Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen

    Das traf aber auf meine Karte nicht zu,
    sie ist bei weitem nicht so ausgezeichnet wie die von csf125.

    csf125s Karten - also Norberts Karten - sind kein Maßstab !

    Da sind Sachen eingezeichnet, die`s überhaupt nicht (mehr) gibt !

    Beispiel gebe ich jetzt keines mehr.
    Jetzt leg ich mich
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #32
      AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

      Zitat von Willy Beitrag anzeigen
      Da sind Sachen eingezeichnet ...
      Ein Schatzkästlein gewissermaßen!

      Gute Nacht!
      Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

      Kommentar


      • #33
        AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

        Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
        Das verstehe ich ausnahmsweise nicht ...
        Hab vielleicht wieder ein paar Zwischengedanken übersprungen. Ich wollte sagen:
        - Qualitätsansprüche werden auch in professionellen Veröffentlichungen oft enttäuscht, da die Motivation der Kreativen nachlässt, sobald sie nicht mehr für ihr Ansehen kämpfen müssen.
        - Dennoch haben Amateure keine Chance auf Veröffentlichungen, da die Ansprüche in den Redaktionen NACH AUSSEN sehr hoch sind.
        - Also ist eine Kritik an der Qualität von Amateurveröffentlichungen (wie hier im Forum) nicht relevant, da sowieso keine Referenz existiert.

        => Es bleibt also aus einer großen Menge Mittelmäßigkeit die paar Perlen selber rauszufischen.

        Ich stimme dir übrigens nicht zu, dass man aus gegenseitigem Gefallen etwas loben sollte, was nicht gut ist. Damit ist niemandem geholfen. Genauso schrecklich wie Dia-Abende mit 400 Bildern sind auch Tourenberichte mit Fotos von jeder beschilderten Abzweigung. Eine konstruktive Kritik würde den Erstellern helfen, beim nächsten Mal die Essenz zu finden und spannendere Berichte zu verfassen.

        Das ist das selbe Thema wie Fotos mit Köpfen in der Bildmitte, abgeschnittenen Füßen und endlos viel Himmel. Der unreflektierte Knipser bringt halt den bildwichtigen Teil in die Mitte. Wenn man ihm diese unschöne Komposition mal bewusst machen würde, dann wären seine Bilder ruckzuck besser.
        Zuletzt geändert von Jahn; 12.11.2008, 23:36.

        Kommentar


        • #34
          AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

          Zitat von renoldna Beitrag anzeigen

          es gibt etwa hier ein forum, in dem touren demokratisch = öffentlich = für jedermann/frau zugänglich sind und dank AV / werbung GRATIS
          bin nicht immer mit dir einer Meinung.....wäre ja auch schlimm

          aber hier kann ich uneingeschränkt mit "Ja" antworten
          und gehe mal davon aus, dass du das genauso siehst....

          im übrigen sind wir kein Tourenforum, sondern ein Tourenverhältnisseforum

          die Informationen, die hier zu erfahren sind, sind (vor allem im Osten Österreichs) derartig genau und vielfältig, dass eine erstklassige Einschätzung einer geplanten Tour möglich wird

          außerdem besteht ein Unterschied zwischen einer wenig begangegen Tour und einem Geheimtipp
          ich behaupte, dass die Quote von veröffentlichten "Geheimtipps" unter 1 % liegt
          www.kfc-online.de

          Kommentar


          • #35
            AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

            Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
            Hab vielleicht wieder ein paar Zwischengedanken übersprungen. Ich wollte sagen ...

