Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

    Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt wurde haben die ganzen Oesen und Schlaufen ja einen Sinn...
    Ich hab eine BlackDiamont 45 Liter, mit aussen einem speziellen Fach für die Steigeisen, somit können sie innen nix kaputtmachen und sind schnell bei der Hand. Für den Helm hat dieser Rucksack in der Klappe ein herausziehbares, elastisches Netz, mit Hakerln zum einhängen.
    Aber ganz super: Im Rückenteil ist ein von aussen und innen, durch Zipps zugängliches Händifach. Da hinten hats der Akku immer schön warm.
    Ich finde aber auch, daß das Seil hinein gehört, zumindest beim Aufstieg.
    Wenn man dann nur mehr runtergeht, kann man das nasse Seil natürlich draussen montieren.

    Gruß Ecki
    take only pictures
    leave only tracks

    Kommentar


    • #17
      AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

      Zitat von Bergmonster Beitrag anzeigen
      Das Seil muß unbedingt auf den Rucksack!
      Ebenso sind Steigeisen, Eispickel, Eisschrauben... deutlich erkennbar außen am Rucksack zu befestigen.

      Ich liebe die ehrfürchtigen Blicke der Wanderer auf den Hütten und Almen: "....boah ey, ein echter Bergsteiger!"
      Ich lege vorzugsweise, sobald ich in die Nähe von Hüttenwanderwegen komme, das Gerödel an (Gurt, Eisschrauben, Schlingen etc.). Seil wird um die Schulter (Bergführermäßig) gelegt. Ebenso forciere ich meinen lahmen Schritt signifikant, wenn Wanderer in die Nähe komme, steige nicht, sondern springe gazellenhaft. Sonst hat man ja gar keinen Spass mehr

      Ne, jetzt mal ernst: Sobald man im Fels oder Blockwerk unterwegs ist, sollte das Seil zumindest in der Deckeltasche sein. Lose Schlaufen (die lassen sich so gut wie nicht vermeiden, haben die Eigenschaft, sich immer dann an Felsvorsprüngen zu verhaken, wenn es auf das letzte bisschen Gleichgewicht ankommt.

      Gruß, Joachim

      Kommentar


      • #18
        AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

        @JOPIPAPO
        Seil IN der Deckeltasche??? Was ist das für ein Rucksack? 35+25?
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

        Kommentar


        • #19
          AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

          Meine Deckeltasche ist auch immer zu klein!

          Kommentar


          • #20
            AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

            Besser ein Seil und Steigeisen außen am Rucksack als nur mit Badehose und zugehörigen Schlapfen unterwegs!

            Gilt aber nur für den Berg!
            Am Strand ist dann umgekehrte Adjustierung angebrachter!


            Echte Bergprofis erkennt man wenn sie ganz cool und lässig mit Turnschuhen und kurzer Hose 10 Meter nach dem Einstieg von nem schweren Klettersteig (A oder B) hängen und weder vor oder zurückkommen!

            Kommentar


            • #21
              AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

              Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
              @JOPIPAPO
              Seil IN der Deckeltasche??? Was ist das für ein Rucksack? 35+25?
              Nicht, was ich schreibe - was ich denke!
              War natürlich unter der Deckeltasche gemeint.

              Kommentar


              • #22
                AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

                Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
                Danke für die Infos The.Watcher1983, den werd ich mal ins Auge fassen.



                Genau!!! und an den Pickel und Steigeisen muss noch das Blut tropfen, dass die gleich Platz machen vor lauter Angst wenn wir dort ein Bierchen bestellen wollen.
                Die Hautfetzen und den Schrumpfkopf hast Du vergessen !!!!!!!
                Liebe Grüsse Yeti 55.
                Herrgott is d`Hoamat schen !

                Kommentar


                • #23
                  AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

                  das ist ja klar das der pickel ausen amrucksack befestigt ist oder hat mancher einen klappbaren? steieisen sind bei mir innen drin hab ja eine schöne hülle. beim abstieg l´kommen sie dann aussen hin weil ich nicht den ganzen rucksack umräumen möchte. aber mit dem seil sind noch nicht wirklich viele ideen gekommen. wie gesagt bei mir reicht der helm so raus das ich einen schönen abschluss mit dem deckel habe und der rucksack ganz gefüllt ist. somit kann ich dazwischen kein seil mehr verstauen. muss aber mal ausprobiern es auf dem deckel anzubringen.im deckel ist eh nicht viel drin. geldbeutel, schlüssel, tape ....
                  __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                  Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                  Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                  Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                  dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

                    Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
                    das ist ja klar das der pickel ausen amrucksack befestigt ist oder hat mancher einen klappbaren? steieisen sind bei mir innen drin hab ja eine schöne hülle. beim abstieg l´kommen sie dann aussen hin weil ich nicht den ganzen rucksack umräumen möchte. aber mit dem seil sind noch nicht wirklich viele ideen gekommen. wie gesagt bei mir reicht der helm so raus das ich einen schönen abschluss mit dem deckel habe und der rucksack ganz gefüllt ist. somit kann ich dazwischen kein seil mehr verstauen. muss aber mal ausprobiern es auf dem deckel anzubringen.im deckel ist eh nicht viel drin. geldbeutel, schlüssel, tape ....
                    Hallo,

                    probier's einmal umgekehrt: Seil unter das Deckelfach und Helm außen anhängen (natürlich so, dass er nicht andauernd herumschwingt) bzw. am Deckel befestigen.

