Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

krämpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: krämpfe

    Zitat von robins Beitrag anzeigen
    ich glaub das ist schon ein Krampf mit den Elektrolytgetränken: sie sind alle irgendwie grausig.

    die Kampftrinker bekommen erst recht einen Krampf,weil der Alkohol ein Lösungsmittel ist und gleich die Mineralien rausspült und man bekommt zuerst noch einen Brand und dann den Kater.(Außerdem kriegt man mit der Zeit Krampfanfälle)

    vielleicht etwas Hühnersuppe, die ist sehr bekömmlich!
    Hab' auch noch kein Elektrolytgetränk gefunden, das mir halbwegs schmeckt (genausowenig wie ein wirklich ungenießbares ).

    Alkohol ist übrigens bei weitem nicht so ein gutes Lösungsmittel für anorganische Substanzen wie Wasser (Du kannst das leicht ausprobieren). Die meisten Sportler machen aber den Fehler, den Alkoholgehalt ihrer Getränke zu niedrig zu dosieren und deswegen kommt es oft zu den von Dir beschriebenen garstigen Symptomen. Unter 40 Vol.% Äthanol sind Erfrischungsgetränke für Ausdauerathleten ungeeignet.

    Und was ein echter Kampftrinker ist, der kippt schon, bevor er an Krampf, Brand- und Katerzuständen zu leiden beginnt, nach hinten. Das ist eine Art natürlicher Schutz.

    Das mit der Hühnersuppe ist ein sehr guter Vorschlag, aber eher etwas für für Antialkoholiker und Vegetarier.
    Zuletzt geändert von dokta; 06.10.2007, 17:36.
    www.reichensteiner.at

    Kommentar


    • #17
      AW: krämpfe

      Zitat von dokta Beitrag anzeigen
      Alkohol ist übrigens bei weitem nicht so ein gutes Lösungsmittel ...........Und was ein echter Kampftrinker ist, der kippt schon, bevor er an Krampf, Brand- und Katerzuständen zu leiden beginnt, nach hinten. Das ist eine Art natürlicher Schutz.

      Das mit der Hühnersuppe ist ein sehr guter Vorschlag, aber eher etwas für für Antialkoholiker und Vegetarier.
      ich will nicht näher auf das Löslichkeitsprodukt des Alkohols eingehen, doch es löst Spannungen (aus), Verstimmungen, Hemmungen...und es macht eloquent und gesellig! Unter seinem Einfluß postet es sich nicht nur besser und leichter, man lacht besser und länger und sieht auf den Hüttenfotos immer toll aus und wenn der Film gerissen ist, was solls?
      I nix daham bliem!

      Kommentar


      • #18
        AW: krämpfe

        Die Tipps mit Magnesium etc. sind bestimmt richtig. Du könntest zusätzlich auch noch dehnen, in deinem Fall besonders die Oberschenkel (lass dir von einer Physiotherapeutin oder im Fitnessstudio zeigen, wie, wenn du es noch nie gemacht hast). Und zwar TÄGLICH zuhause dehnen (wichtig!), zusätzlich nach Beendigung der Tour noch vor Ort dehnen.
        Ich hatte vor Jahren manchmal in der Nacht einen grässlichen, kleinräumigen Krampf in der rechten Wade. Der dauerte jeweils Minuten und ging nur langsam weg. Nachher schmerzte mir der Unterschenkel noch ewig. Bis ich einmal auf die Idee kam, das zu tun, was mir bei einem Anfall am meisten zuwider war, nämlich die Ferse nach unten ziehen. Ein bisschen eklig zu Beginn, dann aber rasche Auflösung des Krampfs und seither NIE WIEDER! Das war vielleicht möglich, weil die Stelle des Krampfs eng lokalisiert war. Ist wahrscheinlich in deinem Fall nicht direkt umsetzbar. Ich will nur sagen, dass Dehnen sehr nützlich ist. Manchmal habe ich nach einer Tour und anschliessendem langem Sitzen bei der Heimreise auch so Anwandlungen von Krämpfen (Innenseite der Oberschenkel). Dehnen lässt sie verschwinden.
        Musst
        dein leben erfinden.
        Eine himmelstreppe.
        Tritt
        um tritt.

