Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaprun / Moserboden: Naturfreunde - Hochgebirgsschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaprun / Moserboden: Naturfreunde - Hochgebirgsschule

    Servus Miteinander!

    Ein garstiges Rätsel habe ich im "Alpinquiz" reingestellt. Unlösbar, ohne Hilfestellungen, für einen nicht - Local!
    Aber natürlich ein Anlass, ein bisschen in Maria`s und meinen Erinnerungen und Analogfotos zu stöbern.

    Hinauf ging`s mit Autobussen und dem berühmten Schrägaufzug, dann durch die vielen Besucher zur "Höhenburg".
    h1.jpg
    Anfang Juli konnte man dabei manchmal den ins Klockerinkar ( Im Hintergrund zu sehen ) abgehenden Lawinen zuschauen!
    Gottseidank gab es nicht nur zum Schwaigerhaus, sondern auch zu uns eine Materialseilbahn.
    h2.jpg
    Nicht nur bei unserer Ankunft, sondern auch, wie im Bild, nach längeren Touren mit unseren Gruppen!
    Und so sah sie damals, Anfang der 2000er Jahre, aus. Links hinten im Bild der damalige Leiter, Charly Ölmüller.
    h3.jpg
    Hier, hinter dem Glockentürmchen, das zu den Essenszeiten rief, der Karlingerkees.
    h4.jpg
    Nach unserer Ankunft, bevor die Gruppen eingeteilt wurden, gingen wir beide noch schnell ins Klockerinkar klettern.
    Jö, da ist ja endlich des Rätsels reibungsfreundliche Lösung:
    h6.jpg
    Soweit ich mich erinnern kann, waren die beiden Routen die es damals dort gab, ca. 40 - 50m lang. Bis auf den guten Standplatz oben alles mit uralten 8er - Dübelbohrhaken abgesichert. Daher nahmen wir immer unsere eigenen 50er - Halseile mit, die Kursseile der Schule wären, selbst bei noch so gefühlvoller Handhabung hier vielleicht unangebracht gewesen! Jetzt ist alles perfekt saniert, Zwischenstände und einige Varianten, alles perfekt mit Verbundhaken, ein Jammer!
    h5.jpg
    Damals gab es ja auch noch im Sommer schöne Schneefelder, ohne das sich die Kinder mehrere Stunden hinaufquelen mussten.
    h7.jpg
    Auch einen langen Klettersteig, auf wunderschönen, flachen Platten weiter hinten am See, nach den Ausläufern des Bärenkopfkees, hat Charly gebaut. Natürlich, normgerecht war der nicht, aber für Anfänger und Kinder? Und MSL - Kletterrouten gabs im "Seeklettergarten" auch. Hier Maria bei der Arbeit:
    h8.jpg
    Der Bärenkopfgletscher war auch eines unserer beliebten Übungsgebiete - damals relativ kurzer Zustieg, schöne Spalten zum Üben und auch noch sichere Flanken zum Klettern. Zusammenstürzende Seracs aus sicherer Entfernung zu beobachten, war für uns Alle ein Highlight der Kurswoche.
    Solche Bilder wären jetzt leider nicht möglich, ob`s von den Gletscherausläufern im breiten Kar dort noch Reste gibt? Schon 1 bis 2 Jahre nach dieser Aufnahme hat sich der Gletscher dort extrem verändert und war fast nicht mehr wiederzuerkennen.
    h9.jpg

    1963 war es, da hat Fritz Moravec die Schule zu leiten begonnen, bekannt durch seine Erstbegehung des 8.035m hohen Gasherbrum II. Ab 1991 übernahm Charly Ölmüller das Zepter, aber er hatte es nicht einfach:
    Die Zeit, in der man dort arbeiten kann, ist sehr kurz; nach jedem Winter gab es, trotzt entsprechenden Vorkehrungen am Ende der Saison, viele Schäden an Gebäuden und an der Haustechnik. Die Baracken, in denen unsere Schule untergebracht waren, sind nie für lange Lebensdauer gedacht gewesen - auch die fleissigen Sherpas, die hier in provisorischer Bergrettungstechnik ausgebildet wurden und einige andere angagierte Helfer konnten an dieser Gegebenheit nichts ändern.
    Dazu kam der rapide Gletscherrückgang und die immer höherwerdende Steinschlag - und Felssturzgefahr, lange Zustiege zu Übungsmöglichkeiten. Auch die finanzielle Situation ( Dieses Thema und auch andere Vorgänge rund um die Schließung möcht ich nicht kommentieren! ) wurde immer präkerer.
    So wurde am 28. 8. 2009 beschlossen, die Schule zu schließen und abzubauen.
    k10.jpg
    Ja, so sah es im September 2009 oben aus. Aber, wie Ihr wisst, hat auch der ÖAV das Ausbildungszentrum Rudolfshütte aufgegeben!
    Im August 2013 haben wir beide wieder oben vorbeigeschaut:
    k11.jpg
    Ein paar Fundamentreste, sonst nix mehr!

