Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

    Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
    gerade in diesem fall finde ich die nichtveröffentlichung des names türnsee kindisch bis KONTRAPRODUKTIV !!!

    [...]

    und im grunde gibt es NICHTS als jagdinteresse, dort niemand hinaufgehen zu lassen.
    Da sehe ich etwas anders. Das Interesse vom Tourengeher und Jäger deckt sich: Jeder Fremde stört! Sollte jemals der Fall auftreten, dass eine mir bekannte Tour ohne Namen gepostet wird, dann werde ich sofort einen eigenen, kompletten Bericht dazu erstellen. Wer meint, dass er gerne auf einer Tour allein sein möchte, hat das gute Recht dazu. Dann schreibt er nichts dazu und fertig. Damit habe ich nicht das geringste Problem.
    Für jemanden, der so arrogant ist sich nicht nur für etwas besseres zu halten, sondern es noch öffentlich zu zeigen, habe ich kein Verständnis: "Schaut her, ich kenne eine ganz tolle Tour, aber ich sage euch nicht wo, weil ihr mich stört."

    @ Renoldna

    Ich finde gut, dass du das Thema eröffnet hast.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #17
      AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

      Ich kann mich der Meinung anschließen, dass ein Bericht hier normalerweise keinen Massenansturm auslöst. Im Einzelfall kann das evtl. einmal vorkommen, aber jemand, der sich die Mühe macht weglose oder halbverfallene Anstiege zu erkunden, wird in so einem Fall auch Ersatz finden. Außerdem sind die meisten Anstiege dieser Art ohnehin nicht attraktiv für die Masse, da lange Zustiege, brüchiges Gestein oder dichte Latschen warten.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #18
        AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

        Mir auch s*****egal, wenn ich eine empfehlenswerte destination kenne bzw. einen interesanten weg gegangen bin gebe ich die info gern weiter!

        Also ich freu mich über jeden Bericht!

        Kommentar


        • #19
          AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

          ganz so eindeutig und bestimmt wie viele hier, sehe ich diese frage nicht. ich glaube zwar auch, dass ein veröffentlichen ohne namensnennung bzw. ganz allgem. eine behandlung als "geheimtipp" fast immer den gegegenteiligen effekt erzielen wird, aber zumindest verstehe ich das gut gemeinte wollen der menschen dahinter nicht unbedingt ausschließlich als zeichen von "arroganz"!

          ich kenne diese problematik aber durchaus auch von kritischeren fällen. ganz konkret etwa von irgendwelchen unseligen pseudo-klettersteigen, die auf bergesteigen.at, gegen den ausgesprochenen willen bzw. trotz aller protestversuche lokaler interessensvertreter veröffentlicht wurden. und dass, obwohl genau dort leider innerhalb kürzester zeit deutlich mehr tragisch unfälle zu verzeichnen waren als auf unzähligen kletterrouten in unmittelbarer nachbarschaft. da wird's dann langsam ein bisserl ungut, wenn das berufen auf "freiheit" plötzlich nur mehr zum willkommenen mittel der macht- und marktdurchsetzung verkommt. ein bisserl bewusstsein um die tatsächliche verantwortung bzw. ein durchdachtes abwägen elementarster gemeinsamer interessen, erwarte ich mir deshalb durchaus auch von veröffentlichungen hier im netz. ich denke allerdings auch, dass man sich dabei selbstverständlich nicht immer gleich in völlig provinzielle und partikuläre vorbehalte verlieren sollte.
          Zuletzt geändert von mash; 12.11.2008, 16:00.

          Kommentar


          • #20
            AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

            Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
            Da sehe ich etwas anders. Das Interesse vom Tourengeher und Jäger deckt sich: Jeder Fremde stört! Sollte jemals der Fall auftreten, dass eine mir bekannte Tour ohne Namen gepostet wird, dann werde ich sofort einen eigenen, kompletten Bericht dazu erstellen. Wer meint, dass er gerne auf einer Tour allein sein möchte, hat das gute Recht dazu. Dann schreibt er nichts dazu und fertig. Damit habe ich nicht das geringste Problem.
            Für jemanden, der so arrogant ist sich nicht nur für etwas besseres zu halten, sondern es noch öffentlich zu zeigen, habe ich kein Verständnis: "Schaut her, ich kenne eine ganz tolle Tour, aber ich sage euch nicht wo, weil ihr mich stört."
            Das ist, mit Verlaub, ein völliger Schwachsinn, und zeigt nur, daß die Unterschiede zwischen einem gedruckten Führerwerk und einem digitalen Medium, welches von spezialisierten Suchmaschinen durchforstet werden kann, nicht verstanden werden. Was man aber jemand, der nicht in dieser Branche tätig ist, nicht verübeln kann.

