehr klettern.

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            • #7
              AW: Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

              Sehr schöne & beeindruckende Tour!
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

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              • #8
                AW: Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

                Eine beeindruckende Tour - vielen Dank für den Bericht!
                Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

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                • #9
                  AW: Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

                  Danke für diese Einblicke in eine Tour, die auch bei mir auf der Liste steht.
                  ----

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                  • #10
                    AW: Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

                    lässig gratuliere! Die Torsäule ist ein genialer Kletterzapfen hab ich auch schon genossen
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

                    Paul

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                    • #11
                      AW: Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

                      Schöner, ehrlicher Bericht! Taugt mir....

                      Kannst die am Gipfel abgebildeten Berge benennen? So imposante Zapfen hättens verdient ...und ich kenn mich in der Gegend gar net aus.
                      Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

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                      • #12
                        AW: Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

                        Sehr schön!
                        Danke für den Kletterbericht aus Salzburger Gefilden.
                        Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                        Im Abstieg fällt mir noch dieser, äußerst imposante Riss auf...
                        Wenn ich mich nicht täusche, ist's der Jubiläumsriss. Die 100(?)ste Erstbegehung von Precht.

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                        • #13
                          AW: Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

                          Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                          ... Wir können doch (trotz großartiger Bergfahrten am Dachstein, am Grimming oder am Beilstein) den Steirern nicht komplett das Feld überlassen
                          ...
                          richtig so!

                          fescher bericht, danke :-)
                          tu was du willst, aber tu was!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

                            feine unternehmung, diese wahrlich klassische linie, die ich bislang zu vermeiden wusste (als neuzeitlich orientierter kletterer...).
                            danke, war eh zeit, dass im sbg teil mal was gepostet wird.

                            und noch was, der hochkönigkalk ist sicher einer der besten in den nordalpen und wenn ich noch länger nachdenke, vielleicht sogar der beste...
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                            bürstelt wird nur flüssiges

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Torsäule (2588m) - Südverschneidung (V+), Berchtesgadener Alpen, 05.07.15

                              Freut mich, wenn der Bericht gut ankommt. Danke für die netten Kommentare.

                              Zitat von Ansahias Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mich nicht täusche, ist's der Jubiläumsriss. Die 100(?)ste Erstbegehung von Precht.
                              Genau! Es war die einhundertste Erstbegehung von Albert Precht. Zusammen mit Hans Neumayer gelang ihm diese tolle Linie auf den kleinen Törlwieskopf. Bewertet mit VI-, A2, dürfte in Wahrheit wohl deutlich schwerer sein.


                              Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                              Wir haben demnächst endlich mal wieder etwas mehr Zeit. Vielleicht gibt es dann Unterstützung aus Tirol.
                              Na hoffentlich!


                              Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                              Kannst die am Gipfel abgebildeten Berge benennen? So imposante Zapfen hättens verdient ...und ich kenn mich in der Gegend gar net aus.
                              Ich will es mal versuchen.

                              Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                              [ATTACH]515651[/ATTACH]
                              der markante Berg in der Bildmitte dürfte der große Sattelkopf (2526 m) sein, rechts davon der kleine.

                              Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                              [ATTACH]515652[/ATTACH]
                              der kreuzgeschmückte Gipfel ist eindeutig der große Gamsleitenkopf, es folgt (links) zuerst der Teufelsturm, dann Schneklammköpfe und kleiner & großer Törlwieskopf. Ob man die Vierrinnenköpfe auch noch sieht - da bin ich mir nicht sicher. Streng genommen hat jeder dieser Zacken einen eigenen Namen, ich habe nur die bekannteren angegeben.

                              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              und noch was, der hochkönigkalk ist sicher einer der besten in den nordalpen und wenn ich noch länger nachdenke, vielleicht sogar der beste...
                              Bin auch ganz begeistert von der Gesteinsqualität dort!
                              Zuletzt geändert von Fritz_Phantom; 07.07.2015, 17:31.
                              "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

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