Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigbegehung alleine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteigbegehung alleine?

    Was haltet ihr davon Klettersteige alleine zu begehen?
    Leider habe niemanden, der mit mir geht bzw. ... ich möchte mir auch bei den ersten Klettersteigen Zeit lassen und bei den "Könnern" die ich kenne, wird das nicht funktionieren... .. ich mein - ich bin schon Klettersteige gegangen, ich mag es aber nicht, wenn mir die Leute davonlaufen, weil sie schneller sind als ich... da bleib ich sowieso alleine zurück... (ist bei den Bergtouren auch immer so...)

    Alleine - natürlich nur unter Angabe wo man hin geht, wie lange man brauchen wird und das man sich, wenn man oben angekommen ist, auch telefonisch meldet. Handy ist also immer dabei.

    Kann mir hier vielleicht irgendjemand einen Steig empfehlen, den man unbedenklich auch alleine gehen kann? Ich mein... bei den Horden die oft unterwegs sind, wird man nicht immer alleine sein... und runterfallen kann man auch immer... (kenn ich ja vom Klettern)

  • #2
    AW: Klettersteigbegehung alleine?

    alleine????
    das ist schon sehr gewagt

    ich empfehle nur gemeinsam mit Feuerwehr und Grenzschutz zu gehen

    . Viel Spaß

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettersteigbegehung alleine?

      geh sonntags bei schönem wetter!!



      nee spass bei seite.

      Den Klettersteig als solchen gehst Du ja eh "alleine". Wenn Du nicht grad spät Abends, oder am greisligsten Tag im Jahr unterwegs bist, wird sich (hoff`ich ) IMMER ein Bergfreund finden der Dir in einer brenzligen Situation hilft.
      Bilder gibt`s da *klick*

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettersteigbegehung alleine?

        Daß man dir konkrete Steige empfehlen könnte, müsstest du schon dazu schreiben, in welcher Region sich das ungefähr abspielen sollten (Bundesland usw)

        Grundsätzlich: Natürlich kannst du Klettersteige alleine gehen.

        Einen Absturz, Steinschlag, Herzinfarkt usw. an sich kann auch ein Partner nicht verhindern.

        Was der Partner aber sehr wohl tun kann, ist a) Erste Hilfe, lebensrettende Sofortmaßnahmen, und b) Notruf.

        Darauf verzichtest du, wenn du alleine gehst. Das hat aber per se nichts mit Klettersteigen zu tun.

        Es reicht, abends im nahen Waldgebiet laufen zu gehen, und mich wird erst am nächsten Morgen jemand finden, wenn ich umfalle und nicht weiterkomme. Im Winter könnte ich da schon erfroren sein. Deshalb nehm ich aber nicht jedesmal jemanden mit :-)

        Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will. Es ist letztendlich eine Frage der persönlichen Risikoeinschätzung. Und dafür gibts ein probates Mittel: "Langsam steigern".

        Fang mit einem leichten, vielbegangenen Klettersteig an. Auch wenn du dich niemals voll auf "fremde" Leute verlassen solltest, du kannst davon ausgehen, daß nicht nur einer einen Notruf absetzt wenn was passiert... Soweit sind wir schon...
        Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettersteigbegehung alleine?

          Na zum Beispiel die beiden Klettersteige bei Längenfeld im Ötztal am Wochenende: Handyempfang, wenig alpine Gefahren und genug Leute!

          Viele Liebe Grüße von climby
          Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettersteigbegehung alleine?

            .. ich bin bisher die Klettersteige nur alleine gegangen !!

            Über das Risiko bin ich mir im Klaren !!


            Mit Grüßen,

            Peter
            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettersteigbegehung alleine?

              Zitat von werdi Beitrag anzeigen
              .. ich bin bisher die Klettersteige nur alleine gegangen !!

              Über das Risiko bin ich mir im Klaren !!
              Buah,
              mit insgesamt 4 Rufzeichen.
              Echt ein Wilder, der Peter.