            Es geht weder um die Leute, die die Tour eh kennen (weil ein Verheimlichen da wohl ein bissl sinnlos wäre), noch um Verheimlichung, sondern nur um die Verhinderung des Massenzugriffs über eine Suchmaschine.
            Wie jeder, der halbwegs lesen kann, auch im entsprechenden Beitrag ersehen konnte, war ich bereit, auch mir unbekannten Leuten die Info problemlos über PN zu schicken.
            Abgesehen davon ist es jedem, der sich WIRKLICH für die Tour interessiert, anhand der Angaben im Thread möglich, sie auf einer Landkarte exakt nachzuvollziehen (wie mir eine PN einer Bekannten, die die Tour nicht kannte, eindrucksvoll bewiesen hat).

            Ich halte es weiterhin für notwendig, gewisse Wanderrouten (klettern ist wieder ein anderes Thema) nicht so zu veröffentlichen, daß man über Suchmaschinen auf sie stoßen kann.
            Und ich halte es auch für notwendig, gewisse Routen ÜBERHAUPT nicht zu veröffentlichen, auch nicht auf die oben genannte Weise, wobei bei mir nur 2 Schitouren aus dem Salzatal, ein Jagdsteig am Dachstein und einer am Hochschwab diesen Stellenwert haben, aus verschiedensten Gründen, die nicht hierher gehören.

            Ich selbst hätte z.B. auch den Reidelsteinriedel nur auf die oben erwähnte Weise veröffentlicht, und jeder, der sich WIRKLICH dafür interessiert, hätte ihn anhand der Angaben auf der Karte sicher gefunden, oder aber von mir die PN mit den Infos erhalten.
            Jetzt aber, wo die Tour über Google leicht zu finden ist, verdirbt man erstens den unbedarften Leuten den Tag auf bereits oben von jemand anderem genannte Weise (wir haben kürzlich dort eine Partie getroffen, die den Weg schon VOR dem Festlbeilstein verloren hat, obwohl er dort wirklich noch gut zu sehen ist, und die haben dort dann umgedreht - Gott sei Dank: Denn wie hätten sie am Käfereck vorbeikommen sollen?), und zweitens besteht die Gefahr, einen Massenansturm auszulösen in ökologisch heikle Gebiete, und das ist je nach Gegend gar nicht so abwegig, auch wenn es von manchen belächelt wird.

            Mir persönlich ist es auch lieber, nicht alles vorgekaut zu bekommen, und so Dinge wie neue Farbmarkierungen im Übeltal zipfen mich an (wem die Steinmänner nicht reichen, sollte eben dort nicht unterwegs sein), und ich werde auch weiterhin Touren auf die obige Weise posten - vielleicht.

            Wenn es euch aber anzipft, weil ihr vielleicht ein bissl nachdenken und Landkarten schauen müßt statt hirnlos einem GPS-Track nachzurennen, bin ich gern bereit, auch diese nicht suchmaschinenfähigen Tourenberichte in Zukunft GANZ weg zu lassen, ich hab kein Problem damit.

            LG, bp

            PS: I sogs glei, i woars net mit der PN anan Rentner, äh Renoldna, aber ich kann ihn/sie verstehen.
            Ich seh das Ganze aber inzwischen weniger eng, weil irgendwann stellt irgendeine Dumpfbacke sowieso ALLES ins Netz, auch die paar Sachen, die ich nicht mal verschlüsselt rein stellen würde - also ists eigentlich wurscht.
            Nur will ich mir sagen können, daß es zumindest nicht ICH gewesen bin.
            Zuletzt geändert von blackpanther; 12.11.2008, 18:15.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #21
              AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

              Lieber Blackpanther

              Du kannst es sowieso nicht aufhalten, mit Info oder nicht, ich habe vor mir das neue "Bergauf" und was lese ich da auf Seite 83 unter Lesermeinung:

              Nach dem uns vorliegenden Zahlen wandern 2,5 Milionen Österreicher und ebenso viele Ausländer(ges. 5Mio.) pro Jahr in Österreich.

              Ich frage mich echt schon, wovor die Steirer Angst haben??? Obwohl ich in Graz eine liebe Freundin habe.


