Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Guru
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    Ein offizieller LLB stellt den Anspruch, glaubwürdig zu sein. Das geht aber nicht uneigeschränkt, da sich Verhältnisse in kurzer Zeit ändern können und ein Hang ganz anders ausschaun kann, als der Nebenhang.
    Manchmal gibts eh Unterteilungen, wie Tagesgang und Höhenabhängigkeit.
    Eine genauere Einteilung als das Schulnotensystem wäre hilfreich. Mir ist klar, daß das mitunter ein nicht zu bewältigender Aufwand wäre.
    Die Seiten sind allerdings im Bereich der Landesregierungen angesiedelt und der gelernte Österreicher fasst das mitunter als "amtlich verortnete Lawinensituation" auf.
    Vielleicht würde es schon helfen, wenn man dem Bericht nicht diese "Amtlichkeit" zugesteht.
    Trotzdem, der Unterschied bezüglich der Schneemenge, wie derzeit in der Steiermark, sollte schon deutlicher hervortreten, bereits bei den Symbolen, auf die der Blick als Erstes fällt (und ich glaub bei gar nicht so wenigen ist das das Einzige, was sie anschaun).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kreg
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    na, die LLB-Ersteller werden eben das richtige Parteibuch haben - der Rest ist dann nicht so wichtig...

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowkid Joe
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    Zitat von mash Beitrag anzeigen
    jedenfalls bringt's vermutlich mehr, wenn du im dortigen tourenforum deine ganz konkrete unzufriedenheit über eine tatsächliche beurteilung deutlich deponierst ...
    Das wäre sicher nicht schlecht, da es dann höchstwahrscheinlich auch von jenen gelesen wird, die es betrifft.

    Es spricht aber auch nix dagegen, auf die Problematik hier aufmerksam zu machen, da es ja nicht ausschließlich die Leser des Tourenforums beim LWD Stmk. betrifft, und hier durchaus auf eine deutlich breitere Leserschaft stoßen könnte, was ev. auch die Bandbreite an konstruktiven Antworten erhöht.

    In einem anderen Fall wurde die Kritik am LLB bzw. der LWD-Seite tatsächlich im dortigen Tourenforum gepostet, ebenso wie auch hier - dort ist der Beitrag jedoch sehr schnell und völlig unkommentiert einfach gelöscht worden...

    Zitat von HAH Beitrag anzeigen
    Jetzt ist die Frage: War die Lage einfacher zu beschreiben oder sind die LLBs der unterschiedlichen Bundesländer wirklich unterschiedlich gut?
    Die LLB der unterschiedlichen Bundesländer sind (leider) tatsächlich unterschiedlich gut, das beobachte nicht nur ich schon seit Jahren.
    Besonders deutlich erkennbar ist dies, wenn in Gebieten, wo beiderseits der Bundesländergrenze zur gleichen Zeit die gleiche Gesamtsituation vorliegt, die LWD aber unterschiedliche Beurteilungen vornehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LampisBerge
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Soetwas war unlängst in den Nachrichten zu hören - ich glaub irgendwo in Tirol sind`s mit dem Hubinger knapp über den Bümen neben einer Straße geflogen, damit der Schnee runterfällt und nicht die Äste abbrechen und auf die Autos fallen....
    Auch ich hab das schon öfters in solcher Ähnlichkeit praktiziert. Bei div. Winterwanderungen in frisch verschneiten Wäldern waren meine hinter mir gehenden Mitwanderer oft richtig erfreut als ich mal schnell gegen ein schöne Fichte getreten habe um dann noch schnell wegzuspringen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    Zitat von mash Beitrag anzeigen
    gell! -- von einem derart erfahrenen und sachkundigen "moderator", der einfach versteht, auf welche unersetzlichen qualitäten es in seinem ehrwürdigen amt ganz besonders ankommt, lässt man sich in solchen dingen immer wieder gerne ins gewissen reden!
    Tu mir da nicht schmeicheln - der, von dem Du Dir ins Gewissen reden läßt, muss erst geboren werden
    Und ja - ohne den unersetzlichen Qualitäten in diesem ehrwürdigen Amt, auf welche es ganz besonders ankommt könnte es durchaus sein, dass man hier auf das Lesen gewisser, immer wiederkerhender Untergriffe schlichtweg verzichten müßte

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guru
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    Zitat von HAH Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich besonders für Flachlandbewohner wie mich ein Problem, die extra fürs Tourengehen anreisen. Aus dem Fenster schauen bringt bei mir nicht viel (glücklicherweise lässt sich der Schneemangel am Erzgebirgskamm nicht auf die Alpen übertragen). Nach Anreise vor Ort die Schneesituation zu beurteilen, ist zwar noch prinzipiell möglich, aber um erst mal zu wissen, wohin zu fahren sich überhaupt lohnt, bruache ich einen gescheiten LLB.

