Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergtypische Rechtschreibfehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Bergtypische Rechtschreibfehler

Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Lächerlich - gib mal Willy ein, 45.600.000 Resultate, obwohl das bei uns eigentlich "Willi" heißt.
    ÖHA jetzt muß ich mich aber einmischen:

Leute die Wilhelm heissen dürfen sich auf Willy abkürzen, Leuten die Wilfried heissen, steht dieses Privileg nicht zu, das sind dann die Willis (Brrr, grauslich)

LG

Willy

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
      Wie hab ich mir jetzt den Seitenhieb scho wieder verdient ?
      Kein Seitenhieb, sondern ein Kompliment!

Willy hat ja damit argumentiert, dass Goethe, Schiller, Bernhard und Jelinek - also wahre Größen der Literatur -sich an keine Rechtschreibregeln halten und ich damit gekontert, dass es bei wahren Größen - hier der Bergsteigerei - auch nicht notwendig sei. Willy hat das schon verstanden.

Also bitte Kompliment annehmen und sich freuen
      Zuletzt geändert von rosi57; 06.10.2008, 18:48.
      Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

Kommentar

Zuletzt geändert von Stefan B; 06.10.2008, 20:24.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
          Also Michael

wenn es sich um einem bestimmten Namen handelt schreibt man glaub ich schon mit "th", ich würde jeden zum Teufel schicken der mir mein "h" nach dem "t" in meinem Vornamen wegnimmt.

Übrigens, oberhalb von Muggendorf gibt es einen Ort Namens "Thal", also wegen dem bisschen Nostalgie.....

LG Othmar
          Tja, Othmar - da Du kein Tal bist, darfst Dein "h" natürlich behalten, aber das Höllental nicht. Da nutzt kein "glauben"

LG Michael
          PS: Mein zweiter Taufname ist...... Othmar
          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

LG Michael
            PS: Mein zweiter Taufname ist...... Othmar
            da bin ich aber völlig schuldlos
            Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Zitat von Das Wadl Beitrag anzeigen
              Hallo,

Formal vielleicht richtig, aber der "Herrscher des Höllenthales" sieht das anders !
              Dann bist Du der Herrscher des Höllenthales, aber nicht des Höllentales.
              Das gibts nämlich doch - nur ist das von Dir aus so weit im Westen( unterhalb der Zugspitze), dass Du wohl nicht dran gedacht hast.
              datschigs Grüssle
              Werner

------------------------------------------------------
              80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen.
              Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens.
              http://sektion-alpen.net/

Kommentar

Da muss ich Dich enttäuschen. Früher hießen alle Täler "Thal", aber das hat sich geändert, auch das "Höllenthal" gibt`s nur in alten Schriften und Karten, das wurde auch zum Höllental. Du sagst ja auch nicht "Schneeberch"...

LG Michael
                Aber Eibesthal heisst noch immer Eibesthal und nicht Eibestal
                Hört auf danach zu fragen,
                was die Zukunft für euch bereit hält,
                und nehmt als Geschenk,
                was immer der Tag mit sich bringt

(Quintus Horatius Flaccus)

Kommentar

Zitat von Magda Beitrag anzeigen
                  Aber Eibesthal heisst noch immer Eibesthal und nicht Eibestal
                  Das ist ja auch der Namen einer Ortschaft und nicht die Bezeichnung eines Tales, gell. Für ein richtiges Tal ist es in Eibesthal nämlich viel zu flach

Kommentar

da Du kein Tal bist, darfst Dein "h" natürlich behalten, aber das Höllental nicht.
                    Geh sei doch nicht so streng, lass den Romantikern doch ihr Höllenthal!
                    Allerdings müssten sie dann auch Wolfsthal schreiben, was aber wieder zu Verwechslungen mit dem Ort bei Hainburg führen könnte

Das ist ja auch der Namen einer Ortschaft und nicht die Bezeichnung eines Tales
                    So ist es auch beim Thalhof. Ist zwar kein Ort, aber immerhin ein geschichtsträchtiger Gasthof...

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                      Geh sei doch nicht so streng, lass den Romantikern doch ihr Höllenthal!
                      Ich gönne ihnen - wenn sie`s brauchen - auch gerne ein HÖHLHLHEHNHTHAHLH

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen

So ist es auch beim Thalhof.

Ist zwar kein Ort, aber immerhin ein geschichtsträchtiger Gasthof...

Von diesem super als Bauernhaus getarnten Gasthof leitet sich dann auch wohl

der Thalhofer Grat

thal f.jpg

ab !

Das ist dann wohl weltweit einzigartig, daß ein Kletterparadies
                        seinen Namen von einer derart geheimnisumwobenen Bier-Konsumationsstätte ableitet :

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...thalhofer+grat
                        PS :

Moderne Menschen wie unser Michael
                        verabscheuen im Grunde Ihres Herzens ein th !
                        Es ist konservathiv, reakthionär und erinnerth an und idealisierth damit Dikthathur und Thyrannei !

Deswegen würde unser Bassist niemals nach Athen fahren sondern maximal bis Aten.
                        Zuletzt geändert von Willy; 08.10.2008, 22:32.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
                          Dann bist Du der Herrscher des Höllenthales, aber nicht des Höllentales.
                          Hallo,

Nein, nein, bin ich sicher nicht !

Aber ein Verfechter des wahren Namens dieser Gegend, dem Höllenthal !

Lg, Das Wadl
                          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Hallo,

Nein, nein, bin ich sicher nicht !

Lg, Das Wadl

Und woher willst Du diesen Namen kennen? "Höllenthal" ist doch auch nur die Bezeichnung während eines recht knappen Zeifensters, noch viel früher hat es vielleicht Grunzgronzboing geheißen

LG Michael

Kommentar

Also wenn, dann dem Höllenthale.

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                                Das kürzlich gelesene Wort "Glemmkeil" (bergsteigen.at) kann ich noch tolerieren, auch "Glemmgeil" lasse ich gerade noch unter den Tisch fallen, aber gegen "klemmgeil" werde ich IMMER schärfsten Protest einlegen!
                                "Klemmgeil" ist jemand, der mit einem dicken Bündel funkelnagelneuer Camalots und chocks am Einstieg seiner ersten alpin abgesicherten Tour steht.
                                elderberry

__________________________________________________ __________
                                "And then I found myself atop a slender wedge of ice
                                adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
                                with nowhere higher to climb. "
                                __________________________________________________ Jon Krakauer

Kommentar

Lädt...