Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochgang und Brettschacher Jagdsteig, Rax-Schneeberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hochgang und Brettschacher Jagdsteig, Rax-Schneeberg

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
    hat auch wer schon das "aktuelle" Werk aus den 70er Jahren (Benesch, F., J. Pruscha, P. Holl (1973): Führer auf die Raxalpe. Die Naturfreunde (Hrsg.); Wien) entdeckt? Letzteres wäre vom Standpunkt des Kletterers ein wenig interessanter.
    Ja, hab ich zuhause herumliegen. Ist aber nur für die Rax, wie der Titel schon sagt.
    Zuletzt geändert von jojojo; 23.06.2009, 20:43.

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
      hat auch wer schon das "aktuelle" Werk aus den 70er Jahren (Benesch, F., J. Pruscha, P. Holl (1973): Führer auf die Raxalpe. Die Naturfreunde (Hrsg.); Wien) entdeckt?
      Zitat von jojojo Beitrag anzeigen
      Ja, hab ich zuhause herumliegen.
      Ich hab's auch. Gamsi, was zahlst dafür?

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Ich hab's auch. Gamsi, was zahlst dafür?
        Einem Sammler (und Raxspezialisten!) dieses Buch abzukaufen wär glaub ich ein schlechtes Geschäft!

Such mir lieber so nette Buchhändler wie Alpin Aktuell die den Pause um 15 Euro in der Wühlkiste hatten. (nebstbei: 1 Jahr später hat er seine Verbleibenden Exemplare um 150,- angeboten...)
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Wie ich in einem anderem Freudethread schon bemerkte:

Ich hab endlich einen Benesch,

Friedrich Benesch, Führer auf den Schneeberg, 1924, Artaria Wien, S.134. 20€

Ich habe dieses Buch in einem Antiquariat in Wien bekommen, das Gute daran ich hatte gleich 7 Bücher zur Auswahl, Rax, Schneealpe und Schneeberg, vielelicht werde ich mir rax und Schneealpe auch noch zulegen.

Und da ich nicht mit leeren Händen dort wegging, kaufte ich mir noch ein Buch über Blumenau,.... in Brasilien aus dem Jahr 1901.

Ein erfolgreicher Tag.

LG Othmar
          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
            ... Ich hab endlich einen Benesch,

Friedrich Benesch, Führer auf den Schneeberg, 1924, Artaria Wien, S.134. 20€
            Dann bist Du ja alpinistisch für's Wochenende ausgerüstet
            Viel mehr wird diesmal ohnedies nicht sinnvoll sein ...

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
              Dann bist Du ja alpinistisch für's Wochenende ausgerüstet
              Viel mehr wird diesmal ohnedies nicht sinnvoll sein ...

lg
              Norbert
              Norbert positiv denken...........
              Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
                Norbert positiv denken ...
                Tu' ich ja ... ich geh' jetzt essen

lg
                Norbert
                Meine Touren in Europa
                ... in Italien
                Blumen und anderes

Kommentar

Dort wo wir abgeseilt haben war nichts zum Abklettern, jedenfalls nicht in unmittelbarer Umgebung. Wie gesagt, es war ein mächtiger Überhang. Und unterhalb mussten wir nur mehr über den Schotter hinunterlaufen in den Stadelwandgraben.
                  Ich hab von der Stelle alte Fotos gefunden und eingescannt. Vielleicht erkennt ja jemand, wo das war:

001.jpg002.jpg

Kommentar

Hallo Max!

Die Stelle kenn ich nicht, da muß ich beträchtlich weiter (orografisch) rechts gewesen sein.

lg, michl fasan
                    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                    Damit ich, wenn im Haargewurl
                    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Den Brettschacherweg bin ich ja vor einem Monat auch gegangen,
                      allerdings in Gegenrichtung vom Krummbachgraben über die verfallene Brettschacher-Jagdhütte

Eigentlich wollte ich heute
                      - nach dem Großofenturm -
                      von Kaiserbrunn über das Brettschachen-Kreuz auf den 1165 m hohen Salzriegel steigen :

Salz f.jpg

Doch fand ich die Jagdweg-Abzweigung von der Fahrstraße nicht und ging
                      - was ich eh als Reserve-Route geplant hatte -

Karte f.jpg

den schönen, mit der Weichtalgraben vergeichbaren Krummbachgraben hinauf :

kr2a f.jpgkr2b f.jpg

Es gab bis ca. 900 Hohenmeter hinauf herrlich(st)es Trinkwasser !

kr1b f.jpgkr1a f.jpg
                      Die verfallene Jaghütte sah ich leider nicht.
                      Muß aber (sehr) knapp daran vorbeigegangen sein,
                      denn ich kam "van hinten" - siehe obige Karte : o o o - auf den 1165 m hohen Salzriegel :

gi1a f.jpggi1b f.jpg

Doch wegen dieser Frage an Norbert, maxrax , Wolfgang & Co
                      melde ich mich eigentlich :

Kann man zu dieser eindrucksvollen Wand oberhalb von Kaiserbrunn
                      - sie ist für mich übrigens ein Pendant zur Rechenmauer -
                      BRETTSCHACHEN
                      sagen
                      ?

