Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

    Griassenk,

    nach einem noch meist bewölkten und erst ab dem Nachmittag langsam aufgelockerteren Samstag wird der Sonntag nochmal seinen Namen alle Ehre machen. Zwar nicht im östlichen Flachland, denn im Donauraum dürften sich den ganzen Tag beständige Hochnebelfelder halten, aber auf den Bergen herrscht strahlender Sonnenschein, der allenfalls durch ein paar dünne Schleierwolken getrübt wird.

    Dabei ist es allerdings - jahreszeitgemäß - schon frisch geworden. In 3000m werden Sonntag mittag etwa -5°C erreicht, in 1500m sind es +5°C.

    Auch am Montag kann man noch gutem Bergwetter rechnen, wenngleich sich im Tagesverlauf wieder eine föhnige Südströmung aufbaut, die zum Abend hin deutlich an Stärke zunimmt. Auf den Bergen scheint vielfach wieder die Sonne, auch nördlich des Hauptkamms föhnbedingt nochmals gute Fernsichten. Ein bisserl geschmälert wiederum wird der blaue Himmel von Schleierwolken, die von Westen hereinkommt und immer dichter wird.

    In den südlichen Becken- und Tallagen sollte der Hochnebel und Nebel erhalten bleiben, während im westlichen Donauraum mehr Chancen auf Sonnenschein bestehen.

    Es wird in allen Höhenschichten um 2-3 °C wärmer.

    Am Dienstag nähert sich von Nordwesten her eine Kaltfront, die dann allmählich für unbeständigeres Wetter und eine sukzessiv fortschreitende Abkühlung im Alpenraum sorgen wird. Ab Wochenmitte zeigen die jetzigen Wettermodelle generell nasskaltes Wetter und einen Rückgang der Schneefallgrenze auf deutlich unter 2000m.

    Angesichts des niedrigen Sonnenstands dürfte sich der jetzt fallende Schnee oberhalb rund 2000m nun länger oder sogar dauerhaft halten. Eine neuerliche schneefressende Föhnperiode ist zumindest derzeit nicht in Sicht.

    Fazit:

    Den Sonntag und Montag noch nutzen, wenn man ins Hochgebirge ohne Schnee unter den Füßen wandern/klettern will. (Nordseiten ausgenommen, dort sind verbreitete bis einzelne Schneefelder anzutreffen), Di ist allenfalls in den Ostalpen noch brauchbar, ab Mittwoch überall deutlich kühler.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

    Danke für die ausführliche Information!

    Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
    ... wird der Sonntag nochmal seinen Namen alle Ehre machen. Zwar nicht im östlichen Flachland, denn im Donauraum dürften sich den ganzen Tag beständige Hochnebelfelder halten, aber auf den Bergen herrscht strahlender Sonnenschein
    ...auch auf denen ganz im Osten?

    Kommentar


    • #3
      AW: 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Danke für die ausführliche Information!

      ...auch auf denen ganz im Osten?
      Ja, zumindest oberhalb rund 1500m.

      Ganz im Westen (Vorarlberg, Außerfern bis Verwallgruppe) ist es am Nachmittag/Abend möglicherweise nicht mehr ganz so sonnig, da schon Bewölkung der von Nordwesten aufkommenden Störung hereinzieht.

      Ich setze morgen aber nochmal ein Update rein.

      Gruß,Felix
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

        Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
        Ja, zumindest oberhalb rund 1500m.
        Na super, danke!

        Gruß maxrax

        Kommentar


        • #5
          AW: 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

          Vielen Dank, Felix.
          Da hab ichs ja gut getroffen, hab mir am Montag freigenommen.
          Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

          Externer Link zum DSLR-Forum:
          'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
          http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

          Kommentar


          • #6
            AW: 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

            grüß dich felix,

            lese deine beiträge immer mit großem interesse, hab jetzt eine frage: hat der föhn der letzten zeit in nordirol in den expositionen von ost über süd nach west praktisch den ganzen schnee weggefressen (konkret sellrain, hochstubai, ötztaler)?

            lg,

            peter

            Kommentar


            • #7
              AW: 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

              Ich hab auch noch eine Frage: Kann es gestern und heute z.B. am Hochschwab geschneit haben? Wie hoch liegt momentan in diesem Gebiet die Schneefallgrenze?

              Kommentar


              • #8
                AW: 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

                Gestern nicht, heute glaub ich auch nicht.

