Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Palatschinken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Palatschinken

Zitat von BCM Beitrag anzeigen
    ... "Jermknödel" ordert....
    ... im Rheinischen völlig korrekt (ich meine die Aussprache), er red' jo schließlich ned noch da Schrift.
    Ansonsten heißen sie in der Tat Germknödel. Die gibt's in "Norddeutschland" nicht. Wobei das Rheinland beileibe nicht Norddeutschland ist.

Zitat von L-Vieh Beitrag anzeigen
    Ich behaupte jetzt mal, dass der Germknödel überall in Deutschland Germknödel heißt, weil man ihn im Großteil Deutschlands nur aus dem Urlaub im bayrischen und österreichischen Alpenraum kennt. Ich hab zumindest noch nix vergleichbares in ND gesehen.

Mir fällt noch ein, dass es in Teilen Deutschlands üblich ist, zu Krapfen (norddeutsch Berliner) Pfannkuchen zu sagen (glaube in Sachsen?). Sehr verwirrend....
    Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
    Ich nehm mal an, die Frage war in Richtung unserer deutschen Freunde gerichtet. Heißt dort wohl Hefeklöße mit - hmmm, Powidl? Ka Ahnung, wie der dort heißt!
    Die Krapfen, die vom Bäcker kommen, heißen in der Tat "Berliner". Das ist wohl die Kurzform für "Berliner Pfannkuchen" und gilt wohl in ganz D, wohl mit Ausnahme von Bayern und evtl. Baden-Würtemberg. Selbst gemacht heißen sie hier bzw. in Wuppertal "Muzen" oder "Prillekess", sind dann aber nicht mit Powidl gemacht. Powidl heißt hier übrigens "Prummeschmer", Prummen sind die Zwetschgen oder Pflaumen und Schmer ist eben das Mus.

Mir fällt noch ein, dass es in Teilen Deutschlands üblich ist, zu Krapfen (norddeutsch Berliner) Pfannkuchen zu sagen (glaube in Sachsen?). Sehr verwirrend....
    Kann ich mir vorstellen, aber meinst Du, "Österreichisch", ist einfacher, wenn es (natürlich unter anderem) aus Wienerisch, Oberösterreicherisch, Tirolerisch und Vorarlbergersich besteht. Zumal sich z.B. Nordrhein-Westfalen z.B. traditionell aus 3 Teilen mit fast 19 Mio Einwohnern zusammensetzt, die die Alliierten zu einem Bundesland gemacht haben: Westfalen, das Lipperland und eben das Rheinland (mit einem relativ hohen Mundartanteil).
    Zuletzt geändert von Rhing; 14.02.2013, 18:25.

Kommentar

Besondere Vorsicht ist bei der Bestellung geboten.
      Meistens gibt es Portionen, da wird mann entweder satt oder nicht.
      Manchmal wird nach der Stückzahl gefragt. In dem Fall ist es besser, die Pfannengröße zu wissen.
      Ich persönlich esse immer die klassischen Palas, eingerollt mit Marillenmarmelade und Staubzucker darüber.
      Da esse ich schon mindestens fünf Stück davon.
      Seit dem ich einmal auf einer Hütte fünf davon bestellt habe und diese in einer Riesenpfanne zubereitet wurden (!!!),
      bin ich vorsichtiger geworden.

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
        ...
        Die Krapfen, die vom Bäcker kommen, heißen in der Tat "Berliner". Das ist wohl die Kurzform für "Berliner Pfannkuchen" und gilt wohl in ganz D, wohl mit Ausnahme von Bayern und evtl. Baden-Würtemberg. Selbst gemacht heißen sie hier bzw. in Wuppertal "Muzen" oder "Prillekess", sind dann aber nicht mit Powidl gemacht. Powidl heißt hier übrigens "Prummeschmer", Prummen sind die Zwetschgen oder Pflaumen und Schmer ist eben das Mus.
        ).
        In Berlin heissen die Berliner übrigens Pfannkuchen

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
        Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
          Wobei das Rheinland beileibe nicht Norddeutschland ist.

