Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was tun bei Knieschmerzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun bei Knieschmerzen?

    Bei längeren Abstiegen merk ichs inzwischen in den Knien. Knieschoner wären natürlich eine Alternative. Kann man sonstwas machen? Irgendeine Art Training? Oder hilft nur schonen?

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Was tun bei Knieschmerzen?

    Hallo!

    Geh mit Wanderstöcken, das bringt's wirklich. Ich verwende sie inzwischen auch schon beim Bergaufgehen, hab nichts an Trittsicherheit verloren und tu auch was für den Oberkörper.

    lg, michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

    Kommentar


    • #3
      AW: Was tun bei Knieschmerzen?

      .. und muskeltrainimg, besonders oberschenkel..
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

      asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Was tun bei Knieschmerzen?

        Nachdem ich dieses Problem momentan ganz akut habe (fast überhaupt kein Gehen möglich): laß es von einem Orthopäden abklären!! Du mußt ja keine Behandlungen oder was immer machen, aber hol Dir eine Diagnose!! Es gibt so viele verschiedene Arten von Knieschmerzen bzw. -Problemen. Nicht alles ist für alle gut/hilfreich! Es kann auch eine Kombination von mehreren "Schäden" sein (so wie bei mir).

        Stöcke sind natürlich hilfreich! Allerdings ich persönlich hab sehr wohl einiges an Trittsicherheit verloren. Aber ohne würde es zumindest bergab schon seit Jahren nicht mehr gehen (trotzdem hab ich es heuer übertrieben).

        Du kannst Dir auch bei einem Bandagisten eine Kniebandage besorgen und probieren, ob das hilft.
        LG, Eli

        Kommentar


        • #5
          AW: Was tun bei Knieschmerzen?

          Gut angepasste Schuheinlagen, die die Stellung Knöchel/ Kniegelenk/ Hüftgelenk/ Muskulatur wieder in die richtige Lage bringen sollten, helfen. Aber die müssen lange (!) eingetragen werden. Ist ein entzündlicher Prozess oder Verschleiss schon im Knie, hilft nur der Orthopäde des Vertrauens. Im Notfall (um vom Berg runterzukommen) hilft eine starke Dosis Ibuprofen.
          Zuletzt geändert von Bartgeier; 04.10.2009, 09:41.

          Kommentar


          • #6
            AW: Was tun bei Knieschmerzen?

            Hallo!


            Ich würde das vorher mit einem Arzt oder Physiotherapeuten abklären, denn Knieschmerzen können nicht nur durch Abnützung, sondern auch durch eine Muskeldysbalance entstehen.

            Zitat von daxy Beitrag anzeigen
            .. und muskeltrainimg, besonders oberschenkel..
            Bei einer Dysbalance ist es aber wichtig zu wissen, welche Muskel man gezielt trainieren muss bzw. welche man dehnen sollte.

            Übrigens der Oberschenkelmuskel ist nur ein Muskel in der Kette, welche für das "Rundlaufen" des Knies verantwortlich ist.

            Einen starken, aber verkürzten Oberschenkelmuskel weiter zu (kraft-) trainieren ist imho nicht der richtige Weg!

            lg
            Tom
            Mein Tourenbuch

            Kommentar


            • #7
              AW: Was tun bei Knieschmerzen?

              Wie eruiert man das, ob der OS-Muskel eh stark, aber verkürzt ist? Das wäre für mich wichtig zu wissen.
              LG, Eli

              Kommentar


              • #8
                AW: Was tun bei Knieschmerzen?

                Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                Wie eruiert man das, ob der OS-Muskel eh stark, aber verkürzt ist? Das wäre für mich wichtig zu wissen.
                Ich würde an Deiner Stelle zu einem Arzt oder Therapeuten Deines Vertrauens gehen.
                Mein Tourenbuch

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was tun bei Knieschmerzen?

                  Beim Arzt bin ich eh, der hat nur gemeint, vorläufig NIX machen mit OS.
                  Aber wenn die Entzündungen abgeklungen sind, dann geh ich sicher zur Physio meines Vertrauens, die wird mir dann sicher wieder helfen können.
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was tun bei Knieschmerzen?

                    HI!

