Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wohin mit den Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wohin mit den Fotos

    Hallo!

    Ich denke mein Thema is in diesem Forum am Besten aufgehoben.
    Es ist so: man unternimmt ja recht selten komplett allein eine Bergtour. Bei mir ist es so, dass ich quasi Bergfreunde habe, mit denen ich jedes Jahr die eine oder andere Bergtour bestreite. Und so ist es, dass jeder sein Handy zückt und so sehr viel Fotos geschossen werden. Jeder für sich. Und so hat jeder nur seine Fotos am Handy (bzw. meiner einer noch zusätzlich auf google und auf meiner externen Festplatte). Dabei ist's ja oft so, dass grad der eine oder andere das perfekte Foto hat. So wäre es wohl eine Idee, wenn alle ihre Fotos auf einen Cloudspeicher laden (manuell) und jeder über eine App oder über den PC darauf zugreifen könnte.

    Könnt ihr mir hier einen kostengünstigen (am besten überhaupt gratis) Cloudanbieter nennen, mit dem es sehr unkompliziert möglich ist seine Fotos zusammen auf einen Cloudspeicher zu bringen?

    thx
    ©a-x-i
    ©a-x-i
    Ich brauch Berge - Meer nicht!

  • #2
    Dropbox
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      oder wetransfer.com

      Kommentar


      • #4
        Bin viel mit Freunden auf den Motorrad unterwegs und jeder schießt Fotos; unsere Lösung war über eine App wie WhatsApp/Telegram/Signal sich gegenseitig die Fotos zuzusenden. So kann jeder die für ihm relevanten Fotos aussuchen und verwenden.
        Über eine Cloud die Fotos hochzuladen ist zeitaufwendiger als über eine App zu versenden. Die kostenlosen Cloudspeicher sind relativ klein und wer entscheidet dann wann und welche Fotos wieder gelöscht werden sollen, damit man im kostenlosen Bereich bleibt.



        LG
        der 31.12.

        Kommentar


        • #5
          Ich bin bei web.de, funktioniert sehr gut, bin aber kostenpflichtig dabei. Keine Ahnung, wie es kostenfrei funktioniert, ist dann aber irgendwie mit Werbung. Der große Vorteil, die Daten liegen nicht auf einem amerikanschen Server.

          Viele Liebe Grüße von climby
          Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

          Kommentar


          • #6
            Wobei Fotos in Whatsapp (-Gruppen) senden ist zwar praktisch aber werden alle runterreduziert. Da müsste man die Fotos als Dokument senden, das sind halt große Datenmengen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von babyshamble Beitrag anzeigen
              oder wetransfer.com
              Da sind sie halt nur 7 Tage gespeichert...

              Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
              App wie WhatsApp/Telegram/Signal sich gegenseitig die Fotos zuzusenden.
              Beim versenden mit WhatsApp wird die Bildqualität extrem stark beschnitten, also falls man die Bilder später auf einem größeren Monitor als einem Handy ansehen will, oder diese eventuell sogar ausdruckt, ist diese Methode leider nicht ideal...

              <achtung werbung>
              Übrigens: ich hab noch Einladungslinks für Dropbox wo der neue (Gratis-natürlich)-User 500MB Extraspeicher bekommt. (und ich auch ), also wer mag nur zu: https://www.dropbox.com/referrals/AA...YQ?src=global9
              <werbung ende>
              Zuletzt geändert von Gamsi; 08.10.2023, 22:45.
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #8
                Danke mal für die Antworten.
                Mir ging's ja darum, dass es nur EINEN Account gibt, und jeder steigt auf diesen Account ein. Und da sollte es auch egal sein, wenn man gleichzeitig mit demselben User auf mehreren Geräten eingeloggt ist.
                Es gibt Menschen, die sind nicht so Technik-versiert und hier jedem einen Zugang einrichten und dann teilen usw. ist nicht so easy.
                Um die Administration kümmer ich mich. d.h. meine Bergfreunde brauchen nur den einen Tag markieren, hochladen, fertig. Ich sortiere dann aus und gut ist. Ich hab jetzt mal pcloud gefunden. Es geht mir nämlich auch um die Einfachheit. Hatte mal flickr, aber da ist die Administration zu komplex.
                Am liebsten wäre mir schon eine Art Gruppen-Account. d.h. ein Account - mehrere User. Wenn dann ein User seine Bilder hochlädt findet man diese unter Datum/User. Aber ich glaube diese Anforderung ist zu spezial.

                So oder so: danke
                ©a-x-i
                ©a-x-i
                Ich brauch Berge - Meer nicht!

                Kommentar


                • #9
                  Ich verwende pcloud. Da liegen die Daten in Europa. Gibts auch gratis, aber für eine vernünftige Speichergröße sollte man eher was zahlen.
                  https://www.pcloud.com/de/eu

                  Kommentar


                  • #10
                    Für Handyfotos gibt es eine recht brauchbare Handyapp: www.celebrate.at
                    Die Grundfunktionen sind kostenlos (und eigentlich ausreichend), die eingeladenen Teilnehmer erhalten über Zugangscode Zugang zu den einzelnen Ordner.
                    Ich verwende die Apps für diverse Gruppen und das funktioniert echt gut. Fotos werden in Originalgröße abgespeichert und können recht einfach heruntergeldaden werden. Nur die Dateibezeichnung ist bei heruntergeladenen Fotos eher wild (also keine Datums/Uhrzeitkennung wie bei Handyfotos üblich).
                    Ich hab damit schon ein Fotobuch von einer 12-Personen-Wandergruppe erstellt.

                    LG Tom
                    We can not direct the wind, but we can adjust the sails

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X