    Das wars, genaues gibt`s darüber im Web von unterschiedlichen Quellen.
    LG
    Maria + Raimund




  • #2
    War im Sept. 1977 da oben auf einen Fels- und Eiskurs. Die Hochgebirgsschule war in den Unterkünften der ehemaligen Bauarbeitern des Kraftwerkes Kaprun untergebracht.
    Eine tolle Gegend, vorallem die Überschreitung Wiesbachhorn - Bärenkopf zur Oberwalderhütte ist mir gut in Erinnerung, vorallem die Gletscherwelt war damals nocht eine andere.
    LG
    der 31.12.

    image_594863.jpg
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 26.04.2020, 20:47. Grund: Bild eingefügt

    Kommentar


    • #3
      Den Charly Ölmüller hab ich auch noch gekannt. Der dürfte auch als Führer bei der ÖTK Bergsteigerschule tätig gewesen sein? Ende der 70er Jahre.
      LG, Eli

      Kommentar


      • #4
        Wirklich schade um diese traditionelle Ausbildungsstätte... Noch ein "Klimawandelopfer"...
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          Das weckt auch in mir nostalgische Erinnerungen. Ich habe dort 1984 einen Kurs besucht, Fritz Moraves war auch einen Tag dort. Den damaligen ruck-zuck erreichbaren Übungsgletscher gibt es ja schon lange nicht mehr. Schade um beides - die Höhenburg und die Gletscher.

          Kommentar


          • #6
            Zwei Anektoten, lustig die Erste, weniger lustig die Andere....!

            Eine "Familienseilschaft" war uns dreien ( Maria, Peter ( Der nette Preusse auf dem Rätselfoto ) und ich ) anvertraut. Bei einer Mittagsrast flog ein Hubschrauber recht nahe an uns langsam vorbei. Peter, dem der Schalk ja oft im Nacken saß, meinte zu unseren Gästen: Ja, bei den Österreichern ist`s ganz streng - da kontrolliert der Bergführerverband, ob die Mittagspause eingehalten wird!


            Unser Schutzbefohlenen nahmen nach anfänglichem Staunen dies als Tatsache hin. Natürlich, am Kursende wurde der "Schmäh" aufgeklärt und entsprechend begossen!
            Noch jetzt, wenn ein Heli uns in den Bergen nahe kommt, sagt einer von uns beiden: "Schau, die kontrollieren noch immer"!

            Und jetzt zu der zweiten Geschichte:

            Eine Schulklasse wurde uns Lehrern, natürlich in Gruppen aufgeteilt, anvertraut. Bei der feierlichen, von Charly vorgenommenen Gruppeneinteilung durften sich die Schüler ihre Lehrer, je nach deren Spezialisierung aussuchen. Uns beide kündigte der Chef folgendermaßen an: "Und die, die Aktion im Fels suchen, sind bei Maria und Raimund am beste aufgehoben!" Na ja, die "bravsten" der Klasse waren es nicht unbedingt!
            Nein, es war sogar DER Kurs, an den wir noch immer gerne zurückdenken! Als alter Milizunteroffizier hatte ich vielleicht doch einige Erfahrung mit derartigen "Mitarbeitern" - lang danach noch betreuten wir die Kinder dieser Klasse bei vom Elternverein organisierten Kletterveranstaltungen.
            Jahre danach traf ich bei einer Koordination einen befreundeten Kollegen, der zuvor auch eine Klasse der selben Schule oben in unserer Schule betreute, Leider, in der Zeit dazwischen hatte sich viel zum Schlechten gewandelt - er erzählte, das mit den Kindern kein vernünftiger Kursbetrieb möglich war. Dieser Kollege ist zudem besonders auf die Ausbildung von Jungen Kletterern - auch LeistungssportlerInnen - spezialisiert.....!

            Ja, so ändern sich die Zeiten!!!
            LG Raimund

            Kommentar


            • #7
              Danke für die interessanten Details zum Alpinrätsel, solche Insider Informationen bekommt man halt nur hier im Forum.

              LG, Günter
              Meine Touren in Europa

              Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

              Kommentar

              Lädt...
              X