Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ist mir ein AKW - Verzicht "Naturverschandelungen" wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Na wenn die Atome im Katastrophenfall an der Staatsgrenze auf die Bremse latschen, kann uns das alles wirklich wurscht sein
    Der Strom selber latscht auch nicht auf die Bremse und in einem zusammenhängenden Netz muß die Spannung aufrechterhalten werden.

    Zu den Windrädern: um Energie zu gewinnen, muß man diese dem Wind wegnehmen, d.h. auf der Leeseite hat der Wind weniger Energie. Ab einer gewissen Größe wird das Klimawirksam, womit wir wieder an etwas herumpfuschen, von dem wir nicht viel Ahnung haben.
    Die einzige vernünftige Lösung wäre eben, die Effizienz zu steigern und keine gewaltigen Mengen mehr ungenutzt verpuffen zu lassen.
    Früher wurde die meiste Energie durch menschliche Handarbeit generiert. Das geht eben heute nicht mehr, nachdem alles immer und in immer größeren Mengen überall verfügbar sein muß.
    Brauchst eh nur do auffi

    Kommentar


    • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

      Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
      Deshalb bitte ich dich um Unterstützung. Ich kapier`s einfach nicht.
      IsarII produziert Strom für Deutschland - richtig?
      Warum müssen wir Österreicher IsarII ersetzen?
      Ich weiß, dass wir Atomstrom aus dem benachbarten Ausland zukaufen. Entspricht dies der Produktion von einem AKW-Block wie IsarII?
      Ganz verstehe ich deine Gedankengänge jetzt auch nicht:
      Wenn wir (Österreicher) Angst vor AKW-Störfällen in den Nachbarländern haben, müssen wir diese AKWs ersetzen. Weil wenn Isar, Temelin,....,Krsko in die Luft geht, gehen uns vielleicht die Haare aus.

      Wenn wir (Österreicher) deiner Meinung nach keine Angst vor AKW-Störfällen in den Nachbarländern zu haben brauchen, ist es meiner Meinung nach besser, den Atomstrom von dort zu importieren, als bei uns alles zu "verschandeln".

      Hast du jetzt Angst vor einem AKW-Störfall in Europa oder gehts dir nur ums Prinzip: Wir Ösis sind unabhängig von Atomstrom und damit die Vorzeigeökos in Europa. Wenn wir wegen eines Supergaus zu Schaden kommen sollten, können wir wenigsten sagen: Wir waren nicht selber Schuld.


      Die Franzosen oder Tschechen stellen gerne noch ein paar Reaktoren auf, für unseren Energiebedarf. Dasselbe werden sie auch für die Deutschen machen, wenn diese ihre Reaktoren wirklich abdrehen sollten.

      Wir sind bei Erdöl nicht Selbstversorger, auch nicht bei Erdgas, Kohle, Eisenerz oder Bananen. Warum müssen wir es ausgerechnet beim Strom sein, um einen sehr hohen Preis, der mir eben zu hoch erscheint.

      Der Energietransport ist kein Problem, die ökologischen Energiekonzepte für Europa sehen ja auch vor, dass mit Offshore-Windenergieparks in der Nordsee unsere Pumpspeicher in den Tauerntälern aufgefüllt werden.

      LG Hans
      Zuletzt geändert von GrazerHans; 25.10.2011, 21:08.
      Nach uns die Sintflut.

      Kommentar


      • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

        Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
        Lieber Bassist,

        ich bin und war immer gegen Atomkraftwerke.

        Du mit dem Titel "Naturverschandelung" und Hans mit seinem rechnerischen Beispiel stellen die Windkraft als Schreckgespenst dar.

        Deshalb meine Frage: Wie viel Windkraft bräuchten wir? Müssen wir IsarII ersetzen?
        mehr als 2000 nach hansls rechnung
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

          Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
          Du mit dem Titel "Naturverschandelung" und Hans mit seinem rechnerischen Beispiel stellen die Windkraft als Schreckgespenst dar.
          Nur weil ich das Wort verwendet hab, heißt das noch lange nicht, dass ich gegen Windradeln bin. Ganz im Gegenteil, mich stören die meistens nicht!

          LG Michael
          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

          Kommentar


          • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

            Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
            Müssen wir IsarII ersetzen?
            Wir vielleicht nicht, aber irgendjemand wird es müssen. Vielleicht mit Atomkraftwerken die dann näher bei dir sind als IsarII ??
            lampi
            ________________________________________
            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

            Kommentar


            • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

              hallo

              irgendwie ist die frage falsch.

              bin ich gegen atomkraft? nanonanet ...
              bin ich für windkraft? - das ist die falsche frage. weil sie impliziert ja, das sie die atomkraft ERSETZEN könnte. und das ich meinen stromverbrauch ja nicht überdenken muß.

              tut sie aber nicht.

              also wir (die menschheit) sollten endlich unsere GANZE hirnmasse dafür einsetzen, unseren energieaufwand zu SENKEN. und nicht, wie wir irgendwas ersetzen (wobei zwischen cholera und pest zu wählen ...).

              und bei der besseren energienutzung gibt es nun mal ungleich mehr mögichkeiten ...

              lg
              meine hobby´s sind

              schifahren, mountainbiken,
              klettern, klettersteige,
              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

              Kommentar


              • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

                Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                also wir (die menschheit) sollten endlich unsere GANZE hirnmasse dafür einsetzen, unseren energieaufwand zu SENKEN. und nicht, wie wir irgendwas ersetzen (wobei zwischen cholera und pest zu wählen ...).
                Das beste wäre doch wieder in Höhlen zu wohnen?