    Ganz abgesehen davon frage ich als Anfänger eh immer noch erfahrene Tourengänger um Rat bzw. schließe mich solchen nach Möglichkeit an.

    Grüße
    Hannes
    Die Betonung lag eh auf dem "Nur"
    Da hast schon recht, bei einer weiten Anreise muß auch die Ferndiagnose gewisse Aussagekraft haben. Wennst noch Wetter- und Schneebericht der vorangegangenen Tage dazunimmst, wird das schon brauchbar.
    Allerdings fällt bei einer weiten Anfahrt auch nicht ins Gewicht, wenns halt noch ein bisserl weiter ins nächste Gebiet geht. Da kommt dann z.B auf dem Weg das Fernglas ins Spiel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Deichjodler
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
    Nun sind wir wieder bei dem Problem, das schon anderswo angesprochen wurde, beim Einsatz moderner (Digital)technik am Berg. Wenn ich mich nur darauf verlasse, was im Internet steht, dann bin ich verlassen.
    Das ist natürlich besonders für Flachlandbewohner wie mich ein Problem, die extra fürs Tourengehen anreisen. Aus dem Fenster schauen bringt bei mir nicht viel (glücklicherweise lässt sich der Schneemangel am Erzgebirgskamm nicht auf die Alpen übertragen). Nach Anreise vor Ort die Schneesituation zu beurteilen, ist zwar noch prinzipiell möglich, aber um erst mal zu wissen, wohin zu fahren sich überhaupt lohnt, bruache ich einen gescheiten LLB.

    Und hier muss ich pivo zustimmen, dass die verbale Beschreibung für die Steiermark recht knapp ist. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich da hin kann. Da war ich (im Vorfeld dieser Tour) mit den Berichten aus Bayern und Tirol besser bedient. Jetzt ist die Frage: War die Lage einfacher zu beschreiben oder sind die LLBs der unterschiedlichen Bundesländer wirklich unterschiedlich gut?

    Ganz abgesehen davon frage ich als Anfänger eh immer noch erfahrene Tourengänger um Rat bzw. schließe mich solchen nach Möglichkeit an.

    Grüße
    Hannes

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
    haben sie die bäume auch abgebeutelt.
    Soetwas war unlängst in den Nachrichten zu hören - ich glaub irgendwo in Tirol sind`s mit dem Hubinger knapp über den Bümen neben einer Straße geflogen, damit der Schnee runterfällt und nicht die Äste abbrechen und auf die Autos fallen....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guru
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    Ich war von Sa auf So in Vordernberg bei Freunden. Meine Schi hatte ich mit, da ich die Gegend richtung Schilling und Leobnermauer auskundschaften wollte. Über Nacht hats ca. 30 cm Patz runtergehaut. Bei einer Runde in der Früh mit dem Hund durch den Ort hab ich bei den Böschungen beim Bahnhof schön die kompakte Gleitschicht ertastet, auf der der Neuschnee auflag. Am Präbichl hörte man Sprengungen. Meine Schi blieben trocken.
    Ich kann derzeit ebenfalls mit dem LLB nicht viel anfangen, da ist ein Blick mit dem Fernglas aus dem Fenster aufschlußreicher.
    Nun sind wir wieder bei dem Problem, das schon anderswo angesprochen wurde, beim Einsatz moderner (Digital)technik am Berg. Wenn ich mich nur darauf verlasse, was im Internet steht, dann bin ich verlassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mash
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Und genau da stehst völlig auf der Seife. Du taufst zarte Kritik von erfahrenen Leuten in div. selbstherrlichen beurteilungsansprüche um - insbesondere wenn diese von zwei bestimmten Usern kommen - und machst Dich mit ein paar unbestimmten Allgemeinfloskeln, deren Inhalt indriekt proportional zur Breite der Darbietung steht, darüber her.
    Prinzipiell gleichwertig ist, ob`st ein Vater Unser oder ein Ave Maria betest - in allen Sachfrage bevorzuge ich doch jenen Rat, der von Leuten mit möglichst viel Wissen und Erfahrung der jeweiligen Thematik kommt. Ein Vorsprung in Fachwissen hat im Übrigen nichts mit der menschlichen Wertigkeit an sich zu tun.
    gell! -- von einem derart erfahrenen und sachkundigen "moderator", der einfach versteht, auf welche unersetzlichen qualitäten es in seinem ehrwürdigen amt ganz besonders ankommt, lässt man sich in solchen dingen immer wieder gerne ins gewissen reden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • pivo
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
    Ist doch eh vorbildlich! Auf der Weinebene dürften sie brav die Dächer abgeschaufelt haben
    ja.