                Schau dir die wettercam vom Präbichl an. da ist auch eine am Polster oben auf über 1800 meter.

                http://www.bergfex.at/praebichl/webcams/c565/

                oder am schießtlhaus

                http://service.it-wms.com/hochschwab/
                Zuletzt geändert von harry2501; 08.11.2008, 12:19.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

                  Okay, danke Harry!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

                    Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                    grüß dich felix,

                    lese deine beiträge immer mit großem interesse, hab jetzt eine frage: hat der föhn der letzten zeit in nordirol in den expositionen von ost über süd nach west praktisch den ganzen schnee weggefressen (konkret sellrain, hochstubai, ötztaler)?

                    lg,

                    peter
                    servus peter,
                    hier ein paar webcambilder

                    http://www.mittergrat.at/wettkam.htm Kühtai
                    http://livecam.feratel.at/cam/fulpmes/5670/index.jsp
                    http://www.fankhauser.at/webcam/webcams.php
                    http://www.soelden.com/main/DE/SD/WI...thod=main.html
                    http://www.obergurgl.at/de-service-w..._obergurgl.htm

                    Mehr kann ich leider auch nicht sagen, hab mich die letzte Zeit überwiegend in Innsbruck aufgehalten.

                    Gruß,Felix
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

                      Nach den neuesten Modellen wird es morgen im Westen Österreichs leider nicht mehr so sonnig, da die Front etwas schneller vorankommt als gestern erwartet. So ziehen schon am Vormittag hohe Wolken auf, die sich nachmittags weiter verdichten. In Vorarlberg kann am Nachmittag und Abend schon etwas Regen fallen, nach Osten bleibt es überwiegend noch trocken. Mehr Sonne ist morgen östlich einer Linie Salzburg-Lienz zu erwarten. Mit (tiefen) Hochnebelfeldern ist weiterhin im Donauraum sowie in den südlichen Beckenlagen zu rechnen.

                      Für Montag hat sich wenig geändert. Es wird im Tagesverlauf nördlich des Hauptkamms zunehmend föhnig und dadurch relativ sonnig, von hohen Wolken abgesehen. Der Hochnebel vom Weinviertel bis Klagenfurter Becken hingegen erweist sich weiterhin als zäh.

                      Vom jetzigen Stand aus dürfte der Föhn in Westösterreich am Kräftigsten sein - in der Höhe ist die Südströmung noch verhältnismäßig schwach, aber Kaltluft in der Poebene bedingt einen höheren Luftdruck dort und Druckfall setzt im süddeutschen Alpenvorland mit Annäherung eines Sturmtiefs ein. Etwa östlich der Hohen Tauern ist der Südwind noch relativ schwach (was auch das Zünglein bei der Frage sein wird, ob sich (vorhandener) Hochnebel im westlichen Donauraum auflösen kann).

                      Bezüglich Temperaturen seh ich momentan keinen Grund für Korrekturen zur gestrigen Vorhersage.

                      Den Dienstag lass ich noch offen - es ist noch unentschieden, wann die föhnige Südströmung zusammenbricht.Beim nachfolgenden Kaltlufteinbruch zu Wochenmitte gibt es aber kaum noch Unsicherheiten.

                      Gruß,Felix
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

                        Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                        Ich hab auch noch eine Frage: Kann es gestern und heute z.B. am Hochschwab geschneit haben? Wie hoch liegt momentan in diesem Gebiet die Schneefallgrenze?
                        Diese Woche gabs auf dem Reiting im unmittelbaren Gipfelbereich ein kleines "Schneeranderl", war aber bald wieder weg (d.h. Schneefallgrenze ziemlich genau auf 2200m).
                        Brauchst eh nur do auffi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

                          Danke Felix!
                          Finde deine detailierte, so stark auf bergsateigerische Fragen ausgerichtete Prognose echt super!
                          Gerade auf Fragen, die um diese Jahreszeit besonders beschäftigen, wie z.B. wie hoch ist die Nebelobergrenze, wo liegt schon Schnee, wo wird er wieder weggehen, wann gibt´s nur Schleierwolken, wann bricht der Föhn wo zusammen etc. nehmen herkömmliche Wetterberichte oft zu wenig Bezug.
                          Bitte mach so weiter!
                          Lg.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

                            Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
                            Gestern nicht, heute glaub ich auch nicht.
                            Schau dir die wettercam vom Präbichl an. da ist auch eine am Polster oben auf über 1800 meter.
                            Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                            Diese Woche gabs auf dem Reiting im unmittelbaren Gipfelbereich ein kleines "Schneeranderl", war aber bald wieder weg (d.h. Schneefallgrenze ziemlich genau auf 2200m).
                            Naja, auf dem Webcam-Bild vom Polster sieht man aber den Eisenerzer Reichenstein ziemlich angezuckert...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 2008 - 11 - 07: Kälteeinbruch ante portas

                              ja, max da hast recht, als ich mir die bilder angeschaut hab, hat man nur die grüne wiese im Vordergrund gesehen. Aber als es etwas lichter geworden ist hat man gesehen dass es auf etwa 2000 meter runter geschneit hat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X