            Ich stimme dir übrigens nicht zu, dass man aus gegenseitigem Gefallen etwas loben sollte, was nicht gut ist. Damit ist niemandem geholfen. Genauso schrecklich wie Dia-Abende mit 400 Bildern sind auch Tourenberichte mit Fotos von jeder beschilderten Abzweigung. Eine konstruktive Kritik würde den Erstellern helfen, beim nächsten Mal die Essenz zu finden und spannendere Berichte zu verfassen.
            Danke für die Erklärung! :

            Das habe ich nicht gesagt. Das Loben hier dient der gegenseitigen Motivation, weiterhin Berichte zu schreiben. Aber nur wegen der Anerkennung hier wird`s keiner machen, dazu ist das Erstellen von Berichten zu aufwändig.
            Mit der konstruktiven Kritik ist`s so eine Sache. Das wurde hier schon versucht. Oft kommt`s dann bei den Falschen an ... Insgesamt finde ich aber die Qualität hier hoch.

            Aber das schweift ohnehin schon vom Thema ab.
            Gute Nacht
            Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

            Kommentar


            • #36
              AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

              die "qualität" der beiträge müsste extra (eigener thread) abgehandelt werden

              ich befürchte aber: das wird ein gemetzel

              ------------------

              ursprungsthema:

              AUSSER der angst, auf "neuen" wegen würden dann auch menschen gehen,
              - die zahl der menschen und die größe der angst scheinen in direktem verhältnis zueinander zu stehen -
              kamen nach meiner lesart noch keine brauchbaren argumente gegen eine veröffentlichung.

              wenn jemand einer im internet gefundenen wegbeschreibung vor ort nicht folgen kann: DAS wundert mich nicht. bzw.: so wird es auch einigen nachahmern im sengsengebirge gehen. ohne "gspür" - was ist wildwechsel, was steigspur etc... geht dort gar nix. mir hat in der bärenriedlau unlängst (sommer 08) jemand erzählt, er habe sich wochen vorher vom hubschrauber aus den latschen holen lassen müssen. (von einem jagdsteig? im bereich hagler. das hab ich wieder nicht verstanden)

              vor allem aber fehlen mir praktische hinweise (= beispiele), dass eine hier erstveröffentlichte begehungsvariante einen massenansturm ausgelöst hätte. bisher gibts nur befürchtungsbehauptungen.

              ICH hab die erfahrung: auf der auch von mir vor jahren hier beschriebenen tour auf den hochtürnach über den erwähnten türnsee hab ich in den jahren danach noch NIE einen menschen getroffen - 1 ausnahme: der jagdpächter mit gams (tot).

              vermutlich hat das mit der schlechten qualität meiner beschreibung zu tun

              daher: bitte noch mehr schlechte beschreibungen im schulaufsatzstil und aussagelose detailphotos !

              (im anhang: auf dem schneeberg nach nandlgrat, 11.11.08)

              a
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von renoldna; 13.11.2008, 00:51.
              runter gehts oft schnell.

              Kommentar


              • #37
                AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                ..... in einem Stil der eher an Volksschulaufsätze erinnert und auf ein schlichtes Gemuet schliessen lässt.

                „Es gibt zwei Prozent Genies und 98 Prozent Naturdeppen!”
                (aus den philosophischen Betrachtungen des Adi Pinter).

                Von dieser Gesellschaftsstruktur kann sich halt auch die Forumsgemeinde nicht abkoppeln. Wenn sich jetzt auch noch ein Teil der "zwei Prozent" dem Schreiben von Berichten verweigert,
                Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                Aber ich verstreue meine Informationen nicht präventiv wahllos und unkontroliert im Netz.
                woher soll dann die Qualität kommen?

                ACHTUNG!!!
                Im Sinne von Schulaufsätzen diesmal wieder mal ohne bunte Smileys, (das kann offenbar allzu leicht zu Missverständnissen führen!)
                Hans
                Zuletzt geändert von GrazerHans; 13.11.2008, 12:42.
                Nach uns die Sintflut.

                Kommentar


                • #38
                  AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                  Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen

                  „Es gibt zwei Prozent Genies und 98 Prozent Naturdeppen!”
                  (aus den philosophischen Betrachtungen des Adi Pinter).

