Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gipfel in weiter Ferne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Gipfel in weiter Ferne

    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
    Mit diesem Tool kannst du dir beschriftete Panoramen erzeugen lassen. Dabei wirst du feststellen, dass ein Teil des Hauptkamms sichtbar ist, über den die Grenze nach Italien verläuft.
    @placeboi

    Ein sehr schönes Tool. Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von *Phil; 08.01.2015, 07:38.

    Kommentar


    • AW: Gipfel in weiter Ferne

      Passt hier eigentlich auch rein. Rinjani 3726 m, rechts neben der Sonne, vom Agung 3142 m (Indonesien)

      557822_480218755343469_651423419_n.jpg

      Kommentar


      • AW: Gipfel in weiter Ferne

        @rene6768:

        Neuere Erkenntnisse haben dem Mount Agung 111 m gekostet:

        The elevation for Agung on most websites is 3142m. Analysis of IFSAR data and site visits by climbers indicated that the true elevation is close to 3031.
        Quelle: http://www.peaklist.org/WWlists/ultras/indonesia.html

        Die Entfernung von Rinjani beträgt übrigens 106 km.
        Grüße
        Fritz

        Kommentar


        • AW: Gipfel in weiter Ferne

          Zitat von Bergfritz Beitrag anzeigen
          @rene6768:

          Neuere Erkenntnisse haben dem Mount Agung 111 m gekostet:



          Quelle: http://www.peaklist.org/WWlists/ultras/indonesia.html

          Die Entfernung von Rinjani beträgt übrigens 106 km.

          .......oder lag es am Ausbruch von 1963 ?

          Kommentar


          • AW: Gipfel in weiter Ferne

            Endlich habe ich auch wieder neues Material für diesen thread.

            Die Rabl-Kreuz-Hütte in der Südwestflanke des Hochwechsels ist nicht nur der Einstiegsort zu zwei (lohnenden) Langlaufloipen, sie bot am Vormittag des 4. März 2015 zusätzlich noch eine umfassende Aussicht.
            Auch gegen Südosten reicht der Blick bis in weite Ferne, nur mangelt es dort an markanten Gipfeln.
            Anders ist dies allerdings gegen Südwesten, wo man bei klarer Sicht über nahezu die komplette Steiermark drüber schauen kann.
            22-BlickSüdwesten.jpg

            Da lohnt natürlich ein Zoom:
            Über mehrere Höhenrücken des Jogllands und des Grazer Berglands geht der Blick links am stets unverkennbaren Schöckl, dem Hausberg der Grazer, vorbei bis zum langen Kamm der Koralpe an der Grenze zu Kärnten.
            24-ZoomSchöcklKoralpe.jpg

            Und in der maximalen Vergrößerung ist sogar die Radaranlage auf dem Gipfel des Großen Speikkogels (der sich bereits ein paar hundert Meter auf Kärntner Boden befindet) zu erkennen. Die Distanz bis dorthin beträgt ziemlich genau 105 Kilometer.
            24-ZoomSchöcklKoralpe-Ausschnitt.jpg
            Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 09.03.2015, 21:51.
            Lg, Wolfgang


            Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

            Kommentar


            • AW: Gipfel in weiter Ferne

              Der Hochsommer ist generell natürlich nicht die beste Zeit für neue Bilder in diesem thread. Aber manchmal passt es doch perfekt, wie z.B. heuer am Samstag, den 1. August.

              Ich hatte das Glück, an diesem Tag vom Hochangern-Stock im Südosten des Toten Gebirges ein großartiges, umfassendes Panorama bewundern zu dürfen.
              Zunächst der Blick vom Kosennspitz im Westen des Stocks Richtung Südwesten. Hinter dem oberen Ennstal ist eine Vielzahl an Gipfeln zu sehen. Der markante Höchstein in den Schladminger Tauern steht noch relativ nah (~43km). Bis zum ebenfalls markanten Mosermannl in den Radstädter Tauern rechts im Bild beträgt die Distanz bereits gut 75km. Und der vergletscherte Ankogel, der in der Bildmitte drüber schaut, ist etwas über 95 Kilometer entfernt.
              062-ZoomHöchsteinAnkogel.jpg
              Aber die Sicht reichte an diesem Tag noch wesentlich weiter. Schon im Aufstieg eine Stunde früher konnte ich Österreichs Höchsten erstmals fotografieren - und die Distanz bis zu ihm beträgt immerhin fast 130 Kilometer! Links vorn der felsige Gipfel des Hochtausings, dahinter die Zacken des Kammspitz.
              032-Großglockner.jpg
              Vom Kosennspitz aus schaut dann ein wesentlich größerer Teil der Glocknergruppe über die südöstlichen Ausläufer des Dachsteinplateaus.
              063-ZoomKammspitzGlockner.jpg
              Im Lauf des Nachmittags wurde es dann generell ein wenig dunstiger, und durch die allmählich nach Westen wandernde Sonne sowie beginnenden Wolkenaufzug wurden zugleich die Kontraste geringer. Dann war es mit der Sicht bis zum Großglockner vorbei. Aber längst davor hatte das Panorama all meine Erwartungen schon deutlich übertroffen.
              Lg, Wolfgang


              Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

              Kommentar


              • AW: Gipfel in weiter Ferne

                Bereits im Spätsommer ist die Fernsicht manchmal so gut wie dann später vor allem an klaren Herbsttagen.

                Heuer am 27. August bot sich mir vom Großen Hafner in den Hohen Tauern dieser Blick etwa in Richtung Südosten.
                Am Horizont sind deutlich die markanten Gipfel der zentralen Steiner Alpen in Slowenien zu sehen. Die Jezerska Kočna ganz rechts ist knapp 117km, die Ojstrica ganz links bereits 123km entfernt.
                (Im Vordergrund schiebt sich mit dem Mittleren Sonnblick der östlichste Dreitausender der Alpen fast noch dazwischen.)
                090-SteinerAlpen.jpg
                Lg, Wolfgang


                Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

                Kommentar


                • AW: Gipfel in weiter Ferne

                  Die prachtvollen Herbstbedingungen der letzten eineinhalb Wochen boten mir u.a. die Möglichkeit, wieder einmal einen Blick in mehr als 150km Entfernung zu genießen (und zu fotografieren).

                  Eine der erstaunlichsten Sichtlinien in den österreichischen Alpen führt vom Rennfeld oberhalb von Bruck/Mur zur Ankogelgruppe in den Hohen Tauern. Obwohl die Sonne für diesen Blick Richtung Westen mit leichter Südtendenz am 1. November etwas nach 13 Uhr nicht mehr ideal stand, war die Hochalmspitze samt mehreren benachbarten Gipfeln deutlich zu erkennen.
                  48-ZoomMugel-ReißeckHochalmspitzeHafner.jpg
                  Der Blick folgt dabei weitgehend dem meist sehr breiten Einschnitt des oberen Murtals. Er streicht zunächst über die Nordflanke der Gleinalpe (mit dem Sender am Hang der Mugel oberhalb von Leoben), dann lang über die Südabdachung der Seckauer und Wölzer Tauern. Der erste markantere Gipfel, der Gstoder an der Grenze Steiermark - Salzburg, ist bereits über 100km entfernt (und links unter der Hochalmspitze zu sehen). So überragen die Hohen Tauern alles davor sehr deutlich.
                  Am markantesten sind fast genau über dem Sender das Reißeck, in der rechten Bildhälfte die majestätische Hochalmspitze und ganz rechts der Große Hafner.
                  Die Distanz zur Hochalmspitze beträgt genau 160 Kilometer!

                  Ein zweiter, noch etwas stärker herangezoomter Bildausschnitt:
                  49-ZoomHochalmspitze.jpg

                  Vor Jahren schrieb Bernd Orfer im "Standard": "Von der freien Gipfelfläche des Rennfelds genießt man eine Rundsicht, die man ohne Übertreibung als einmalig bezeichnen kann." Tage wie der 1. November 2015 bestätigen, wie sehr dies zutrifft.
                  Lg, Wolfgang


                  Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                  der sowohl für den Einzelnen
                  wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                  (David Steindl-Rast)

                  Kommentar


                  • AW: Gipfel in weiter Ferne

                    und heute vom Klosterwappen sah ich nicht nur die Gipfel vom Rennfeld, sondern noch gleich ein paar mehr. Und zwar auch ohne Kontrastverstärkung mit bloßem Auge!

                    kontrast.JPG
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • AW: Gipfel in weiter Ferne

                      Und auch im Süden werden Gebirgszüge sichtbar, die ich bisher nur vom Hochwechsel kannte:

                      fernsicht2.JPG
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • AW: Gipfel in weiter Ferne

                        Selten gibt es eine so klare Sicht über Wien wie heute.
                        Natürlich musste ich das ausnutzen und bin mit meinem neuen Telezoomobjektiv (200-500mm) auf meinen Hausberg, den Leopoldsberg gefahren.