        Jos Nünlist

        Kommentar


        • #19
          AW: krämpfe

          Zitat von roadi Beitrag anzeigen
          bin schon sportlich und relativ durchtrainiert, aber sehr schwer. meine muskeln sind kurze starke belastungen (durchs bodybuilding, 3-4x wöchentlich) gewöhnt, aber keine langen wie bei bergtouren (die ich ca. 1x im monat nur machen kann)
          Ich würde meinen, durch das Body Building ist deine Beinmuskulatur auf kurze Maximalkraft trainiert.
          Beim Berggehen benötigst du alllerdings eindeutig Kraftausdauer, zumal du auch recht schwer bist. Hier wird die Ursache deiner Krämpfe zu finden sein, zumal einmal im Monat Wandern in keinem Verhältnis zu deinem Krafttraining steht.

          Kommentar


          • #20
            AW: krämpfe

            hallo veronika & spirit,

            zum dehnen: in der tat, wenn ich so darüber nachdenke ist das durchaus vermutlich die "haupt-krampf-ursache"...neben den anderen sachen wie zu wenig getränke etc.
            meine muskeln sind in der tat kurz und eben von bestimmten übungen geformt die man an geräten oder frei machen kann. sind natürlich immer die gleichen übungen. die muskeln sind auch hauptsächlich natürlich nur von diesen übungen geformt. bin sehr ungelenkig bedingt durch die masse und auch meine körpergröße.

            in den bergen belastet man die muskeln sicherlich total anders und intensiver, durchs steigen, drücken, verkanten etc. etc. die m

            ich werde das mit dem dehnen mal "in angriff" nehmen, lass mir das aber von meinem bekannten zeigen wie man richtig dehnt, der ist sportarzt, denke da kann man sonst auich einiges kaputt machen...

            Kommentar


            • #21
              AW: krämpfe

              Ich würd es auch mal mir kürzeren Touren versuchen.

              Denn 6-8 Std.-Touren sind in meinen Augen eindeutig zu lang versuch es mit
              etwas kürzeren Touren so um die 2 Std. Steigern kann man sich immer!!
              lg
              hofi


              ***************************
              Steigst du nicht auf die Berge,
              so siehst du auch nicht in die Ferne.

              Kommentar


              • #22
                AW: krämpfe

                Zitat von roadi:
                ich werde das mit dem dehnen mal "in angriff" nehmen, lass mir das aber von meinem bekannten zeigen wie man richtig dehnt, der ist sportarzt, denke da kann man sonst auich einiges kaputt machen...

                Ich bin nicht sicher, dass ein Sportarzt dir das korrekte Dehnen zeigen kann (unmöglich ist es ja nicht). PhysiotherapeutIn oder FitnesstrainerIn wäre vermutlich besser. Es ist wichtig, dass du alle betroffenen Muskelgruppen separat dehnst, also nicht einfach nur summarisch den Quadriceps. Wenn meine Oberschenkel wieder mal zu Krämpfen neigen, ist das auf der Innenseite. Da ist das Dehnen ein bisschen schwieriger.
                Musst
                dein leben erfinden.
                Eine himmelstreppe.
                Tritt
                um tritt.

                Jos Nünlist

                Kommentar


                • #23
                  AW: krämpfe

                  Hi

                  Ich glaube schon dass er das mit Dehnen etwas in den Griff kriegt, ich würde ihm aber eher dazu raten sein Training etwas ausgewogener zu gestalten und auch mal Ausdauer zu trainieren. Bergsport ist nun mal eine Ausdauersportart und zielt weniger auf Rohkraft ab. Damit dürfte es schon viel weniger zu solchen übermässigen Belastungen kommen. Irgend wie ist halt Bodybuilding und Bergsport nicht so ganz kompatibel.

                  Ich bin ja das pure Gegenteil von einem Kraftprotz und von diesen angeblichen schnellen Muskelfasern scheine ich auch keine zu besitzen, allerdings bin ich dafür sehr ausdauernd. Ich hatte praktisch noch nie Krämpfe, es sei denn ich bin mit zu wenig Energie (kein Abendessen am Vorabend und praktisch kein Frühstück) zu einer grösseren Tour angetreten. Ich habe mich in solchen Fällen auch schon mit Krämpfen 2000m hoch und anschliessend wieder runter gequält.
                  Gruss
                  DonDomi

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: krämpfe

                    hallo!

                    klar, BB ist ein ganz anderer sport und wie gesagt, nutzen tut der mir in den bergen wenig. ich hab zwar viel kraft in armen oder beinen, aber nur kurzfristig. die kraft nutzt mir sicherlich beim "festhalten oder hochziehen", die brauch ich aber auch mit über 100kg und jemand mit 70kg tut sich trotz vielleicht weniger kraft dennoch leichter.

