Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

29.09.20 Unbeständiges Oktoberwetter, am Wochenende Föhnsturm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 29.09.20 Unbeständiges Oktoberwetter, am Wochenende Föhnsturm

    Aktuell streift ein Okklusionsausläufer des Bodentiefs über der Ukraine noch den Norden von Österreich mit durchziehenden Regenschauern. Die Nullgradgrenze liegt dabei am Alpenstrand gegenwärtig wieder über allen Gipfeln, in 2000m sind es plus 2 Grad.

    In der Nacht auf Mittwoch setzt allmählich Wetterberuhigung ein, im Nordstau halten sich aber noch länger Wolken. Tagsüber ziehen vor allem östlich von Salzburg weiterhin kompakte Wolken durch, einzelne Schauer gehen am ehesten im unmittelbaren Nordstau sowie im Wiener Becken nieder. Im Osten weht lebhafter Nordwestwind. Begünstigt bleiben der Süden und Westen mit mehr Sonne und wenig Wind. Die Nullgradgrenze steigt auf 2500m im Osten und 3000m im Westen.

    Am Donnerstag herrscht Zwischeneinfluss. Der Ostalpenraum befindet sich zwischen dem abziehenden Höhentief im Osten und einem breiten Trog über Westeuropa. Frontreste könnten die Ostgrenze streifen, was aber eher nur jene betrifft, die in den Kleinen Karpaten oder Hundsheimer Berge unterwegs sind. Am späten Nachmittag und Abend nimmt auch die Schauerneigung vom Bregenzerwald bis zum Karwendel zu. Sonst einiges an Nebel und Hochnebel in der Früh, tagsüber im Nordosten Durchzug hoher Wolkenfelder, die die Sonne zeitweise abschirmen können. Im Westen tauchen ebenfalls zunehmend dichte Schleiereulenwolken auf, die bis Sonnenuntergang den Flach- und Pinzgau erreichen.
    Nullgradgrenze 3000m.

    Am Freitag etabliert sich über Frankreich ein kräftiges Bodentief und über den Alpen verschärfen sich die Druckunterschiede. Damit stellt sich zunächst klassisches Südföhnwetter ein. An der Alpendsüdseite ergiebige Regenfälle, die bis auf Oberkärnten übergreifen. Sonst stürmischer Südföhn, im Osten lebhafter Südostwind. Viel Sonne gibt es trotz Föhn nirgends, stehende Leewellen (kompakte Cirruswolken) können sich nordseitig gebietsweise über mehrere Stunden halten. Die Nullgradgrenze steigt im Lee auf über 3500m an, in 1500m werden verbreitet 10 bis 15 Grad erreicht.

    Am Samstag gehen die Wettermodelle auseinander. Im Tagesverlauf quert eine markante Kaltfront von West nach Ost, wobei das amerikanische Modell den Frontdurchgang verzögert rechnet, während er bei den Europäern schneller vonstatten geht. Am längsten warm und trocken bleibt es am Alpenostrand. Föhnbedingt sind anfangs entlang der Kalkalpen Höchstwerte um 25 Grad möglich, Temperaturrekorde könnten hier bei verzögertem Frontdurchgang wackeln. Im Rheintal dagegen nur einstellige Höchstwerte und Dauerregen. Nullgradgrenze von West nach Ost bei 1400m bis 3500m. Ergiebige Niederschläge bei Föhnzusammenbruch, mit Ausnahme Niederösterreichs, wo die föhnige Südströmung den Niederschlag weitgehend auffrisst. Achtung Föhnorkan! In 3000m werden derzeit Mittelwinde um 70kt gerechnet, in 1500m am Alpenostrand immer noch um 50kt. Mit übergreifenden Starkniederschlägen starke Sichtrückgänge und vorübergehend sinkende Schneefallgrenze, im Osten auch bei zerfallender Front anhaltend turbulent. Kein ideales Bergungswetter.

    Am Sonntag weiterhin Südstau mit Niederschlägen, im Norden teils dichtere mittelhohe Bewölkung, teils föhnbedingte Auflockerungen und sehr mild. Der kräftige Südföhn bleibt erhalten, aber schwächer als am Vortag.