Frage fff.jpg

Wenn ja, dann gehe ich gerne nochmals dort hinauf
                      und wenn`s sein muß wildwest.

Natürlich begebe ich mich dann bei dieser Gelegenheit auch noch
                      zur oberen Felskante des Wasserofens,
                      wobei ich diesen "Namen" aber wohl kaum in meine Rax-Schneeberg-Gipfelliste aufnehmen kann.
                      Zuletzt geändert von Willy; 19.08.2009, 23:47.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                        ... Kann man zu dieser eindrucksvollen Wand oberhalb von Kaiserbrunn BRETTSCHACHEN sagen
                        Lieber Willy, sagen kann man das schon, aber es wäre m.E. nicht korrekt, da „Brettschachen” das Gebiet weiter nordöstlich meint, etwa zwischen Kreuz und ehem. Jhtt.
                        Die von Kaiserbrunn aus durchaus eindrucksvolle Erhebung ist lt. ÖK 25.000 schlicht P 930.

Der Brettschacher-Jagdsteig ist übrigens nicht so schwer zu finden, in der aktuellen AMAP 25.000 ist er ganz richtig eingetragen.
                        In älteren Kartenwerken beginnt er manchmal zu früh/zu weit westlich.
                        Seine Begehung kann ich nur wärmstens empfehlen – er verfällt zusehends und sollte mehr frequentiert werden

lg
                        Norbert
                        Zuletzt geändert von csf125; 19.08.2009, 19:19.
                        Meine Touren in Europa
                        ... in Italien
                        Blumen und anderes

Kommentar

Der Brettschacher-Jagdsteig ist übrigens nicht so schwer zu finden, in der aktuellen AMAP 25.000 ist er ganz richtig eingetragen.
                          Hallo Willy!
                          ... und solltest Du auf der Forststrassen bereits den Krummbach überqueren bist Du 30 Meter zu weit gegangen. Aber mach Dir nichts drauss, der Krummbachgraben is eh schöner.
                          Zuletzt geändert von Bergdohle; 19.08.2009, 23:08.
                          „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

. . . es wäre m.E. nicht korrekt,
                            da „Brettschachen” das Gebiet weiter nordöstlich meint, etwa zwischen Kreuz und ehem. Jhtt.

Fast ein bisserl schade. Aber ich muß meine Kräfte eh für zukünftige Ziele sparen !

Obwohl :

Ich traf anschließend zufällig in Kaiserbrunn meinen Freund (Dr.) Peter (Prokopp).
                            Der rennt - neben Rax und Schneeberg - mit 73 Jahren immer noch munter auf Dreitausendern herum.

Der Brettschacher-Jagdsteig ist übrigens nicht so schwer zu finden,
                            in der aktuellen AMAP 25.000 ist er ganz richtig eingetragen.

Diesen AMap-Karten-Ausschnitt hatte ich eh bei mir :

Karte f.jpg

Aber ein Grund-Problem von mir ist, dass ich nicht (richtig) Karten lesen kann !

Bin den ersten Jagdsteig eh vor der Bach-Überquerung ein Stück hinaufgegangen !

Aber weil der nach wenigen Metern praktisch nicht mehr erkennbar war,
                            wieder zum Fahrweg zurückgekehrt und dann
                            - und das war letztlich viel besser, denn ich hatte nix zu trinken mit -
                            hinauf und hinunter den eher kühlen und wasserreichen Krummbachgraben gegangen.

Hier noch zwei Bilder von dieser Ur-Landschaft :

x1a f.jpgx1b f.jpg

Beachtet am linken Foto die kleinen gut-schmeckenden Wasserfälle.

PS :

Beim Abstieg kürzte ich den Weg ab
                            und querte - vermutlich ganz nahe der "Jagdhtt. - den deutlich erkennbaren Jagdsteig.
                            Zuletzt geändert von Willy; 19.08.2009, 23:25.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...