                    jedenfalls ist BB halt eine leidenschaft für mich. werde dennoch bald anfangen, über den winter, mit etwas ausdauertraining.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: krämpfe

                      Das schönste beim bergwandern sind doch die vielen brünndl... also mit wasser hab i da ka problem, schmeckt nirgends so gut (auch wenns in innsbruck verglichen zu meinem heimatdorf in franken scho guat is), sonscht nehm i immer 1 flasche wasser mit magnesium versetzt mit - und auf da alm dann n großen gspritzten apfelsaft...
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: krämpfe

                        Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
                        Zitat von roadi:
                        ich werde das mit dem dehnen mal "in angriff" nehmen, lass mir das aber von meinem bekannten zeigen wie man richtig dehnt, der ist sportarzt, denke da kann man sonst auich einiges kaputt machen...

                        Es ist wichtig, dass du alle betroffenen Muskelgruppen separat dehnst, also nicht einfach nur summarisch den Quadriceps. Wenn meine Oberschenkel wieder mal zu Krämpfen neigen, ist das auf der Innenseite. Da ist das Dehnen ein bisschen schwieriger.
                        Der auf der Innenseite ist der Adduktor, zum dehnen muss man halt die Beine breit machen (Bitte nicht falsch verstehen ). Den Quad kann man schon am Stück dehnen. Echt blöd sind Krämpfe am aBduktor, aber wozu außer zum extremen Klettern braucht man den schon?

                        Sicher werden in Roadies Mukkibude auch ein paar Leute aus der Fraktion der "Marzialischen Künste" trainieren, die kennen sich mit Dehnen vermutlich am besten aus. Von dem mal ganz abgesehen sind übermäßig verkürzte Muskeln auch aus esthetischer Sicht eher unerwünscht.
                        Beste Grüße, Lamл[tm]
                        Touren && Kurse
                        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                        Hi-Lite Sardinien
                        Disc Laimer

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: krämpfe

                          Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                          auch Kaliummangel kann eintreten - bananen essen
                          Magnesium schadet auch nicht
                          Kaliummangel hab ich mal nach einer längeren Bergtour erlebt (Drehschwindel u. Herzrhythmusstörungen) - das passiert mir nicht mehr!!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: krämpfe

                            Zitat von robins Beitrag anzeigen
                            ich will nicht näher auf das Löslichkeitsprodukt des Alkohols eingehen, doch ...man ... sieht auf den Hüttenfotos immer toll aus
                            Und die Mädlz sehen auf einmal alle so schön aus

                            nur wenn der Film gerissen ist, sollte man nicht gerade am Steuer gesessen haben!
                            Beste Grüße, Lamл[tm]
                            Touren && Kurse
                            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                            Hi-Lite Sardinien
                            Disc Laimer

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: krämpfe

                              Hallo Roadi,

                              hast Du schon mal überlegt zu klettern.

                              Da kannst Du auch gleich mal schauen, ob die Muskeln außer fürs Herumzeigen auch für Anderes zu gebrauchen sind...
                              Beste Grüße, Lamл[tm]
                              Touren && Kurse
                              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                              Hi-Lite Sardinien
                              Disc Laimer

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: krämpfe

                                Zitat von dokta Beitrag anzeigen
                                Hab' auch noch kein Elektrolytgetränk gefunden, das mir halbwegs schmeckt (genausowenig wie ein wirklich ungenießbares ).

                                Alkohol ist übrigens bei weitem nicht so ein gutes Lösungsmittel für anorganische Substanzen wie Wasser (Du kannst das leicht ausprobieren). Die meisten Sportler machen aber den Fehler, den Alkoholgehalt ihrer Getränke zu niedrig zu dosieren und deswegen kommt es oft zu den von Dir beschriebenen garstigen Symptomen. Unter 40 Vol.% Äthanol sind Erfrischungsgetränke für Ausdauerathleten ungeeignet.

                                Und was ein echter Kampftrinker ist, der kippt schon, bevor er an Krampf, Brand- und Katerzuständen zu leiden beginnt, nach hinten. Das ist eine Art natürlicher Schutz.

                                Das mit der Hühnersuppe ist ein sehr guter Vorschlag, aber eher etwas für für Antialkoholiker und Vegetarier.
                                Jawoll und betreibt`s ja keinen Alkoholfrevel, a Krüger`l ist die beste Erfrischung. Ja schaut`s mich an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X