    Trend für die kommende Woche: Der Trog ändert seine Position kaum, damit bleibt der Alpenraum in südwestlicher Anströmung. Föhnige Abschnitte wechseln mit Frontpassagen ab. Es bleibt relativ mild mit hoher Nullgradgrenze (> 3000m).

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    Servus Felix,
    danke für Deine Prognose, dann bin ich mal gespannt wie es am Sonntag ausschaut, wenn ich runter gehen möchte.
    liebe Grüße
    Roman

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Prognose. Heißt das, dass nächste Woche tendenziell der Nordosten der Alpen wetterbegünstigt ist?
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich war für Samstag (uns in Deutschland wird ja ein Feiertag geklaut) bei mir eine Radltour geplant. Wenn es so stürmisch wird, überlege ich mir das nochmal. Mal wieder einfach flexibel sein und am Freitag nochmal die Wetterprognosen studieren.

        Wie immer Danke für die Prognose an diesem wettertechnisch recht spannenden Wochenende.

        Viele Liebe Grüße von climby
        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

        Kommentar


        • #5
          Für kommende Woche trau ich mir noch keine seriöse Prognose zu.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            Wird spannend, Radeln werde ich bei viel Wind wohl auch unterlassen. Mal sehen was geht...

            Kommentar


            • #7
              Für morgen wenig Änderung: Im Osten wird die Kaltfront föhnbedingt weitgehend aufgefressen, sie verstärkt sich wahrscheinlich erst östlich vom Alpenostrand wieder.

              Im Gebirge weiterhin Föhnorkan, auch auf den Wiener Hausbergen über 120 km/h. Von Süden her zeitweise angestaute Berge, am Nachmittag dürften die meisten Berggipfel in den östlichen Kalkalpen dann in Wolken stecken. Niederschläge greifen aber erst am Abend über. In 1500m alpennordseitig verbreitet um 15 Grad, nur im Bregenzerwald 0 bis 2 Grad. Die höchsten Werte werden vermutlich nicht im Flachland erreicht (zu stabil geschichtet), sondern inneralpin zwischen 500 und 800m (22 bis 25 Grad).

              Am Sonntag entlang und südlich des Hauptkamms stark bewölkt mit Regenschauern, sonst mehr Sonne und föhnig, aber deutlich niedrigere Windspitzen als heute oder morgen.

              Am Montag kühlt es dann von Westen her langsam ab, im Osten bleibt es noch länger sonnig, föhnig und mild.

              Gruß,Felix

              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                [

                Am Freitag etabliert sich über Frankreich ein kräftiges Bodentief und über den Alpen verschärfen sich die Druckunterschiede. Damit stellt sich zunächst klassisches Südföhnwetter ein. An der Alpendsüdseite ergiebige Regenfälle, die bis auf Oberkärnten übergreifen. Sonst stürmischer Südföhn, im Osten lebhafter Südostwind. Viel Sonne gibt es trotz Föhn nirgends, stehende Leewellen (kompakte Cirruswolken) können sich nordseitig gebietsweise über mehrere Stunden halten. D
                Hier: wie mit dem Lineal abgeschnittene Leebewölkung über Bayern/Tirol und praktisch in Gesamt Salzburg.

                Screenshot_2020-10-02 Satellit HD, Österreich.png
                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                  Föhnbedingt sind anfangs entlang der Kalkalpen Höchstwerte um 25 Grad möglich, Temperaturrekorde könnten hier bei verzögertem Frontdurchgang wackeln.

                  Gruß,Felix
                  Meine erste Einschätzung war besser als gestern.

                  Neue Rekorde, bei der Loferer Alm war der alte Windrekord bei 126km/h, mit Ausnahme Waidhofen neue Temperaturrekorde für Oktober.

                  Sonstige Windspitzen:

                  Schneeberg und Eismauer/Hochschwab 190 km/h
                  Hochkar und Ötscher 160 km/h
                  Hochwechsel 150 km/h


                  wb2.jpgwb1.jpg
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X