Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sulzbachtäler, Venedigergruppe: Österreichs zweites "Wildnisgebiet" / 28.10.2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sulzbachtäler, Venedigergruppe: Österreichs zweites "Wildnisgebiet" / 28.10.2019

    Oberpinzgauer Sulzbachtäler - wo Salzburgs letzte Wildnis liegt

    Teile der Sulzbachtäler entwickeln sich seit der Eiszeit vom Menschen unbeeinflusst. Die IUCN zeichnete sie als Wildnisgebiet aus.

    In Mitteleuropa gibt es kaum noch unberührte Natur. Selbst in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern ist der menschliche Einfluss bemerkbar. Es gibt Wege und Hütten. Nationalparkdirektor Wolfgang Urban sagt: "Die Natur erinnert sich lange daran, dass es dort Beweidung und Jagd gab. Und die extensive Schafweide ist ja noch immer erlaubt."

    Anders ist das im Sonderschutzgebiet Sulzbachtäler bei Neukirchen. Sie sind neben einem der letzten alpinen Urwälder, der im Süden Niederösterreichs liegt, das erst zweite und größte international anerkannte und geschützte Wildnisgebiet in Österreich. Die Auszeichnung erfolgte am Montag im Nationalparkzentrum in Mittersill durch die IUCN, die Weltnaturschutzunion.

    Wildnisgebiete müssen noch unberührter als Nationalparks sein. Unter den sechs Schutzkategorien, die die IUCN kennt, fallen die Nationalparks in die Kategorie II. Die Sulzbachtäler rückten jetzt in die Kategorie 1b auf. Noch unbeeinflusster sind lediglich Wildnisgebiete der Kategorie 1a, das sind Sperrgebiete, bei denen nur Wissenschafter Zutritt haben.

    Die Sulzbachtäler dürfen weiter betreten werden. Im Vorfeld der Auszeichnung hatte es eine Auseinandersetzung um das Wegerecht gegeben, die in einem missverständlichen Gesetzestext ihren Ausgang genommen hatte. Der Nationalpark habe nie die Absicht gehabt, das Wegerecht einzuschränken, sagte Urban damals.

    Das ist wohl auch nicht nötig. Im hinteren Untersulzbachtal gibt es keine Wege. Es ist von den alpinistische Zielen her nicht interessant. Nur am Rande des Wildnisgebiets im Obersulzbachtal finden sich Wanderwege. Auch deswegen konnte sich die Wildnis hier erhalten. Der zweite Grund ist, dass das Gebiet viele Jahrzehnte dem deutschen Verein Naturschutzpark gehörte, der weder eine Beweidung noch die Jagd zuließ. Der Verein hatte 1913 Flächen in den Hohen Tauern gekauft, um sie zu schützen. 2016 gelang es dem Nationalpark mit Unterstützung des Landes und der EU, dem Verein die 3000 Hektar um 5,5 Mill. Euro abzukaufen. Insgesamt hat das Wildnisgebiet 6728 Hektar.

    Teile der Fläche waren bis in die 1950er-Jahre oder noch später von Gletschern bedeckt. "Sie sind also seit der letzten Eiszeit ungenützt", sagt Urban. "Das ist das größte ungenützte Gebiet in Salzburg. Es ist einzigartig." Auf jenen Flächen, die der weichende Gletscher zurückgelassen hat, kann sich die Natur völlig frei entwickeln. Für die Wissenschaft bietet sich dort die einmalige Gelegenheit, zu beobachten, was die Natur in zwei, zehn, zwanzig und 50 Jahren geschaffen hat. Urban sagt: "Wir sehen die Flächen aber trotzdem nicht als Riesenlabor oder Spielwiese für Forscher. Wir werden nicht aktiv Leute anziehen und auch keine Führungen anbieten. Dieses Wildnisgebiet hat vor allem auch einen emotionalen Wert."

    Quelle: https://www.sn.at/salzburg/chronik/o...liegt-78394498 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2019


    Ein weiterer Artikel zum Thema:
    https://salzburg.orf.at/stories/3019286/
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Also für das Untersulzbachtal kann man das ja vielleicht noch gelten lassen, aber das Obersulzbachtal? Größe Hütte, Hüttentaxi, Materialseilbahn, Almbetrieb, Alpine Wege und Skitouren um mal die wesentlichen Punkte zu nennen. Ich finde, es ist ein schönes Tal gerade für uns Bergsteiger, aber als vom Menschen nicht beeinflusst würde ich das Obersulzbachtal nicht bezeichnen. Aber vielleicht sind meine Ansprüche an Wildnis da zu hoch.

    Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

    Kommentar


    • #3
      Soweit ich weiß geht es eh vorwiegend ums Untersulzbachtal, deine Ausführungen zum Obersulzbachtal stimmen natürlich, Climby. Im Übrigen gibt es im Untersulzbachtal sehr wohl ein paar alte Wege, alleine sie werden halt nicht mehr neu hergerichtet.
      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

      Kommentar

      Lädt...
      X