              LG Othmar


              tja die steirer ein rätselhaftes volk....
              Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

              make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

              Kommentar


              • #22
                AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                Ich halte es weiterhin für notwendig, gewisse Wanderrouten (klettern ist wieder ein anderes Thema) nicht so zu veröffentlichen, daß man über Suchmaschinen auf sie stoßen kann.
                Und ich halte es auch für notwendig, gewisse Routen ÜBERHAUPT nicht zu veröffentlichen, auch nicht auf die oben genannte Weise, wobei bei mir nur 2 Schitouren aus dem Salzatal, ein Jagdsteig am Dachstein und einer am Hochschwab diesen Stellenwert haben, aus verschiedensten Gründen, die nicht hierher gehören.
                Ich glaub das ist alles relativ. Ich kenne wirklich viele Routen (speziell MTB- Touren), auf denen ich noch nie jemanden getroffen habe. Sind das jetzt Geheimtipps, oder war es immer nur Zufall?
                Deshalb „sammle“ ich auch keine dieser (Geheim)- touren, so wie z.B. Willy seine 3000er, das sind wenigstens sichere Werte.

                Aber was bedeutet in dem Zusammenhang „geheim“ oder „verheimlicht“? Auf der Karte ist doch sowieso alles drauf. Dann kann’s doch nicht mehr geheim sein! Und wenn ich einmal eine dieser Spezialitäten begangen, befahren oder gelaufen bin, is mir eh wurscht.

                Obwohl: man freut sich schon wenn man ein Platzerl kennt, von dem man glaubt sonst war noch keiner da!
                Deshalb liebe ich die Skitouren, dort trifft das wenigstens eine kleine Weile sicher zu, bis halt jemand Anderer eine zweite Spur legt. Etwa wenn man sieht, dass einem der ganze Berg allein gehört:
                http://www.gipfeltreffen.at/showpost...8&postcount=11
                siehe: ...ich war den ganzen Tag allein am Berg.


                LGE
                take only pictures
                leave only tracks

                Kommentar


                • #23
                  AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                  Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                  Es geht weder um die Leute, die die Tour eh kennen (weil ein Verheimlichen da wohl ein bissl sinnlos wäre), noch um Verheimlichung, sondern nur um die Verhinderung des Massenzugriffs über eine Suchmaschine.
                  Wie jeder, der halbwegs lesen kann, auch im entsprechenden Beitrag ersehen konnte, war ich bereit, auch mir unbekannten Leuten die Info problemlos über PN zu schicken.
                  [...]
                  Wenn es euch aber anzipft, weil ihr vielleicht ein bissl nachdenken und Landkarten schauen müßt statt hirnlos einem GPS-Track nachzurennen, bin ich gern bereit, auch diese nicht suchmaschinenfähigen Tourenberichte in Zukunft GANZ weg zu lassen, ich hab kein Problem damit.
                  Das stellt die Sache in einem anderen Licht dar. Ich habe mir vor meinem obigen Beitrag die Mühe gemacht das ganze Thema zu lesen und habe moutainbiker in #15 so verstanden, als hättest du ihm keine Informationen gegeben. Wenn du aber bei pn Anfragen bereit bist, genauere Informationen zu geben, dann trifft meine obige Aussage natürlich nicht auf dich zu.

                  Die Kritik mit den GPS-Tracks ist hoffentlich nicht mehr auf mich bezogen. Ich benutze keine und mir würde ein Großteil der Freude an weglosen Touren verloren gehen, wenn ich nicht mehr selbst denken würde.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                    Ja was soll man dazu noch sagen?

                    Ich halte diesen pseudotoleranten Ansatz fuer völlig verfehlt.

                    Ich halte sicher nichts geheim.
                    Ich sage jedem etwas, wenn er mich fragt.
                    Ich hab noch jede diesbezuegliche PN so gut ich es wusste beantwortet.

                    Aber ich verstreue meine Informationen nicht präventiv wahllos und unkontroliert im Netz.
                    Noch dazu in einem Stil der eher an Volksschulaufsätze erinnert und auf ein schlichtes Gemuet schliessen lässt.

                    Es geht ja meist auch gar nicht darum andere zu informieren, dieses Motiv halte ich fuer eher untergeordnet.

                    Dem Ganzen liegt eher das Beduerfnis zugrunde wenigstens fuer eine Sache im Leben von anderen gelobt zu werden und Anerkennung zu erhalten;
                    und wenns nur eine Wanderung auf irgendeinen beliebigen Waldberg ist.
                    Zuletzt geändert von bergsteirer; 12.11.2008, 19:08.
                    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                      Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                      Ich sage jedem etwas, wenn er mich fragt.
                      :"Bin ich gut im Bild?"