                  Von dieser Gesellschaftsstruktur kann sich halt auch die Forumsgemeinde nicht abkoppeln. Wenn sich jetzt auch noch ein Teil der "zwei Prozent" dem Schreiben von Berichten verweigert,


                  woher soll dann die Qualität kommen?

                  Im Sinne von Schulaufsätzen diesmal wieder ohne bunte Smileys,
                  Hans

                  Nachdem ich mich von meinem Lachanfall wieder einigermaßen erholt hab:
                  Das sollte sich die (Gott sei Dank sehr singuläre) "Zielgruppe" ausdrucken, einrahmen und über das Bett hängen

                  LG Michael
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                    Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                    Genauso schrecklich wie Dia-Abende mit 400 Bildern sind auch Tourenberichte mit Fotos von jeder beschilderten Abzweigung.
                    Yes!!!

                    Ich hab sogar schon gesehen, Leute fotografieren ihre Fußspuren im Sand und veröffentlichen diese Pics in ihren Tourenberichten. Sehr praktisch für die Pfadfinder!


                    LGE
                    take only pictures
                    leave only tracks

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                      „Es gibt zwei Prozent Genies und 98 Prozent Naturdeppen!”
                      "Das sollte sich die (Gott sei Dank sehr singuläre) "Zielgruppe" ausdrucken, einrahmen und über das Bett hängen!

                      solcherlei pauschalunfug finde ich bloß ekelhaft.

                      a
                      runter gehts oft schnell.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                        Gleich vorweg, mich hat es nicht gefreut, alle Beiträge in diesem Thread zu lesen. Ich möchte aber dazu gerne etwas sagen (was vielleicht aber in ähnlicher Form bereits gesagt wurde):
                        Dieses Thema beschäftigt mich schon länger, bringt mich aber auch in einen persönlichen Zwiespalt. Denn ich habe viel alpine Führerliteratur zu Hause, die ich verwende und ohne die ich naturgemäß viele Touren nicht gemacht hätte. Also bin auch ich Nutznießer von Informationen. Fast alle der hier veröffentlichten so genannten "Geheimtipps" sind auch in den "alten" Führern noch drinnen.
                        Trotzdem bin ich gegen jede Veröffentlichung dieser Touren, weil ich finde, dass dadurch sehr oft der "falsche" Personenkreis animiert wird, diese Touren nachzumachen. Ich meine damit - sehr offen gesagt - jene Bergsteiger, die in Wahrheit gar keine sind, sondern nur dem Modetrend "Wanderbares Österreich" nachlaufen. Da braucht nur der Ö3 Moderator etwas vom herrlichen Wanderwetter daherplappern und dass man jetzt auf die Berge MUSS (passiert vorwiegend nach der Urlaubszeit im Herbst), und schon zieht es die Massen ins Gebirge. Nämlich genau jene Leute, die von sich aus kaum Interesse haben, dort hinauf zu hatschen. Aber wenn’s der Ö3 Fuzzi sagt, dann muss man das machen, sonst gehört man nicht "dazu".
                        Das Internet macht es halt jedem sehr leicht, eine Info zu bekommen oder weiterzugeben. Dementsprechend dämlich (bitte fühlt euch nicht gleich wieder alle angesprochen!) finde ich daher manche „Ergüsse“.
                        Die hier veröffentlichten „Geheimtipps“ bringen daher das Problem mit sich, dass
                        1. desöfteren absolut die falsche Zielgruppe sich auf den Weg macht,
                        2. deshalb auch Unfälle in „weglosem“ Gelände provoziert werden,
                        3. das Wild in den letzten Rückzugsregionen aufgescheucht
                        4. und die ach so viel gepriesene Ruhe empfindlich gestört wird.
                        Leider ist es so, dass - aufgescheucht durch eine clevere Werbecampagne -, immer mehr Menschen ins Gebirge kommen („getrieben werden“), zu allen Jahreszeiten. Die Bekleidungs- und Ausrüstungsindustrie gaukelt Sicherheit vor. Du brauchst nur zu kaufen und schon gehörst du dazu. Was dabei herauskommt, kann man meist Montag oder Dienstag in der Zeitung lesen. Fast immer geht es gut, sonst hätten die Zeitungen zu wenige Seiten. Die meisten geben eh nach zwei-, drei Mal auf und lassen es bleiben. Es gibt aber genügend Nachschub, die Massen sind unüberschaubar. Möglicherweise löst sich das Problem sehr bald durch die beginnende Rezession. Wenn die Leute darauf achten müssen, für was sie ihr Geld ausgeben, dann machen sie sehr schnell wieder nur mehr das, was ihnen wirklich am Herzen liegt. Dann wird es in den Bergen schnell ruhiger werden.
                        Also, liebe Freunde, macht eure einsamen Touren für euch selbst und verzichtet darauf, euch hier darzustellen. Wenn jemand selbst auf die Idee kommt, dorthin zu gehen, dann ist er auch prädestiniert dafür. Und dieser Jemand wird dann vielleicht eine gezielte Frage stellen und – vielleicht – eine fachkundige Antwort erhalten. Das genügt, finde ich.
                        Zuletzt geändert von ReinholdB; 13.11.2008, 11:17.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                          Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                          Gleich vorweg, mich hat es nicht gefreut, alle Beiträge in diesem Thread zu lesen. .....bla bla bla, .............finde ich.
                          BLÖDSINN.