    vom raureif.

    und ganz umweltfreundlich haben sie die bäume auch abgebeutelt. oder vielleicht, dass wenigstens den raureif von den bäumen auf der piste haben?

    Einen Kommentar schreiben:


  • LampisBerge
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
    bild 2 auf 1660m.
    Ist doch eh vorbildlich! Auf der Weinebene dürften sie brav die Dächer abgeschaufelt haben

    Einen Kommentar schreiben:


  • pivo
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    achja, hier ein bild von gestern. heute liegen nochmal 40-50 cm mehr oben:

    IMGP7830 [800x600].jpg

    und hier ein aktuelles von der weineben-webcam:

    weinebene.jpg

    bild 1 auf 1150m, bild 2 auf 1660m. beide gegenden heute lawinenwarnstufe 3 (gestern bild 1 eh 4).
    Zuletzt geändert von pivo; 23.01.2012, 16:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    Zitat von mash Beitrag anzeigen
    wenn man die div. selbstherrlichen beurteilungsansprüche ein bisserl ausblendet, und sich statt dessen darauf besinnt, dass auch die ganz alltägliche einschätzung anderer [als prinzipiell gleichwertig zu betrachdender!] kollegen einen durchaus der wahrheit näher bringen kann, ist möglicherweise der sache mehr gedient!
    Und genau da stehst völlig auf der Seife. Du taufst zarte Kritik von erfahrenen Leuten in div. selbstherrlichen beurteilungsansprüche um - insbesondere wenn diese von zwei bestimmten Usern kommen - und machst Dich mit ein paar unbestimmten Allgemeinfloskeln, deren Inhalt indriekt proportional zur Breite der Darbietung steht, darüber her.
    Prinzipiell gleichwertig ist, ob`st ein Vater Unser oder ein Ave Maria betest - in allen Sachfrage bevorzuge ich doch jenen Rat, der von Leuten mit möglichst viel Wissen und Erfahrung der jeweiligen Thematik kommt. Ein Vorsprung in Fachwissen hat im Übrigen nichts mit der menschlichen Wertigkeit an sich zu tun. Und damit muss ich Dir wenigstens in einem Punkt Recht geben:

    Zitat von mash Beitrag anzeigen
    ernsthafte fragen der glaubwürdigkeit stellen sich mir jedenfalls ganz wo anders!

    Einen Kommentar schreiben:


  • pivo
    antwortet
    AW: Lawinenlagebericht - Glaubwürdigkeit

    Zitat von mash Beitrag anzeigen
    vielleicht kann ich nur einfach nicht ausreichend nachvollziehen, was es bringen soll, wenn wir den steirischen lawinenwandienst und seine veröffentlichungsbemühungen schlechter zu machen versuchen als notwendig?

    jedefalls bringt's vermutlich mehr, wenn du im dortigen tourenforum deine ganz konkrete unzufriedenheit über eine tatsächliche beurteilung deutlich deponierst, statt nur hier aus der ferne irgendwas über die vorbildliche professionalität in tirol und die dortigen beurteilungsmaßstäbe zu predigen...
    nicht schlechter machen. nein. einfach zum nachdenken anregen. vielleicht neige ich aufgrund meiner beruflichen vergangenheit zur leichten übertreibung bei meinen formulierungen.

    nein, bitte nicht noch ein forum. mir reicht schon dieses hier.


    aber: zweck erfüllt, es wird diskutiert. immerhin.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X