Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

    Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
    Wie können Kletterer nur so humorlos sein??
    ja -- es tut mir leid, wenn ich manchmal in derartigen fragen erwartungen an meine umwelt stelle, die sicher nicht unbedingt für alle in gleicher weise nachvollziehbar oder erstrebenswert sein müssen...

    ich finde es ja letztlich sogar recht fein, wenn eine gewisse vielfalt und buntheit in derartigen fragen blüht -- dh. ich halt wirklich nichts von political correctness oder tarnender selbstzensur! --, nur dass ich es manchmal einfach nicht mehr vernünftig nachvollziehen kann, warum sich bis heute zeitgenossen immer wieder in diskurse verlieren oder in praktische rollen des handelns drängen lassen, die doch aus meiner sicht heraus (zum glück!) wirklich als weitestgehend überwunden gelten sollten. es geht mir also so gar nicht darum, dich in deinem humor od. deinen entfaltungsfreiheiten einzuengen, sondern einfach nur die frage aufzuwerfen, welche ganz reale soziale funktion sich hinter derartigem wirtshausspruch verbirgt bzw. sich derart unscheinbar zu reproduzieren versteht, letztlich aber dann doch wieder höchst prägend in all unseren praktischen wertorientierungen niederzuschlagen pflegt.
    Zuletzt geändert von mash; 30.07.2007, 22:49.

    Kommentar


    • #32
      AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

      Seil bitte in den Rucksack rein, genauso wie Gurt, Kletterkrimskrams, Jause etc. Für 2 bis 3 Tage Hochtouren geht das in einen 40-l-Rucksack hinein, ansonsten man zu viel mitführt.

      Oder man macht es wie div. Zeitgenossen, die vor der Wildspitztour um 4:15 auf der Braunschweiger Hütte mit Gurt um den Bauch und den div. Karabinern, Reepschnüren etc. zum Frühstück klimpern, weil der Rucksack keinerlei Platz mehr läßt.......

      So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich, lautet meine Devise, wobei ich es immer noch geschafft habe, ein 50-m-Einfachseil im Rucksack zu verstauen.

      Auch auf die Gefahr, daß ich nun gesteinigt werde,

      Grüße

      Roman

      Kommentar


      • #33
        AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        ..., wobei ich es immer noch geschafft habe, ein 50-m-Einfachseil im Rucksack zu verstauen.
        Ich lad dich gern einmal ein, mir zu zeigen, wie du ein 60er Halbseil, Kletterschuhe, Gurt, Schlosserei, Helm, kleines Erste-Hilfe-Packerl, 2 l Wasser und ein bisserl Gewand in meinen 18 Liter Kletterrucksack einpackst, ohne außen etwas zu befestigen
        Umgekehrt ist es aber möglich, all das mit den verfügbaren Materialschlaufen für den Zu- und Abstieg halbwegs vernünftig zu befestigen. Während der Kletterei habe ich dann nur mehr den überhaupt nicht störenden Mini-Rucksack mit Trinksystem auf dem Rücken, ohne lästig eine Flasche am Gurt baumeln lassen zu müssen und kann trotzdem jederzeit einen Schluck machen, was oft ganz angenehm ist. (Frei nach dem Motto: so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich )

        Bei mehrtägigen Hochtouren geht es sich leider auch nicht aus, das Seil in meinem 35l-Rucksack, mit dem ich an und für sich gut auskomme, unterzubringen - es kommt daher unter die Deckeltasche und wird mit dem dafür vorgesehenen äußerst praktischen Riemen fixiert, damit der nicht umsonst am Rucksack ist . Aber vielleicht sollt ich das nächste Mal das große Erste Hilfe-Packerl und den Biwaksack weglassen, damit ich das Seil doch noch innen unterbringe, schließlich muss man Prioritäten setzen ...

