Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Von Payerbach über den Gahns, auf den Krummbachstein und nach Puchberg, Schneeberg, 03.05.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Von Payerbach über den Gahns, auf den Krummbachstein und nach Puchberg, Schneeberg, 03.05.2015

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
    Find ich immer so toll, wie professionell Martin seine geführten Wanderungen vorbereitet - da wird nichts dem Zufall überlassen oder improvisiert, da werden sogar Vor-Begehungen gemacht. Das ist schon ein Aufwand, den die Leut aber auch schätzen nehme ich an.
    Servus Andreas,

Vielen Dank für das Lob. Meiner Meinung nach ist es Grundvoraussetzung, dass ich den Weg genau kenne und mir auch sicher bin den gewählten Weg an dem betreffenden Tag begehen zu können (unvorhersehbare Ereignisse ausgenommen).
    Gerade heuer gibt es auf Grund der Sturmereignissen eine Vielzahl an Wegsperren. Mich da nur auf Internetauskünfte zu verlassen ist mir zu riskant.
    Wenn ich alleine geh, dann ist ein Umweg, vielleicht mit einigen hundert Höhenmetern zusätzlichem Anstieg kein Grund die Tour abzubrechen. Für viele meiner Teilnehmer und Teilnehmerinnen wäre das gar nicht oder nur mit großer Anstrengung möglich. Es soll ja für alle eine schöne Erfahrung sein und keine Schinderei in Erinnerung bleiben.

Auf Hütten wo ich die Leute noch nicht persönlich kenn, schau ich gerne vorher einmal hin. Stell mich vor und check nochmals ob eh alles passt. Wenn ich dann bei der Wanderung mit der Gruppe hinkomm, kennen wir uns schon. Macht ein ganz anderes Bild für meine Gruppe, als wenn ich erstmals auf einer Hütte antanze.

Ja ich denke, der Aufwand wird geschätzt, da viele meiner Teilnehmer und Teilnehmerinnen öfter mit mir gehen.

LG. Martin
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

AW: Von Payerbach über den Gahns, auf den Krummbachstein und nach Puchberg, Schneeberg, 03.05.2015

Noch zu Deiner Frage, Martin: Ja, der Heinzelmännchenweg verläuft in unmittelbarer Nähe der Südbahnstrecke von der Bahnhofstraße in Payerbach zum Bahnübergang in Werning.

LG, Peter

Kommentar

Servus,

am Feiertag 14.05 und am darauffolgenden Fenstertag 15.05 war ich mit einer Gruppe auf oben beschriebener Route unterwegs.
        Hier noch einige Bildchen von dieser Begehung.
        Bei leichtem Nieselregen gings los.

150514+15_gahns_klein001.jpg

Danke Peters Beschreibung starteten wir am Heinzelmännchenweg.

150514+15_gahns_klein002.jpg

Beim Hochberger der erste Blick zur Jubiläumsaussicht.

150514+15_gahns_klein003.jpg

Tiefblick nach Payerbach, das Stuhleck im Hintergrund. Erste Sonnenstrahlen erreichen uns.

150514+15_gahns_klein004.jpg

Während wir auf der Waldburgangerhütte pausierten, ging ein heftiger Regenguss nieder. Als es aufgehört hatte zu regnen starteten wir unseren Weg zur Knofeleben.
        Das wars dann auch schon mit dem Regen für beide Tage.

150514+15_gahns_klein005.jpg

Über die Bodenwiese, vorbei an der Lackabodenhütte gings zum Naturfreundehaus auf der Knofeleben.

150514+15_gahns_klein006.jpg

Da einige TeilnehmerInnen nur den ersten Tag dabei sein wollten, stieg ich mit einem Teil der Gruppe bis zum Schneedörfl ab. Das hieß für mich 700 Höhenmeter Bonus und ein wenig Kondi schinden.
        Nach einem super Abendessen und einer Nacht im wirklich komfortablen Lager gingen wir die zweit Etappe an.

150514+15_gahns_klein007.jpg

Beim Aufstieg auf den Krummbachstein blühen bereits die Alpenanemonen und

150514+15_gahns_klein009.jpg

die Felsen sind vom gelben Steinbrech geschmückt.

150514+15_gahns_klein008.jpg

Etwas vernebelter Tiefblick nach Kaiserbrunn.

150514+15_gahns_klein010.jpg

Leichte Kraxelei zum Gipfel.

150514+15_gahns_klein011.jpg

Den Gipfel hatten wir für uns alleine. Aber lange sind wir nicht geblieben.

150514+15_gahns_klein012.jpg

Knapp unter der Nebelgrenze wanderten wir übers Alpl. Hier ist bereits fast der ganze Schnee geschmolzen. Nur beim Abstieg zum Krummbachsattel sind noch einzelne kleine Schneeflecken zu queren. Teilweise ist der Abstieg aber noch etwas rutschig.

150514+15_gahns_klein013.jpg

Bei der Bilekalm blüht der Kirschbaum. Die Ternitzerhütte hatte am Fenstertag leider geschlossen.

150514+15_gahns_klein014.jpg

Der Gastgarten bei der Hengsthütte war endlich einmal gänzlich leer. Wir zogen es aber vor drinnen zu sitzen. Die Apfelblüte wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

150514+15_gahns_klein015.jpg

Weiter runter gings dann durchs Hengsttal und das letzte Stück nach Puchberg folgten wir dem Bahngleis.

