Irgendwer im Forum hat einmal den Satz geprägt:
„Von einer Erstbegehung kannst du es nur wissen, wenn es keine ist.“
Da ist viel Wahres dran, denn gerade bei leichteren Routen ist es absolut nicht zwingend, dass jemand Spuren hinterlassen hat.
Und genau solche „Erstbegehungen“ hab ich recht viele hinter mir. Vielleicht habe ich in Osttirol sogar einen bisher nicht benannten Dreitausender erstbestiegen. Aber eben nur vielleicht…. So gesehen können es hundert Ertstbegehungen sein, oder nur etwa zehn.
Von den Routen im Grazer Bergland spreche ich hier nicht, das fällt für mich eher in die Kategorie Ersterschließung, das klammere ich hier einmal ganz aus.
Ich spreche hier einmal nur von den Routen im „richtigen“ Gebirge.
Bei schwierigeren Routen kann man eher davon ausgehen, dass vielleicht einmal jemand widerspricht und die Erstbegehung für sich reklamiert.
Ansonsten: Nix Genaues weiß man nicht…
Unglaublich ist es immer wieder, wenn man alte Literatur durchforstet, wo die Leute in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts herumgestiegen sind. ich denke da z.B. nur einmal an den Grimming. Man muss bedenken, dass man damals halt nicht so weit fahren konnte, zu wenig Geld oder auch Zeit hatte. da suchte man sich halt die Abenteuerspielplätze vor Ort (so wie es Fleisch und michinger machen).
Besonders Willi End hat immer wieder Erstbegehungen aufgezeichnet, auch von völlig unbekannten Gegenden. Da ist leider viel verloren gegangen bzw. nur in speziellen alten Zeitschriften zugänglich. Ich bedaure es immer wieder, dass diese alten Infos irgendwo in der Versenkung landen und sich heute kaum jemand mehr darum kümmert.
(Danke helwin für deine links, die ich mir noch näher ansehen muss.)
Aber das eigentlich Wichtige sind ja die Erlebnisse, die sich mit dieser Begehung unbekannter Routen ergeben. Und ob da schon einmal wer war- es hat mich selten gekümmert.
Wenn doch, dann ergaben sich daraus oft kuriose Geschichten.
Ein unglaubliches zufälliges Erlebnis ergab sich bei meiner sicheren(!) Erstbegehung des Dürrfeldereck Südgrates, die ich hier schon einmal beschrieben habe:
http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...uppe-1-11-1987
Hier war es einfach unmöglich über einen weit ausladenden Überhang ohne Abseilen hinunter zu kommen. Und es gab absolut keine Spuren (Haken, Schlingen). Jetzt gibt es welche…
Eine völlig andere Geschichte: Ich lese in irgendeinem Forum von einer Neutour in den Lienzer Dolomiten, gut eingerichtet, eingebohrt, IV+ oder so.
Der Beschreibung nach eine Route, die wir bereits Jahrzehnte zuvor lediglich mit ein paar Schlingen und Keilen als Zwischensicherung begangen hatten.
Hab das dem Autor auch (mit einem Augenzwinkerer) geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten, korrigiert wurde auch nichts, na ja… auch wurscht.
Ich freu mich aber trotzdem darüber, dass er sich die Arbeit angetan hat, die Route herzurichten und das hab ich ihm auch gesagt.
Nicht erfreut bin ich, wenn jemand über meine früher stattgefundene Begehung weiß und es nicht der Mühe wert findet, das zu erwähnen und dann einen Bericht schreibt in dem er das Ganze als seine Entdeckung hinstellt. Ja, auch das gibt es.
Eine nette Geschichte und auch ein netter Kontakt hat sich aus einer Routenbeschreibung im Holl-Führer/ Niedere Tauern ergeben.
Da gibt es einen sogenannten „Ohreneckgrat“, der durchaus etwas anspruchsvoll ist.
Offiziell „erstbegangen“ laut Führer wurde dieser etwa fünf Jahre später als meine Alleinbegehung (noch dazu bei fast winterlichen Verhältnissen).
Der Autor hatte halt (wider besseres Wissen, ich hatte Holl meine Beschreibung zwar gesandt, ist aber anscheinend verloren gegangen) die Leute als Erstbegeher rein geschrieben, von denen er eine Beschreibung hatte. War halt so…
Die Namen sind mir deswegen aufgefallen, weil die beiden Bergsteiger eine sehr schön gestaltete webseite betreiben. Eigentlich auch ein unglaublicher Zufall, dass ich per website auf die beiden gestoßen bin. Da hat sich dann ein wirklich netter Kontakt ergeben.
So – das waren so ein paar Geschichten rund um „Erstbegehungen.“
Ja – und weil das auch Thema war – beweisen kann ich viele „Erstbegehungen“ auch nicht, denn ich war ja vielfach allein, hab zwar vielleicht ein paar alte Dias, aber Selfies sind da kaum dabei. Ist mir aber auch wurscht…
Letztlich ist es wirklich egal, wer der Erste war, aber das Erlebnis, das zählt!
LG

r
unter "neue Turen " waren alle EBGs des Jahres aufgelistet . Warum man das aufgegeben hat ist mir rätselhaft .

)
, wahrscheinlich eh schon vor 50jahren irgendwelche einheimischen... na eher net weil die damals ernsteres gröberes gemacht haben. :-)
Einen Kommentar schreiben: