Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leistenbruch OP Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistenbruch OP Erfahrungen

    Hallo liebe Leute,

    leider muss ich mich nächste Woche einer Leistenbruch- OP unterziehen. Corabedingt (und Spitalsüberlastung) habe ich das jetzt fast zwei Jahr hinaus geschoben, sodass das Ding offenbar schon zu groß ist für einen minimal invasiven Eingriff. Also offene Op!
    Der untersuchende Arzt hat nicht einmal einen Ultraschall gemacht, offenbar war für ihn alles klar... ich fand´s etwas merkwürdig.
    Wie auch immer - jedenfalls hätte ich gerne von euch ein paar Erfahrungen für "das Leben danach" gehört.
    Also:
    Wer hat das schon hinter sich? Kann man danach wenigstens bald wieder wandern oder schwimmen? Wie sieht´s aus mit Klettern? Wie lange ist man da außer Gefecht?

    Momentan kann ich in der Halle immer noch etwa 6a+ steigen, ohne wesentlich den Bruch zu spüren, auch Schitouren spüre ich kaum. Nur Langlaufen spüre ich etwas.
    Deshalb ist es umso seltsamer, dass ich hier mittels OP was tun soll. Aber die Gefahr des plötzlichen Einklemmens besteht halt...
    Also bitte ich euch um Erfahrungsberichte, damit ich weiß, was mir im Nachhinein bevor steht.
    Danke euch!

    LG

  • #2
    Also nach 14 Tagen Ruhe nach der OP kann's wieder losgehen - keine Sorge!

    Kommentar


    • #3
      Ich hab schon die 3. (dritte) offne Leistenbruch-OP hinter mir. Dürfte ein Erbe meines Vaters sein, welcher ebenfalls LB-OP hatte.
      Nach der OP sollst schwere Sachen so an die 2 Monate nicht heben, auch Kraftanstrengungen wie leichtes Klettern, Skifahren habe ich unterlassen. Wanderungen, erst einfache, hab ich nach ca 3 bis 4 Wochen gemacht, mit leichtem Klettern und Besuch des Fitness-Studios begann ich so nach 2 1/2 Monaten. Ich würde mich nach der OP eher in Geduld üben, auch wenn`s schwer fällt, bring ja nichts wenn`s Dich zu früh verausgibst und das Ganze bricht wieder auf. Lt. Onkel Doktor soll bei mir eine Bindegewebsschwäche auch noch eine Rolle spielen; hab auch Zwergfellbruch, ausgeprägte Tränensäcke und der untere Speiseröhrenmuskel schließt nicht mehr; naja mit 78 kann man sich schon einiges leisten Macht mir trotzdem Spaß noch immer ausgedehnte Wanderungen zu unternehmen.
      Also ist alles nicht so schlimm, denk positiv
      LG
      der 31.12.

      Kommentar


      • #4
        Habe ich auch schon hinter mir. Einmal links mit "Aufschneiden" da der Bruch schon zu groß war und ich zu lange gewartet hatte und 2 Jahre später rechts in Knopflochtechnik.
        Ist alles schon eine Weile her. Ich glaub so 2 - 3 Monate danach ging's schon wieder. Man traut sich eh ned so richtig anzarren

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Mitteilungen! Klingt zwar nicht ermutigend, aber ich weiß wenigstens den ungefähren Zeitrahmen.
          Das Alter wird halt wohl auch eine Rolle spielen bzw. die Regenerierfähigkeit. Mit 67 heißt es halt immer am Ball bleiben und wenn ich z.B. drei Monate nichts klettere, dann weiß ich, wo ich mich dann leistungsmäßig wiederfinde bzw. wie lange es dauert, dieses Defizit wieder einhole.
          Mist - ich zögere immer noch, die OP einfach abzusagen, denn momentan fehlt mir fast nichts.
          Jedenfalls danke!

          LG

          Kommentar


          • #6
            Ich hab nach meiner Nabelbruch-OP 10 Tage pausiert, dann mit leichten Wanderungen begonnen und stand nach 14 Tagen schon wieder am Gaisberg, hab sehr in den Körper hineingehorcht und blieb immer unter der Belastungsgrenze. Allerdings war die OP bei mir minimal-invasiv, würde also eher mit länger Pause rechnen. Aber: Zieh es jetzt durch, besser wirds nicht, und die Spitäler sind derzeit knapp um oder schon über der Belastungsgrenze für verschobene OPs. Es dauert sonst bis Ende April oder Mai, und zur warmen Jahreszeit Ruhe geben müssen, wird auch nicht leichter fallen....


            Gruß und alles Gute,
            Felix
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              Danke Felix, am nächsten Dienstag ist´s soweit! (kein Faschingsscherz ... )

              LG

              Kommentar


              • #8
                Hatte vor Jahren einen Leistenbrauch rechts, bekam ein Netz eingesetzt. Nach 7 Tagen habe ich zum ersten Mal 10 km Nordic Walking, mit kurzen Laufintervallen versucht und es hat ohne Schmerzen wunderbar funktioniert. Das ok dafür bekam ich vom Primar im KH, der mich operiert hatte. Mit klettern würde ich warten, denn hier ist die Beanspruchung sicher viel größer und eher kontraproduktiv.

                LG Wolfgang

                Kommentar


                • #9
                  Ein Hinweis noch, der nicht nur Leisten Op`s betrifft.
                  Wenn man in einer glücklichen Lage nachher im Spitalsbett liegt und besonders humorvolle Zimmergesellen um sich hat, dann ist unvermeidliches Lachen schon eine erste Trainingseinheit die lange in Erinnerung bleibt.
                  1. Klassenpatienten bleiben da vermutlich außen vor, zumindest wenn es eine Einzelbettzimmer Belegung wird.

                  Ich hatte Hernia inguinalis sin, so hieß es, glaube ich. Es entstand beim Kicken. Nach Verheilung der geklammerten Narbe habe ich überhaupt erstmals mit dem Bergsteigen begonnen.

                  Alles Gute für die Op.

                  LG.Sigi

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke euch, jetzt kann ich mir schon ein Bild machen - ein wenig Hoffnung auf nicht allzu lange Reha ist auch dabei. Wird schon klappen.
                    LG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X