                    stefan

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

                      wie können kletterer nur so dumm sein, anderen vorschreiben od wenigstens suggerieren zu wollen, wo und wie man[n] seine ausrüstungsgegenstände am rücksack zu platzieren hat, nur um der sozialen stigmatisierung -- gleich einem rosa winkel am kleid -- duch seine mitmenschen und kollegenschaft zu entgehen?!

                      ich muss allerdings zugeben, dass mich jede derartige erinnerung an ewiggestrige unsitten im alpinen umfeld -- wo ja tlw. von einigen bis heute das ende der hanfseilära nicht wirklich zur kenntnis genommen od. verschmerzt wird -- nur weiter darin bestärken, meine kletterpatschen vorzugsweise außen auf dem rucksack zu tragen, um jene betreffenden zeitgenossen all den unausstehbar üblen beigeschmack der von ihnen vertretenen weltanschaueng wenigstens auf nasenhöhe untrüglich nachspüren zu lassen.

                      aber natürlich versuche auch ich meine seil im rucksack unterzubringen, wann immer sich dort noch genügend freier platz dafür findet! -- wenn allerdings dort schon einiges anderes zu finden ist (und sei es nur wasser, die jause od. wechselkleidung), nutze ich durchaus auch gerne den dafür vorgesehen befestigungsmechanismus unter der deckeltasche, der eigentlich bei kleinem tatsächlichen kletterrucksack fehlen sollte. damit wird dann auch das effektive handling bzw. jeder zugriff auf den restlichen rucksackinhalt deutlich vereinfacht!

                      wirkliches understatement in derartigen fragen, zeigt sich übrigens meiner meinung nach ohnehin nie in rucksackmodellen von klassischem od. käuflichem prestige charakter (bspw. all diesen mammut EXTREM modellen etc.), sondern viel eher zb. in der verwendung dieser eigenartigen roten od. blauen northland ungetümer, die man im ersten moment als uneingeweihter eher für zu groß geratene badetaschen hält, im allgemeinen aber recht schnell als beinahe untrügliches zeichen für wirklicher meisterschaft am rücken hiesiger locals zu erkennen und bewundern lernt!

                      im übrigen finde ich es ohnehin viel erregender, wenn sich irgendwelche wohlgeformten körper, dort draußen in der freien natur, ganz offenbar und augenscheinlich zu all ihren leidenschaften und gelüsten bekennen -- daher also natürlich auch vorzugsweise ihr seil ohne jeden rucksack unmittelbar auf nackter haut zur schau stellen! -- seit wochen schon geht mir jedenfalls diese wundersame junge pärchen nicht mehr aus dem sinn, dass mir da unlängst einmal in der späten nachmittagssonne über den dachlgrat nach hause spazierend engegengekommen ist und mich ihre unglaublich süßen halbseile in rosa und himmelblau auf ihren schultern bewundern ließ -- so, dass ich mich noch heute darüber ärgere, sie nicht gleich danach gefragt zu haben, wo man derartig aufregende kletter- und freizeitartikel auch bei uns (und nicht nur im sonnigen süden arcos!) erstehen könnte...
                      Zuletzt geändert von mash; 29.07.2007, 02:51.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

                        Ich gebe das Seil immer meinen Kletterpartner, so ist es besten verstaut.
                        Er/sie schaut damit zünftig aus, und ich brauche mich nicht abzumühen wo doch der Zustieg mit Sandalen oft eh sehr mühsam ist ist.

                        tch

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

                          Zitat von mash Beitrag anzeigen
                          seit wochen schon geht mir jedenfalls dieses wundersame junge pärchen nicht mehr aus dem sinn, dass ...... mich ihre unglaublich süßen halbseile in rosa und himmelblau auf ihren schultern bewundern ließ
                          Also ein rosa und himmelblaues Halbseil hab ich auch, vor vielen Jahren im "spezialisiertesten" Bergsportgeschäft in Wr. Neustadt gekauft.
                          Nur zu dem jungen Pärchen kann i net gehört haben, höchstens zu einem alten Pärchen ...
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

                            @mash:
                            ich meinte eigentlich hochtouren und nicht die kletterei. bei solchen unternehmungen will ich nicht unbedingt das seil um die schultern auf nackter haut tragen. denn sonst steht vielleicht bald noch so ein thema wie "Unglück am Mont Blanc" im Forum.
                            __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                            Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                            Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                            Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                            dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

                              Seil außen, 1,50 m lang aufgeschossen, zwischen Rucksack-Deckeltasche und Genick auf beiden Seiten herunterhängend, hat sich als
                              - bequemste
                              und
                              - beim Autostopp hilfreichste
                              Variante heraus gestellt.
                              Wichtig: Rucksack muss voll sein, dass das Deckelfach hinreichend steif nach oben steht. Wenn nicht, kommt eines der beiden Seile in den Rucksack.
                              Beste Grüße, Lamл[tm]
                              Touren && Kurse
                              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                              Hi-Lite Sardinien
                              Disc Laimer

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

                                Zitat von mash Beitrag anzeigen
                                wie können kletterer nur so dumm sein, anderen vorschreiben od wenigstens suggerieren zu wollen, wo und wie man[n] seine ausrüstungsgegenstände am rücksack zu platzieren hat...

                                Wie können Kletterer nur so humorlos sein??
                                www.chri-leitinger.at
                                https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X