              “Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!”
              – Terry Pratchett, Faust Eric
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettersteigbegehung alleine?

                die Dinger, die ich gehe, da kommt Ihr nackt hoch

                (mit Helm)

                Grüße,

                Peter
                (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettersteigbegehung alleine?

                  Ich bin schon einige Klettersteige alleine gegangen, war aber dabei selten einsam. Such Dir einfach was für Dich passendes raus und steig los. Meistens wirst Du unterwegs andere treffen. Vielleicht schliesst Ihr Euch dann zusammen, vielleicht auch nicht.

                  Das Risiko ist m.E. bei Klettersteigen nicht höher bei Alleingängen.

                  Viel Spaß!
                  ________________________________

                  Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                  Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettersteigbegehung alleine?

                    Ich geh die Dinger eigentlich auch oft alleine, aber ich hab eigentlich noch fast immer jemanden im Zustieg getroffen oder beim Gurtanlegen, sodass ich eigentlich nur ganz ganz selten wirklich alleine unterwegs war

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettersteigbegehung alleine?

                      Zitat von Lisa_Wsee Beitrag anzeigen
                      Kann mir hier vielleicht irgendjemand einen Steig empfehlen, den man unbedenklich auch alleine gehen kann?
                      Gehsteig.

                      Die Gefahren auf Klettersteigen sind die gleichen wie sonst auch im alpinen Gelände. Ich hätte keine Bedenken, allein zu gehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klettersteigbegehung alleine?

                        Klettersteige sind dazu da, daß man sie allein gehen kann, weil sonst hättens ja noch weniger Berechtigung.
                        Daher kann man ALLE Klettersteige allein gehen.

                        Wenn man die Benzinflex mit hat, empfiehlt sich sogar eine Allein-Nachtbegehung, da das Herumgebrülle der Leute beim Abflexen der Drahtseile immer so laut und störend ist.
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klettersteigbegehung alleine?

                          Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                          Klettersteige sind dazu da, daß man sie allein gehen kann, weil sonst hättens ja noch weniger Berechtigung.
                          Daher muss man ALLE Klettersteige allein gehen.
                          .................................................. .............
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klettersteigbegehung alleine?

                            Zitat von Lisa_Wsee Beitrag anzeigen
                            Leider habe niemanden, der mit mir geht bzw. ... ich möchte mir auch bei den ersten Klettersteigen Zeit lassen und bei den "Könnern" die ich kenne, wird das nicht funktionieren... .. ich mein - ich bin schon Klettersteige gegangen, ich mag es aber nicht, wenn mir die Leute davonlaufen, weil sie schneller sind als ich... da bleib ich sowieso alleine zurück... (ist bei den Bergtouren auch immer so...)
                            Wenn Du schreibst wo Du her bist finden sich sicher auch Gleichgesinnte. Wo wenn nicht hier?

                            Obwohl ich auch schon Klettersteige allein gegangen bin (der Partner hat den Einstieg am Johann nicht geschafft ) sind doch eigentlich nur gemeinsame Erlebnisse die schönsten. Find ich jedenfalls.
                            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klettersteigbegehung alleine?

                              Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                              ... (der Partner hat den Einstieg am Johann nicht geschafft ) ...
                              Wie ist das möglich ?

                              Mit zwei Schlauchbändern und Beherrschung des Prusik- oder Bandschlingenklemmknotens kann dort jede/r hinauf, ohne jeden Kraftaufwand (na gut, einen Schritt wie auf einer Stiege muß man schon machen können, aber das setze ich voraus).

                              Überall wo ein Drahtseil hängt, ob senkrecht, waagrecht, überhängend oder sonst was, kann jede/r hinauf, der neben dem Klettersteigset noch zwei Bandschlingen und 2 Karabiner mit hat.
                              Deswegen hab ich auch nie verstanden, warum Leute am Seewandsteig wegen Erschöpfung rausgeholt werden mußten.
                              Der wahre Grund ist, daß sie nicht genug Hinauf-Rampf-Equipment mit hatten oder halt nicht damit umgehen konnten.

                              LG, bp
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X