                      Na! No a Stückl zruck, ...no a Stückl, ...no a Stückl...
                      take only pictures
                      leave only tracks

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                        Das ist, mit Verlaub, ein völliger Schwachsinn, und zeigt nur, daß die Unterschiede zwischen einem gedruckten Führerwerk und einem digitalen Medium, welches von spezialisierten Suchmaschinen durchforstet werden kann, nicht verstanden werden. Was man aber jemand, der nicht in dieser Branche tätig ist, nicht verübeln kann.
                        Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                        ... in einem Stil der eher an Volksschulaufsätze erinnert und auf ein schlichtes Gemuet schliessen lässt.

                        Derartige Highlights eines form- und stilvollendeten Umganges mit anderen Forumianern sind bemerkenswert kotzen1.gif

                        Abgesehen davon, kann ich diesen Aussagen auch inhaltlich nichts abgewinnen....
                        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                          Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                          Dem Ganzen liegt eher das Beduerfnis zugrunde wenigstens fuer eine Sache im Leben von anderen gelobt zu werden und Anerkennung zu erhalten;
                          und wenns nur eine Wanderung auf irgendeinen beliebigen Waldberg ist.
                          Das halte ich jetzt für vermessen, über die Motive anderer Forumianer pauschal zu urteilen.

                          Darüber hinaus würde ich aber deine Kritik mal anders betrachten. Ich selber bin oft entsetzt über das Lob für gnadenlos schlechte Bilder hier im Forum. Aber das ist halt die Betrachtung aus professioneller Sicht. Doch das Grandiose an so einem Forum - und wahrscheinlich am ganzen Internet - ist doch, dass in einer medial völlig kontrollierten Welt endlich wieder eine Nische entstanden ist, in der es keinen qualitativen Maßstab gibt (der immer auch nur subjektiv, weil von einer Redaktion abhängig ist).

                          In den etablierten Medien werden einerseits unheimliche Plattitüden verbreitet und diese von miserablem Bildwerk begleitet. So was können sich Autoren leisten, wenn sie mal im elitären Zirkel aufgenommen wurden. Auf der anderen Seite ist die Referenz für Neulinge unglaublich hoch. Als überdurchschnittlicher Hobbyfotograf bzw. talentierter Nachwuchsschreiber hast du doch heute keine Chance mehr. Es besteht doch überhaupt keine Angebotsknappheit in keinem medialen Bereich.

                          Also lassen wir bitte diese Ansprüche aus dem Forum raus. Nur wenn jeder ungehemmt veröffentlichen darf, was er selbst für gut hält, bleibt es authentisch. Und nur dann kommt auch mal was Ungewöhnliches bei raus. Da muss halt der Konsument etwas mehr filtern als in einem Buch von Malik , Bruckmann und Konsorten.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                            kann ich bestätigen: black panther hat uns nicht geschrieben

                            zweitens: tuts net streiten, das ändert auch nix. bzw. stellt sich doch in wirklichkeit eine ganz banale praktische frage:

                            es gibt etwa hier ein forum, in dem touren demokratisch = öffentlich = für jedermann/frau zugänglich sind und dank AV / werbung GRATIS

                            das öffentliche allerdings ist eher theoretisch als praktisch wirksam -
                            man findet die touren mit suchmaschinen ja NUR, wenn man schlüsselworte eingibt - also: etwa einen gipfelnamen -
                            wer das macht, weiß schon, wo sie/er hinwill und kann die infos mit einer landkarte genau so finden -
                            wer hier was sucht, geht sowieso hin und wird durch drastische beschreibung eher abgehalten.
                            aus dem netz gibt es für exakt suchende ein paar zusatzinfos mit (oft schlechten detail-) photos etc - das alles aber unzuverlässig :
                            wenn herr X dort links gegangen ist und 3 std. gebraucht hat, heißt das ja noch lange nicht, dass der weg rechts nicht besser / schöner wäre und nur 2 std. usw ....
                            also: das forum bietet mäßig brauchbare zusatzinfo für jene, die etwas ganz bestimmtes suchen und auch schon wissen, was und wo.

                            somit stellt sich für mich die frage: warum diese info NICHT weitergeben. sie schadet nicht, kann aber helfen. der erwähnte dolomitensteig ist nicht durch internet "groß" geworden.