                        Den Braunsberg und die Häuser von Bratislava habe ich noch nie so klar gesehen, die Stadt ist rund 60km entfernt.

                        Bratislava.jpg


                        Auch den Hochschwab sieht man nur recht selten von hier.

                        grün = Ringkamp (2153m)
                        rot = Hochschwab (2277m, 116km entfernt)
                        gelb = Hochwart (2210m)

                        Hochschwab.jpg
                        "And the People bowed and prayed
                        to the neon god they made."


                        Simon&Garfunkel "The sound of silence"

                        Kommentar


                        • AW: Gipfel in weiter Ferne

                          http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,3124877

                          tolle Alpensicht vom Bayerwald bis Großglockner (217 km)
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar


                          • AW: Gipfel in weiter Ferne

                            Auch am Gr. Arber im Bayer. Wald war vorgestern wieder eine hervorrangende Alpensicht vom Watzmann bis zur Zugspitze (246 km!):
                            http://www.foto-webcam.eu/webcam/arb...015/12/11/1700
                            Details sind allerdings erst erkennbar, wenn man in das Webcam-Bild nochmal extra hineinklickt.

                            Noch vor ein paar Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass man mit einer Webcam derartige Entfernungen erkennen kann.
                            Grüße
                            Fritz

                            Kommentar


                            • AW: Gipfel in weiter Ferne

                              Wow, schon eindrucksvoll, ja, danke fürs Zeigen!

                              Sind halt keine klassischen Webcams auf Foto-Webcam, sondern in diesem Fall eine "Canon EOS1100D Spiegelreflex mit EF-S 18-55mm Objektiv" lt. Info

                              Kommentar


                              • AW: Gipfel in weiter Ferne

                                Hallo!

                                Ohne diesen Thread ganz genau durchsucht zu haben (und damit nicht genau zu wissen, ob nicht ein vergleichbares Foto schon eingestellt wurde), will ich doch ein Erlebnis vom 26. 12. 2015 mit Euch teilen.
                                Wir waren vom Feistritzsattel auf den Hochwechsel gewandert, die Fernsicht war phänomenal. Ich hatte "nur" die kleine Kamera mit (Sony RX 100 III), die ein Telezoom von maximal 70 mm hat. Ich habe natürlich dennoch fleißig Panoramen abfotografiert und mich verflucht, weil ich die SLR mit dem Tele zu Hause gelassen hatte. Dabei ist unter vielen anderen auch dieses Bild entstanden, welches grob nach Westen ausgerichtet ist.

                                _DSC2971a.jpg

                                Im Zentrum des Bildes ist das Rennfeld deutlich zu sehen, Deuschle half bei der Bestimmung. Rechts davon zeigt sich der markante Seckauer Zinken. Noch weiter rechts ist das Gösseck unverkennbar.
                                Links des Seckauer Zinkens geht der Blick aber noch viel weiter in die Ferne. Ich habe den Einschnitt zwischen Rennfeld und Zinken herausvergrößert und kontrastverstärkt und mit der Lupenfunktion verglichen.

                                _DSC2971b.jpg

                                Trotz der nur moderaten Brennweite sind nun das Reißeck, die Gruppe um das Zaubernock, der Schober und rechts über dem Kamm des Seckauer Zinkens die Hochalmspitze zu erkennen. Damit konnte ich lt Deuschle die maximale Distanz im Wechselpano von über 200 Kilometern ablichten.
                                So schenkte mir dieser Christtag 2015 nicht nur eine prachtvolle Wanderung bei völlig unweihnachtlichen Bedingungen, sondern auch einen neuen persönlichen Weitenrekord in einer Panoramaaufnahme.

                                Lasst mich schließen mit einem alten Astronomenwunsch: Möge die Luft still sitzen.

                                Lg, michl Fasan

                                PS: Ich sehe gerade, dass Wolfgang A. eine ähnliche Aufnahme schon am 28. 12. 2013 gepostet hat. Tut mir leid, Wolfgang, aber ich hatte so eine Freude!
                                Zuletzt geändert von michi57; 27.12.2015, 21:43.
                                Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                                "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                                Damit ich, wenn im Haargewurl
                                ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X