        Lustige Diskussion wieder einmal
        Sometimes I need to simplify my life to the point
        where everything I think about are the next 20 feet,
        not the next 20 years. (Willie Benegas)

        Kommentar


        • #34
          AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

          Zitat von Roman Beitrag anzeigen
          Seil bitte in den Rucksack rein, genauso wie Gurt, Kletterkrimskrams, Jause etc. Für 2 bis 3 Tage Hochtouren geht das in einen 40-l-Rucksack hinein, ansonsten man zu viel mitführt.
          Roman
          was wenn du mehr als 2 tage gehst? ich weiß nicht, aber mein rucksack ist voll. und ich nehme nicht wirklich viel mit. die nötige kleidung, ausrüstung, hygienemittel, notfalmmittel und verpflegung. wenn ich reduzieren würde, würde irgendetwas fehlen.
          __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
          Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
          Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
          Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
          dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

          Kommentar


          • #35
            AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

            Die Antwort ist doch simpel: Wenn alles in den Rucksack passt, dann kommt alles in den Rucksack. Wenn nicht, montiert man es außen, wobei nix herumschlankern sollte. Für's Seil ist die wohl einzig sinnvolle Lösung, unter der Deckeltasche (bzw. wenn hoch gepackt ist, zwischen Rucksack und Deckeltaschenriemen). Bei Regen sollte der Regenschutz halt noch drübergehen. Und nasse Seile würde ich sowieso nicht in den Rucksack stecken.

            Kommentar


            • #36
              AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

              Zitat von TomL Beitrag anzeigen
              Ich lad dich gern einmal ein, mir zu zeigen, wie du ein 60er Halbseil, Kletterschuhe, Gurt, Schlosserei, Helm, kleines Erste-Hilfe-Packerl, 2 l Wasser und ein bisserl Gewand in meinen 18 Liter Kletterrucksack einpackst, ohne außen etwas zu befestigen
              ...... Aber vielleicht sollt ich das nächste Mal das große Erste Hilfe-Packerl und den Biwaksack weglassen, damit ich das Seil doch noch innen unterbringe, schließlich muss man Prioritäten setzen ...

              Lustige Diskussion wieder einmal
              Ich sprach von einem 40-l-Rucksack, nicht von einem 18er.....
              Und da hat auch ein 2-Mann-Biwaksack und ein ordentliches EH-Paket Platz, nicht etwa nur 2 Pflaster und 3 Aspirin

              Ansonsten bin ich bei Dir, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, das ist halt eine Frage der Definition......

              Gruß Roman

              Kommentar


              • #37
                AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

                Das ganze ist doch eh wirklich eine nicht sehr sinnige Diskussion... soll doch jeder machen was er will ... Ich halte nichts von diesem "minimal" bergsteigen... leerer Rucksack und nur noch die Kletterausruestung drin... das sind dann die Kandidaten die beim ersten Klettersturz von der Bergwacht heimgefahren werden...

                Wenn kein Platz ist im Ruecksack dann kommt alles aussen oder sonst wo drauf ... und zu allen die was dagegen haben wenn man schon zum Fuehstueck mit dem Klettergurt klimpert... ja warum denn nicht? Sind ja wohl dann alle zum bergsteigen auf der huette... also wo ist das Problem? Zudem ist es sehr hilfreich beim Aufstieg wenn man paar gramm weniger hinten drauf hat, an den Hueften traegt sich's leichter...

                Lasst doch jeden den Berg rauf wie er will... und beurteilt einen nicht nach so was... die die sich ueber so was aufregen werden schon einen Grund haben... warscheinlich... jedem Tierchen sein Plaisierchen...
                _/\_/^\_/\_
                Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                Kommentar


                • #38
                  AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

                  die diskussion zeigt wieder einmal, dass es anscheinend auch einen alpinen dresscode - was rucki und co betrifft - gibt, der auf die (laut steirern danubische) herkunft des seil-am-rucksack-trägers schliessen lässt. also ich sehe die sache eher pragmatisch. was rein geht, geht rein, was net rein geht wird irgendwie montiert, und wann sichs net ausgeht, ein anderer rucki genommen oder halt irgendwie herumgeschustert. trocken bleiben die sachen ohnehin, denn: ohne schirm hat man am berg eh nix verloren!
                  und zur packordnung: wo das seil ist, ist egal, hauptsache das bier hat den kühlsten platz im rucksack!
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

                    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    und zur packordnung: wo das seil ist, ist egal, hauptsache das bier hat den kühlsten platz im rucksack!
                    Na, das lass ich mir doch lieber vom Wirt meines Vertrauens nachher frisch vom Fass kredenzen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

                      Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                      Na, das lass ich mir doch lieber vom Wirt meines Vertrauens nachher frisch vom Fass kredenzen.
                      so lang kann i aber ned warten!
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Befestigung eines Seiles auf dem Rucksack

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        so lang kann i aber ned warten!
                        Nomen est omen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X