Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was zählt zu den Niederösterreichischen Voralpen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was zählt zu den Niederösterreichischen Voralpen?

    Da gehen die Meinungen offenbar etwas auseinander.

    Manche rechnen das gesamte Bergland Niederösterreichs zu den Voralpen, einschließlich Ybbstaler, Türnitzer und Gutensteiner Alpen, Mürzsteger Alpen und Rax-Schneeberg.

    In anderen Definitionen zählen nur die ersten bis zweiten Hügelketten unmittelbar vor dem Donautal zu den Voralpen.

    Was meint ihr?

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Was zählt zu den Niederösterreichischen Voralpen?

    Hallo Felix,

    ja, diesbezüglich dürfte es ein eher breites Spektrum an Meinungen und auch Terminologien geben.

    Die Gruppeneinteilung des AV kennt z.B. die "Oberösterreichischen Voralpen", die noch das fast 2000m hohe Sengsengebirge umfassen. (Ähnlich ist es weiter im Westen mit den "Bayerischen Voralpen".) Wenn man sich daran orientiert, könnten die gesamten Ybbstaler Alpen als "Niederösterreichische Voralpen" östlich daran anschließen.

    Schon beim Ötscher ist allerdings die Frage, vor welchen höheren Gebirgszügen oder -stöcken er denn steht - während die Salzkammergutberge eindeutig vor dem Dachstein und die OÖ. Voralpen vor dem Toten Gebirge und den Gesäusegipfeln stehen. Und noch mehr gilt dies m.E. für Schneeberg und Rax, die im weiteren Umfeld die höchsten Erhebungen bilden. Da fände ich den Begriff "Voralpen" daher reichlich missverständlich.

    Spontan würde ich z.B. Reisalpe oder Tirolerkogel sehr wohl als Voralpengipfel bezeichnen, bei Ötscher und Dürrenstein damit hingegen zögern. Und bei Rax und Schneeberg passt diese Charakterisierung m.E. gar nicht.
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 27.09.2015, 12:54.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

    Kommentar


    • #3
      AW: Was zählt zu den Niederösterreichischen Voralpen?

      Das habe ich jetzt nicht länger studiert, aber an sich wurden die Voralpen historisch so definiert, dass die Berge noch nicht über die Baumgrenze hinausgehen. Von dem her kommt Wolfgang ja ganz gut hin mit seiner Einschätzung.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • #4
        AW: Was zählt zu den Niederösterreichischen Voralpen?

        Auch die Schweizer tun sich schwer mit der Voralpen-Definition:
        Wikipedia
        Dort zählt, allerdings umstritten, sogar das Schilthorn (2970m) dazu ...

        lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

        Kommentar


        • #5
          AW: Was zählt zu den Niederösterreichischen Voralpen?

          Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
          Auch die Schweizer tun sich schwer mit der Voralpen-Definition:
          Wikipedia
          Dort zählt, allerdings umstritten, sogar das Schilthorn (2970m) dazu ...

          lg
          Norbert
          Die Schweizer sind da eh ein bisschen anders drauf.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Was zählt zu den Niederösterreichischen Voralpen?

            Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
            Die Schweizer sind da eh ein bisschen anders drauf.
            Geiler link!
            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

            Kommentar


            • #7
              AW: Was zählt zu den Niederösterreichischen Voralpen?

              Als Bewohner der Gegend würde ich die ersten beiden Hügelketten unmittelbar vor dem Donautal (bzw. in meinem Fall des Ybbsfeldes) noch nicht zu den Voralpen zählen. Die ersten Hügel zwischen Amstetten u. Donau gehören zur Neustadtler Platte und damit zur Böhmischen Masse. Und die Hügel bis ca. Höhe Waidhofen/Y - also alles was nur so um die 700-800m hoch ist - würde ich persönlich eher zum Alpenvorland zählen. (Auch wenn manche davon schon "-berg" heißen

              Kommentar


              • #8
                AW: Was zählt zu den Niederösterreichischen Voralpen?

                Da ich gerade mit der Familie in und um Wien wandern war, für mich auch ganz interessant.
                Der Kahlenberg bei Wien soll da laut einer Beschreibung der östlichste Ausläufer der Alpen sein....könnte sogar stimmen wenn man sich die Karten anschaut. Wie seht ihr das?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was zählt zu den Niederösterreichischen Voralpen?

                  Zitat von Bergbert Beitrag anzeigen
                  Der Kahlenberg bei Wien soll da laut einer Beschreibung der östlichste Ausläufer der Alpen sein....
                  Wenn, dann müsste es wohl der Leopoldsberg sein. Geologisch ist sogar noch der Bisamberg eine Alpenberg, wenn ich mich nicht irre.
                  "And the People bowed and prayed
                  to the neon god they made."


                  Simon&Garfunkel "The sound of silence"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was zählt zu den Niederösterreichischen Voralpen?

                    Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
                    Wenn, dann müsste es wohl der Leopoldsberg sein. Geologisch ist sogar noch der Bisamberg eine Alpenberg, wenn ich mich nicht irre.
                    Exakt.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was zählt zu den Niederösterreichischen Voralpen?

                      Ein anderer Zugang zu diesen Eingrenzungen wäre wohl auch die Zugehörigkeit zum Alpenhauptkamm, in diesem Fall Entwässerung zur Donau (Ybbs, Pielach, Traisen, Schwarza ...) oder zur Mur (z. B. die Mürz), was dann bedeuten würde, dass Hochkar, Dürrenstein und Ötscher zu den NÖ-Voralpen, jedoch Göller, Gippel, Schneealpe und Rax zu den NÖ-Hochalpen gehören würden. Der Schneeberg nimmt bei dieser Interpretation jedoch eine Sonderstellung ein, da der Alpenhauptkamm vom Preiner Gscheid weg in Richtung Semmering verläuft und sämtliche Schneebergabflüsse den Weg zur Donau einschlagen.

                      lg Chris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X