                            frage zwei: ein forum, in dem die bekannten touren 100 mal mit den gleichen photos beschrieben sind, ist vollkommen uninteressant. unter dem aspekt "nur bekanntes und markiertes darf beschrieben werden" kann man sich das geld für die page sparen. (finde ich)

                            sowie: wenn hier zusätzlich zu den bekannten (markierten) routen sehr viele neu beschrieben sind, ist die attraktivität der einzelnen touren auch schon wieder in der masse verloren. - wie mir überhaupt die wirkung dieses forums überschätzt vorkommt. mehr als 200 leute werden kaum erreicht. genau jene, die neue touren suchen, würden ohnehin früher oder später auch diese routen einmal gehen.

                            sowie: in österreich ist jeder kleinste winkel des landes erfasst und kartographiert. es gibt weder was "neues" noch was "unbekanntes" noch was "unbegangenes". es gibt lediglich "moderouten" und kaum begangenes. aber auch das ändert sich im lauf der jahre und zwar in beide richtungen - siehe einige von mir genannte beispiele.

                            das ökologische argument:
                            das ist wirklich nicht ernst zu nehmen. es gibt in österreich (mit den bekannten ausnahmen) kein eckchen wald und "natur", das natürlich ist - ALLES hier ist forstwirtschaftlich betreut genutzt etc - ich hab photos vom "einsamen" hintergebirge, da steht auf keinem der mugel auch nur EIN baum (ende 19. jhdt) - das ist ALLES "kunstnatur", aufgeforstet und wird wieder kahl geschlagen
                            haupt"zerstörer" sind die forstwirtschaft mit den straßen zur holzbringung - wenn dort ein paar leute gehen, wird gar nix zerstört. almen sind künstlich erzeugte hochweiden. im ödland kann nicht viel zerstört werden.

                            bislang sind für MICH keine brauchbaren argumente GEGEN veröffentlichung gekommen. naturschutzgebiete (etwa: der urwald hinterm dürrenstein) sind bereits gesperrt oder nicht betretbar (moore zB)

                            die motivfrage ist für das alles tatsächlich vollkommen unbedeutend. mit einer "veröffentlichung" hier ist kein geld zu verdienen, die anonyme "anerkennung" erzeugt wohl kaum befriedigung. MIR geht es um öffentlichen, demokratischen, nicht zensierten und nicht von geschäftsinteressen gesteuerten zugang zu information. DAS aber ist wieder mein privatvergnügen

                            a
                            Zuletzt geändert von renoldna; 12.11.2008, 22:56.
                            runter gehts oft schnell.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                              Zitat von Ecki Beitrag anzeigen

                              Aber was bedeutet in dem Zusammenhang „geheim“ oder „verheimlicht“?

                              Auf der Karte ist doch sowieso alles drauf.

                              Dann kann’s doch nicht mehr geheim sein!

                              Stimmt (prinzipiell) schon :

                              Aber, Ecki, bedenke (vielleicht) dies :

                              Nicht jeder (im und außerhalb vom FORUM) kann
                              - im Gegensatz zu Dir -
                              (offenbar) Karten lesen !
                              Zuletzt geändert von Willy; 12.11.2008, 23:09.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: veröffentlichung von touren auf gipfeltreffen.at

                                Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                                Auf der Karte ist doch sowieso alles drauf.
                                Das traf aber auf meine Karte nicht zu, sie ist bei weitem nicht so ausgezeichnet wie die von csf125.

                                Für Harry und mich war beim Reidelsteinriedel kein Weg auf der Karte erkennbar und andere Wanderer hatten sich auch verkoffert.

                                Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                                Ich selber bin oft entsetzt über das Lob für gnadenlos schlechte Bilder hier im Forum.
                                Ich hoffe, ich stoße niemanden vor den Kopf, aber das ist doch ein einfaches Prinzip hier - eine Hand wäscht die andere: Du lobst mich und ich lobe dich ...


                                Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                                In den etablierten Medien werden einerseits unheimliche Plattitüden verbreitet und diese von miserablem Bildwerk begleitet. So was können sich Autoren leisten, wenn sie mal im elitären Zirkel aufgenommen wurden. Auf der anderen Seite ist die Referenz für Neulinge unglaublich hoch. Als überdurchschnittlicher Hobbyfotograf bzw. talentierter Nachwuchsschreiber hast du doch heute keine Chance mehr. Es besteht doch überhaupt keine Angebotsknappheit in keinem medialen Bereich.
                                Das verstehe ich ausnahmsweise nicht ...
                                Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X