                          Für was soll ich nur Tourn wie zB auf das rennfeld reinstellen wo 5 markierte wege raufgehen und jeder in jedem Buch finden kann.
                          Und wie willst mir erklären dass alle vom Ö3-Fuzzi auf die Berge getrieben werden?
                          Glaubst weil einer schönes wetter ansagt (oder Bergwetter) dass sich 90% aller Österreicher vors Internet setzten und eine Weglose Tour von Gipfeltreffen.at raussuchen um dann als verschollen zu gelten?
                          Zuletzt geändert von harry2501; 13.11.2008, 11:40.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                            Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                            Gleich vorweg, ..usw usw ..., finde ich.
                            finde ich nicht, war am 26.10 hier und im gesamten aufstieg keinen menschen gesehen - und das ist nicht mal ein richtiger geheimtipp. die zielgruppe die du mittels ö3 usw gemeint hast wird nie einer jener "geheimtouren" machen, sondern dem strom der massen folgen (die stöhren sich auch weniger an anderen leuten) und die voraussetzungen müssen sein - leicht mit auto erreichbar, schönes wetter, "bequemer" weg, hütte in der nähe usw.
                            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                            ein Mensch (E. Kästner)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                              Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
                              BLÖDSINN.
                              Für was soll ich nur Tourn wie zB auf das rennfeld reinstellen wo 5 markierte wege raufgehen und jeder in jedem Buch finden kann.
                              Und wie willst mir erklären dass alle vom Ö3-Fuzzi auf die Berge getrieben werden?
                              Glaubst weil einer schönes wetter ansagt (oder Bergwetter) dass sich 90% aller Österreicher vors Internet setzten und eine Weglose Tour von Gipfeltreffen.at raussuchen um dann als verschöllen zu gelten?
                              Dem kann ich nichts hinzufügen, der Vorposter(ReinholdB) schreibt halt nur Blödsinn.

                              othmar
                              Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                              make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                                Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                                „Es gibt zwei Prozent Genies und 98 Prozent Naturdeppen!”
                                "Das sollte sich die (Gott sei Dank sehr singuläre) "Zielgruppe" ausdrucken, einrahmen und über das Bett hängen!

                                solcherlei pauschalunfug finde ich bloß ekelhaft.

                                a
                                Ekelhaft ist allenfalls Zitate anderer aus dem Zusammenhang zu reißen (auch wenn dieser offenschtlich nicht verstanden wurde), beliebig mit einer anderen Aussage zu vermengen und dann unpassende Kommentare dazu abzugeben. Angsichts der Qualität Deiner anderen Beiträge wundert mich das sehr.
                                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X