Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wanderung auf die Rax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderung auf die Rax

Guten Morgen!

Ich möchte gern am Wochenende einmal auf die Rax gehn. Nach ein bisschen Googeln hab ich ua diese Tour gefunden

http://www.robertrosenkranz.at/toure...-heukuppe-rax/

An anderen Stellen wird geschreiben, dass hier Klettersteigausrüstung von nöten ist, das sieht aber auf den Fotos nicht so schlimm aus. Kennt jemand diese Steige? Braucht man da Ausrüstung?

Laut Internet gibt es ja noch einige andere Wege da rauf. Welche Tour würdet ihr mir für das erste Mal auf die Rax empfehlen?

Muss ich oben mit Schnee rechnen, oder hat der Fön alles weggeschmolzen?

Freu mich über jede Antwort.

lg
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 03.11.2010, 10:11. Grund: Fragezeichen ergänzt

AW: Wanderung auf die Rax

Servus!

Das mit "Klettersteigausrüstung brauchen" ist immer so eine Sache. Das kann dir nur jemand beantworten, der dich kennt. Wenn du noch keine Erfahrung mit Klettersteigen hast, würde ich dir zumindest für den Bismarcksteig schon empfehlen, dich zu sichern.

Alternativ zum Reißtalersteig könntest du auch über den Gretchensteig oder den Karl Kantner-Steig aufsteigen, den Bismarcksteig kannst du auch ganz weglassen und stattdessen über den Predigtstuhl zum Waxriegel gehen.

Wie es zur Zeit mit der Schneelage ausschaut weiß ich nicht, ich würde aber schon noch mit etwas Schnee rechnen.

LG maxrax

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Servus!

Das mit "Klettersteigausrüstung brauchen" ist immer so eine Sache. Das kann dir nur jemand beantworten, der dich kennt. Wenn du noch keine Erfahrung mit Klettersteigen hast, würde ich dir zumindest für den Bismarcksteig schon empfehlen, dich zu sichern.

Alternativ zum Reißtalersteig könntest du auch über den Gretchensteig oder den Karl Kantner-Steig aufsteigen, den Bismarcksteig kannst du auch ganz weglassen und stattdessen über den Predigtstuhl zum Waxriegel gehen.

Wie es zur Zeit mit der Schneelage ausschaut weiß ich nicht, ich würde aber schon noch mit etwas Schnee rechnen.

LG maxrax
      Maxrax hat schon alles gesagt und ich gebe ihm zu 100% recht. Schnee ist im Moment kein Problem .

Falls du mutig genug bist, wünsche ich dir viel Spass (die Runde ist nämlich echt nett ).
      Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Kommentar

Das Brauchen ist natürlich eine subjektive Sache, da habt ihr recht.

Bin bisher - was Klettersteige betrifft - nur den Naturfreundesteig auf den Traunstein gegangen, und da hab ich keine Ausrüstung verwendet. Ist das vergleichbar?

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

lg

Kommentar

Wenn du dich am Naturfreundesteig wohl gefühlt hast, dann schaffst du das sicher. Als einzige "Schwierigkeit" würde ich den Bismarcksteig sehen, welcher eine lange Querung ist. Ich finde auch, dass ein Helm dort Sinn macht.

Aber ich glaube du packst das .
          Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Kommentar

Wir gehen am Freitag auf die Rax - gestern hab ich mich am Karl Ludwig Haus bezüglich Schneelage erkundigt... sie sagen, dass unten schon alles weg ist und auch auf dem Weg zur Heukuppe ist nur noch ganz wenig, so dass man nicht mal Gamaschen braucht... Und wenn das Wetter so mild bleibt, dann ist bis am Wochenende auch alles weg - nur mit Gatsch muss man halt rechnen

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben und wünsche Dir einen schönen Tag auf der Rax!!

Lg, Irene
            Zuletzt geändert von Cenwen; 03.11.2010, 11:34.
            Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

Kommentar

Danke, ihr habt mir alle sehr weitergeholfen.

Nur das mit dem Helm bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen (hoffentlich nicht ), hab nämlich keinen. Ist es da denn sehr Steinschlag gefährdet, sodass es fahrlässig wäre, ohne Helm zu gehen?

lg

Kommentar

Zitat von Herbert S Beitrag anzeigen
                Danke, ihr habt mir alle sehr weitergeholfen.

Nur das mit dem Helm bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen (hoffentlich nicht ), hab nämlich keinen. Ist es da denn sehr Steinschlag gefährdet, sodass es fahrlässig wäre, ohne Helm zu gehen?

lg
                Helmdiskussionen können hier leicht bis zur Sperre von Forumsmitgliedern führen > also sag ich GARNIX dazu .

Kommentar

Nur das mit dem Helm bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen (hoffentlich nicht )
                  Der war gut!

Schau, die Sache ist ganz einfach: höchstwahrscheinlich überlebst du es ohne Helm. Falls dich aber doch ein Stein treffen sollte, hast du eben Pech gehabt...

Kommentar

Hallo GMP!

Zitat von GMP Beitrag anzeigen
                    ... Falls du mutig genug bist, wünsche ich dir viel Spass (die Runde ist nämlich echt nett ).
                    Mit Mut hat das nichts zu tun. Wenn man schwindelfrei (und trittsicher) ist, reicht es. Man kann dann die Tiefblicke geniessen. Wenn man nicht schwindelfrei ist, wird man sich dabei nicht wohlfühlen und die Tiefblicke als furchterregend empfinden.

Zitat von GMP Beitrag anzeigen
                    Helmdiskussionen können hier leicht bis zur Sperre von Forumsmitgliedern führen > also sag ich GARNIX dazu .
                    Wirklich mutig sein muss man um hier eine Helmdiskussion zu führen.
                    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Wisst ihr, wo man sich in Wien einen Helm ausborgen kann? Bin beim Alpenverein, geht das dort?

lg

Kommentar

Wisst ihr, wo man sich in Wien einen Helm ausborgen kann? Bin beim Alpenverein, geht das dort?
                        Ich denke schon. Beim ÖTK geht das jedenfalls. Kostet dort für Mitglieder pro Tag oder Wochenende 3 €, für Nichtmitglieder 5 €.

Kommentar

Danke an alle für eure zahlreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Im Endeffekt hatten wir oben eh keine Zeit mehr für den Bismarcksteig, weil wir erst um halb ein beim Preiner Gscheid waren. Hinauf sind wir dann über den Reißthalersteig. Hab eigentlich mit einem längeren Klettersteig gerechnet, aber nach nicht einmal einer halben Stunde ist die einzige etwas heiklere Stelle geschafft, und man wandert wieder auf einfachen Pfaden zum Gipfel. Zeitmäßig sollte man knapp 2 Stunden bis auf die Heukuppe veranschlagen. Das Carl-Ludwig-Haus wird übrigens gerade umgebaut. Runter sind wir dann den Schlangenweg, wo wir dann schon 10x mehr Leute als beim Aufstieg angetroffen haben. Der Bismarcksteig ist dann nächstes Jahr dran.

liebe Grüße

Kommentar

Lädt...