                    Ich hab das gleiche seit Jahren.
                    Du must es selbst ausprobieren !
                    Natürlich können die Schmerzen auch von der Hüfte aus gehen.
                    Ich gehe mit Stöcken und es hilft schon etwas.
                    Geh lieber mal zum Örthopäden oder mach ein MR.

                    Gute Besserung.
                    LG
                    pfiat gott alle mitanond

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was tun bei Knieschmerzen?

                      Beim Muskeltraining gibt es ja verschiedene Ziele. Bei mir empfahl der Orthopäde Hypertrophietraining, d.h. Training auf ein Größenwachstum des Oberschenkelmuskels, damit dieser das Knie mehr umschließt und somit stützt.
                      Das Problem dabei war, dass mein Knie die hohen Gewichte, die ich dafür laut Kraftsport-Erkenntnissen benötigte, ziemlich übel nahm. Ich hatte hinterher immer zwei Tage lang Schmerzen.
                      Schließlich bin ich ohne weiteren fachlichen Rat von Kraftsport auf Skitouren umgestiegen. Und ihr werdet es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber es hat geholfen. Seit diesem Winter gehe ich auch im Sommer viel besser bergab.

                      Viele Grüße
                      Marlene
                      "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was tun bei Knieschmerzen?

                        Hallo inntranetz!
                        Natürlich liegt mir die Kniegesundheit unsereres "Wetterfroschs" besonders am Herzen.
                        Daher wiederhole ich mich hier halt zum X-ten Male:
                        Die beste Knieschonung liegt in der richtigen Abstiegstechnik! Das heißt möglichst nur mit dem Vorderfuß (Ballen) aufsetzen, möglichst kein Fersenantritt.
                        Und auch wenn ich mich hier gegen ein Heer von Stockgehern stelle:
                        Stöcke sind, (besonders im Abstieg!) bei Anwendung der richtigen Technik in den meisten Fällen unnötig!
                        Hier habe ich einiges zur richtigen Abstiegstechnik geschrieben:

                        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...technik&page=2

                        LG und gute Besserung!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was tun bei Knieschmerzen?

                          Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                          Beim Arzt bin ich eh, der hat nur gemeint, vorläufig NIX machen mit OS.
                          Na vielleicht hat er ja genau das gemeint: Dein OS Muskel ist stark genug, der Antagonist aber nicht

                          Zitat von MarleneWatzmann Beitrag anzeigen
                          Schließlich bin ich ohne weiteren fachlichen Rat von Kraftsport auf Skitouren umgestiegen. Und ihr werdet es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber es hat geholfen. Seit diesem Winter gehe ich auch im Sommer viel besser bergab.
                          Doch, das glaube ich Dir gerne: Die Bewegung beim Schitourengehen ist einfach viel sanfter und knieschonender als beim Bergsteigen. Dadurch trainierst Du Deine Muskel gleichmäßiger, weil Du nicht - durch Schmerzen verursacht - unnatürliche Ausgleichsbewegungen machst.

                          lg
                          Tom
                          Mein Tourenbuch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was tun bei Knieschmerzen?

                            Hier wurde schon viel richtiges geschrieben (Ursache für die Schmerzen finden, an der Technik arbeiten, ggf. Muskulatur stärken). Hinzufügen möchte ich noch, dass es unter Umständen sehr hilft, das Knie warm zu halten. Lieber beim Sport und Bergsteigen einmal mehr die lange bzw. die dickere Hose anziehen. Die Wirkung hängt natürlich von der Ursache für den Schmerz ab, bei mir hat es die Problematik wesentlich entschärft.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was tun bei Knieschmerzen?

                              Danke für die hilfreichen Tipps.

                              Ich benutze Wanderstöcke (Leki), bis 1200 hm merk ich meistens nix beim Abstieg, danach schon, die 2000 hm nachm Abstieg vom Habicht warn net ohne.

                              Ich denke aber eher, dass es an der Technik liegt bzw. ungünstige Balance...

                              Leider sitz ich untertags viel (Uni), denk nicht immer dran, die Knie auszustrecken. Sonst fahre ich viel Fahrrad. Joggen bisher noch nicht soviel (beißt sich bei Knieschmerzen?).

                              Beim Abstieg verwend ich Stöcke allerdings schon ganz gerne, vor allem wenn es sehr steil und rutschig runtergeht. Das hat mich schon vor einigen Stürzen bewahrt.

                              Gruß,Felix
                              http://www.wetteran.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X