Am Donnerstag war gar nicht so wenig los. Die Waldburgangerhütte und das Naturfreundehaus waren halbwegs gut besucht. Offensichtlich haben sich am Feiertag doch nicht so viele vom Wetterbericht vertreiben lassen.
        Am Freitag war es aber sehr still. Erst bei der Hengsthütte sind wir Wanderern begegnet.
        In zwei Tagen ist die Tour natürlich sehr gemütlich, aber Spass hats meinen Gruppenmitgliedern und mir gemacht.

LG. Martin

Kommentar

Da habts wirklich Glück gehabt mit dem Wetter, wenn ihr auch sicher etwas Sonne vertragen hättet Aber schön ist es ja, weils auch Spaß macht, wenns eine nette Gruppe ist.

Kommentar

Stimmungsvolle Herbstfotos!

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
            Da einige TeilnehmerInnen nur den ersten Tag dabei sein wollten, stieg ich mit einem Teil der Gruppe bis zum Schneedörfl ab. Das hieß für mich 700 Höhenmeter Bonus und ein wenig Kondi schinden.
            Das nenn ich Idealismus.

Kommentar

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
              Da habts wirklich Glück gehabt mit dem Wetter, wenn ihr auch sicher etwas Sonne vertragen hättet Aber schön ist es ja, weils auch Spaß macht, wenns eine nette Gruppe ist.
              Vor allem für den Freitag war das laut Wettervorhersage wirklich nicht zu erwarten. Klar wäre etwas mehr Sonne schön, aber die Nebelstimmungen sind auch immer sehr beeindruckend.
              Hab fast immer Glück mit den TeilnehmerInnen, ist schon lange her, dass die Gruppe nicht zueinander gefunden hat.

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
              Stimmungsvolle Herbstfotos!
              Ja, weil jetzt wieder Winter ist!

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
              Das nenn ich Idealismus.
              Der Kunde ist König!
              Da das Gehen mit den Gruppen eher mental anstrengt, geh ich ganz gerne (wenn zwischen Hüttenankunft und Abendessen) noch Zeit ist irgendwo eine Runde. Da kann ich dann gut abschalten und mich auch körperlich etwas auspowern. So bin ich letzten Sommer zu meinen Rax Erkundungen gekommen. Diesesmal hab ich halt einen Teil der Gruppe runtergebracht und bin dann alleine ziemlich flott wieder raufgegangen.
              Zeit lassen konnte und wollte ich mir nicht. Es gibt nur bis 19:30 warme Küche und das großartige Schweinerne wollt ich keinesfalls versäumen.

LG. Martin

Kommentar

Hallo Martin,

dem Krummbachstein möchte ich heuer wenn möglich auch noch einen Besuch abstatten. Weißt du wie lange man von Kaiserbrunn ca. hinauf benötigt?

Mein Plan wäre das Auto in Payerbach od. Reichenau stehen zu lassen und mit dem Bus nach Kaiserbrunn zu fahren. Runter über Alpeck, Lackabodengraben und die "Eng".

LG Chris

Kommentar

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                  Hallo Martin,

dem Krummbachstein möchte ich heuer wenn möglich auch noch einen Besuch abstatten. Weißt du wie lange man von Kaiserbrunn ca. hinauf benötigt?

Mein Plan wäre das Auto in Payerbach od. Reichenau stehen zu lassen und mit dem Bus nach Kaiserbrunn zu fahren. Runter über Alpeck, Lackabodengraben und die "Eng".

LG Chris
                  Servus,

In gemütlichem Wandertempo sind die 700HM von Kaiserbrunn bis zum Naturfreundehaus in 2H zu gehen. Für die weiteren 350HM bis auf den Krummbachstein dann nochmals eine Stunde.

Das ist eine schöne Runde, ich bins bereits einmal genau umgekehrt gegangen, aber wie von dir angedacht ist es sicher besser. Das Schotterfeld ist im Aufstieg angenehmer zu gehen.

LG. Martin

Kommentar

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                    Guter Plan, gut kalkulierbar.
                    Ich bin einmal vor vielen Jahren von Prigglitz/Gasteil ohne bestimmtes Ziel auf den Gahns gegangen, es wurde dann eine Überschreitung über die Bodenwiese und den Krummbachstein zum Hallerhaus. Und spontan bin ich dann nicht nach Payerbach, sondern nach Kaiserbrunn abgestiegen.
                    Bei der Rückfahrt hatte ich Riesenglück: Zufällig auf die Minute genau den Bus in Kaiserbrunn erwischt, mit dem Zug von Payerbach nach Gloggnitz gefahren, dort gerade den Bus nach Prigglitz rauf erwischt. Leider funktioniert das nicht immer so...

Kommentar

danke Martin und maxrax für eure Rückmeldungen. Hätte diese Runde ja mit unserer "Stillgruppe" geplant aber die Kleinen sind schon in der Pubertät und pfeifen aufs Wandern. Habe im Juni eine Woche Urlaub und meine Frau muss roboten Wird halt eine Solotour. Sollte wer Zeit haben und sich auch für diese Runde interessieren bitte um PN.

Aber unser langgestellter Tschiwawa freut sich sicher, wenn er mal wieder ordentlich Auslauf bekommt...

Danke

LG Chris
                      P.S.: @maxrax: Was machen die Knie? Bist du schon wieder clean vom Hyaluron?
                      Zuletzt geändert von chfrey; 22.05.2015, 09:18.

Kommentar

Lädt...