                Kommentar


                • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

                  Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                  Das beste wäre doch wieder in Höhlen zu wohnen?
                  Ein immer wiederkehrendes Totschlagargument
                  Wenn man bedenkt, wieviel Energie einfach nutzlos als Verlust verpufft, alleine schon in den langen Leitungen, könnten wir die Hälfte der Kraftwerke abschalten.
                  Beim Sprit ist es ähnlich: immer fest aufs Gas steigen bis zur nächsten Ampel, oder einen großen SUV fahren, oder überhaupt für jeden Meter das Auto benutzen.....usw.
                  Ich kenn einige Leute, die nach der Anschaffung eines Fahrzeuges offenbar vergessen haben, daß sie auch Füße haben.
                  Brauchst eh nur do auffi

                  Kommentar


                  • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

                    Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                    Das beste wäre doch wieder in Höhlen zu wohnen?
                    für leute die nur schwarz oder weiss kennen, bleibt da wohl keine andere option
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

                    Kommentar


                    • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

                      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                      Ich kenn einige Leute, die nach der Anschaffung eines Fahrzeuges offenbar vergessen haben, daß sie auch Füße haben.
                      nicht einige - die mehrheit
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

                      Kommentar


                      • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

                        Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                        Ein immer wiederkehrendes Totschlagargument
                        Wenn man bedenkt, wieviel Energie einfach nutzlos als Verlust verpufft, alleine schon in den langen Leitungen, könnten wir die Hälfte der Kraftwerke abschalten.


                        Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                        Beim Sprit ist es ähnlich: immer fest aufs Gas steigen bis zur nächsten Ampel, oder einen großen SUV fahren, oder überhaupt für jeden Meter das Auto benutzen.....usw.
                        Ich würde allg. viel mehr verbieten und den Leutn vorschreiben.
                        Ich wäre zB dafür alle Wälder und Berge zu schützen und allen Menschen den Zutritt verbieten, da sich die Natur sonst nicht voll enfalten und ihren normalen Gang gehen kann


                        Edit: Ich liebe diesen Fred Danke an alle Teilnehmer
                        Zuletzt geändert von MilchTrinker; 25.10.2011, 22:40.

                        Kommentar


                        • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

                          Zitat von MilchTrinker Beitrag anzeigen
                          Edit: Ich liebe diesen Fred Danke an alle Teilnehmer
                          Freut mich, dass er dir wieder gefällt Gern geschehen!
                          Ich danke auch dir!

                          LG Hans
                          Nach uns die Sintflut.

                          Kommentar


                          • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

                            Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                            Ein immer wiederkehrendes Totschlagargument
                            Wenn man bedenkt, wieviel Energie einfach nutzlos als Verlust verpufft, alleine schon in den langen Leitungen, könnten wir die Hälfte der Kraftwerke abschalten.
                            In Deutschland ca 6% in Leitungen, beim Ausbau der erneuerbaren wirds aber weitaus mehr, den dann gibts auch Verluste beim Speichern (ca. 20%), zusätzlich zu den längeren Transportwegen.

                            für leute die nur schwarz oder weiss kennen, bleibt da wohl keine andere option
                            Nein, ich bin froh das die wir in Österreich wohlhabend genug sind uns überhaupt Gedanken drüber zu machen. Der Energiebedarf wird weltweit trotzdem enorm steigen, ganz egal was Europa macht.
                            Aber es stimmt schon, diese ganzen unnötigen Förderungen von Photovoltaik abdrehen und in die thermische Sanierung stecken würde ein vielfaches an Energie sparen! Aber so forcieren wir eine Technik, welche sich in Mitteleuropa nie durchsetzten kann. Wenn schon fördern, dann Anlagen im südlichsten Teil Europas, hier machts immerhin begrenzt Sinn!

                            China und Indien sind derzeit die aufstrebenden Länder, das sind mehr als 2,5 Milliarden Menschen (Ganz Europa hat ca 750 Millionen).
                            Wenn die auch nur annähernd unsere Lebensweise erreichen wird es durchaus interessant werden, wie sich Energie und Lebensmittelpreise entwickeln. Bio Lebensmittel und Windparks werden keine Lösung sein.

                            Kommentar


                            • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

                              Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                              also wir (die menschheit) sollten endlich unsere GANZE hirnmasse dafür einsetzen, unseren energieaufwand zu SENKEN. und nicht, wie wir irgendwas ersetzen (wobei zwischen cholera und pest zu wählen ...).

                              und bei der besseren energienutzung gibt es nun mal ungleich mehr mögichkeiten ...
                              Das ist wirkungsvoll nur über den Preis regelbar. Das ein starker Preisanstieg kaum politisch durchsetzbar ist, hatten wir bereits mehrmals im Thread. Besonders treffen würde dieser die unteren Einkommen, da sie es nicht so leicht verschmerzen können deutlich höhere Preise zu zahlen. Es scheint daher auch so zu sein, dass die Mehrheit der Befürworter von reinem Ökostrom und ähnlichem in den oberen Einkommenssegmenten zu finden sind oder perspektivisch dahin kommen könnten (Studenten).

                              Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                              Bio Lebensmittel [...] werden keine Lösung sein.
                              Vor allem, da sie ebenso wie der Biosprit-Anbau die Nahrungsmittel verknappen.
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                              Kommentar


                              • AW: Ist mir ein AKW - Verzicht &quot;Naturverschandelungen&quot; wert?

                                Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                                Vor allem, da sie ebenso wie der Biosprit-Anbau die Nahrungsmittel verknappen.
                                was Biosprit angeht, stimm ich Dir zu.
                                was Bio-Lebensmittel angeht: gezielter/bewusster einkaufen und weniger wegschmeissen, is langfristig billiger
                                Kaklakariada

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X