Kann ich mir vorstellen, aber meinst Du, "Österreichisch", ist einfacher, wenn es (natürlich unter anderem) aus Wienerisch, Oberösterreicherisch, Tirolerisch und Vorarlbergersich besteht. Zumal sich z.B. Nordrhein-Westfalen z.B. traditionell aus 3 Teilen mit fast 19 Mio Einwohnern zusammensetzt, die die Alliierten zu einem Bundesland gemacht haben: Westfalen, das Lipperland und eben das Rheinland (mit einem relativ hohen Mundartanteil).
          (Kann das leider nicht mit Zitate teilen )

Zu ersterem... sorry... ...weisst schon...Weißwurschtäquator und so....

Zu den Krapfen, Berlinern, Berliner Pfannkuchen oder Pfannkuchen- der Powidl oder das Zwetschgenmus oder whatever war ja auf die Germknödel bezogen- Krapfen, zumindest in Bayern klassisch mit Hagebuttenmarmelade, billiger mit Aprikose.

Zur sprachlichen und dialektalen Vielfalt: nö, ich mein nicht, dass österreichisch einfacher ist- dazu hab ich vielleicht mit bayrischen Sprachwurzeln mehr Zugang als zum rheinischen, friesischen, sächsischen, usw... Nichts desto trotz finde ich es auf gar keinen Fall negativ verwirrend sondern eher interessant verwirrend und erfahre immer wieder gern was Neues

Edit: grade von einem freundlichen Moderator Zitate teilen erklärt bekommen- beim näxten Mal mach ich es dann richtig!
          Zuletzt geändert von L-Vieh; 15.02.2013, 10:46.
          Grüße vom L- Vieh

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
            Seit dem ich einmal auf einer Hütte fünf davon bestellt habe und diese in einer Riesenpfanne zubereitet wurden (!!!),
            bin ich vorsichtiger geworden.

L.G. Manfred
            Die schmecken auch kalt vorzüglich :-)
            Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!

Kommentar

Zu ersterem... sorry... ...weisst schon...Weißwurschtäquator und so....
              Freili waas i des, hob jo schließlich 2 Joar in Regnschburg studiert und nochand nu a Wintersemester in Innsbruck (zumindest eingschriebn bin i gweng). Bin ausserdem mit an Österreicherin verheirot (und schreib des do trotzdem ois söwa und ohne Hüüfe). Trotzdem fand ich die Frage von einem Regensburger "Wie weit ist es denn von Bonn noch bis zur Küste" schon seltsam. Der ist von 80 bis 100 km statt 350 km (D) ausgegangen. Nach Holland ist's etwas kürzer.

... Zur sprachlichen und dialektalen Vielfalt: nö, ich mein nicht, dass österreichisch einfacher ist- dazu hab ich vielleicht mit bayrischen Sprachwurzeln mehr Zugang als zum rheinischen, friesischen, sächsischen, usw... Nichts desto trotz finde ich es auf gar keinen Fall negativ verwirrend sondern eher interessant verwirrend und erfahre immer wieder gern was Neues
              Do san a Bayer und a Preiss amoi völlig ana Meinung! Und i bin do ned da einzige. Mia sand zum Beispüü in Köln auf am Konzert vum Hubert von Goisern g'weng. De Halle woar voi und ned netta mit Exil-Bayern und Österreichern. I bin oba ohne Krachlederne do g'weng und mei Frau hod a a normal's Gwand onzogn und koa Dirndl.

Kommentar

Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                Sers!

Also erst mal heißt das "die Palatschinke", "Palatschinken" ist demnach plural.

Der größte Unnterschied liegt wohl im Namen und dem Ort der Herstellung, Du kannst Näheres hier nachlesen.

LG Michael
                Ja das ist wohl war ^^ Bei uns in Russlandsdeutschen Kreisen heißen die Blinschki .
                Habe letztens eine ziemlich leckere Variation von denen gemacht! Einfach lecker die Teile. Ein bisschen Puderzucker und Nutella und Voila, hat man ein leckeres Essen

Kommentar

Die Frage wird auf ichkoche beantwortet - der Text ist von mir, wenn ich das anmerken darf. Grundsätzlich ist Palatschinken dünner als Pfannkuchen und wird auch eigentlich nur als Mantel für die unzähligen möglichen Füllungen verwendet, während der Pfannkuchen oder Eierkochen eine Speise für sich ist.

Kommentar

Lädt...