Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

St. Aegyd - Paulmauer - Türnitzer Höger - Furthof ; 31.10.09 ; Türnitzer Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• St. Aegyd - Paulmauer - Türnitzer Höger - Furthof ; 31.10.09 ; Türnitzer Alpen

Grüß Euch !

Mit ein wenig Verspätung möchte ich euch noch einige Impressionen meiner letzten Tour nachliefern. Wie so viele von uns
    war auch ich am Samstag den 31.10.09 bei perfekten Bedingungen unterwegs. Diesmal durfte es wieder einmal eine bahnunterstützte Überschreitung sein. Start in St. Aegyd am Neuwald und über Zdarskyhütte, Paulmauer, Linskogel auf den Türnitzer Höger. Von dort Abstieg nach Furthof. Ingesamt sind auf dieser Strecke 1200 Hm und ca. 13 km zu bewältigen.

Die kleine Kapelle oberhalb von St. Aegyd
    k-PA315358.JPG

k-PA315360.JPG

Der Nachtfrost macht aus einfachen Wiesenpflanzen kleine Kunstwerke.

k-PA315362.JPG

Ab der Bürgeralpe setzte sich die Sonne gegen den Nebel durch.

k-PA315364.JPG

Im Sattel unter der Paulmauer schweift der Blick auf der einen Seite zur Traisener Hinteralm,

k-PA315366.JPG

und auf der Gegenseite zum Göller

k-PA315371.JPG

Die Paulmauer bietet zu ersten Mal knapp 80km Fernsicht. In Bildmitte der Buchstein, links daneben der Tamischbachturm, und ganz links außen Sparafeld und Admonter Reichenstein.

k-PA315372.JPG

Weniger spektakulär aber trotzdem immer schön, der Blick zum "Vaterberg" über den Tirolerkogel hinweg.

k-PA315375.JPG

Die kleine Jagdhütte vor dem Linsberg

k-PA315378.JPG

Zum ersten Mal rückt das Tagesziel voll ins Blickfeld.

k-PA315380.JPG

Zoom zur Hütte

k-PA315382.JPG

Und im Westen dominiert noch immer der Ötscher

k-PA315381.JPG

Den sollte man/n/frau) ja doch kennen.

k-PA315385.JPG

Ein Stück daneben ein dunstiger Blick übers Höllenthal, markant der Turm des Mittagsteins.

k-PA315386.JPG

Herbststimmung am Weg nach Furthof

k-PA315388.jpg

k-PA315390.jpg
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

AW: St. Aegyd - Paulmauer - Türnitzer Höger - Furthof ; 31.10.09 ; Türnitzer Alpen

Da es sonst den Text im ersten Posting verziehen würde, hänge ich noch ein Pano extra an.
    Von links nach rechts:

Aflenzer Staritzen, "Da Schwob",Ebenstein,Griesstein,Riegerin und ganz außen noch das Kaiserschild. Ein für mich wirklich beeindruckender Blick..
    (Danke an Gamsi und Wolfgang A. für Hilfe beim Anpeilen)

k-PA315367p.jpg

Im Bereich der Zdarskyhütte, auf der Paulmauer und am Höger begegnete ich einigen Personen.Sonst ist (und war) diese Tour herrlich einsam und immer wieder mit schönen Quer- und Ausblicken gewürzt. Mit dem Zeitfenster von 8:48 (Zugankunft) und 17:16 (letzter Zug ab Furthof) geht sich die Strecke auch an kurzen Herbst- und Wintertagen leicht aus.

Behaltet euch, so wie ich, die schönen Herbstfarben lang im Gedächtnis, morgen kommt der Winter.

Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

Kommentar

AW: St. Aegyd - Paulmauer - Türnitzer Höger - Furthof ; 31.10.09 ; Türnitzer Alpen

Servus Günter,

Gratulation zur herrlichen Herbsttour, kenne die Gegend sehr gut - ich war am 1.11. auf dem Hochstaff & Reisalpe :-)
      LGr. Pablito

Kommentar

Servus Günter,

auf dem Höger war ich zwar schon öfters, aber noch nie bei solcher Fernsicht....gratuliere!
        LG
        Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Servus Günter,

schade, dass uns die seltene Gelegenheit eines unabgesprochenen Zusammentreffens auf dem Höger durch die Lappen gegangen ist,
          da ich in der Früh wegen der dicken Hochnebelbänke auf vielen Webcams doch noch umdisponiert habe!

Aber umso erfreulicher, dass du auf dem Türnitzer Höger hoch genug warst,
          um die großartige Fernsicht dieses Tages voll genießen zu können!

Zahlreiche Forumsmitglieder waren an diesem traumhaften Herbsttag - wissentlich wie unwissentlich - in Sichtweite zueinander unterwegs.
          Der folgende Fotoausschnitt zeigt, dass ich den Höger (Nr. 1) auch von der Tonion aus bestens im Blickfeld hatte.
          Nr. 2 ist die Traisener Hinteralm, aus dieser Perspektive fast dahinter stehend. Ganz rechts der Göller.
          38-BlickTürnitzerHöger-Göller.jpg

Ich erinnere mich übrigens noch sehr gern an unsere gemeinsame Tour über Linsberg und Paulmauer
          bei gänzlich anderen Bedingungen , die aber auf ihre Weise ebenfalls eindrucksvoll waren.
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

hallo günter,

schöne überschreitung, gratuliere.
            schöne bilder.

helmut55
            Lg. helmut55

Kommentar

No bumm!
              Ooooookaaayyy - da hätt ich nicht mitgehen können - dachte mir nämlich schon, wenn mein Knie ok wär, hätt ich mitgehen können.
              Freu mich für Dich, daß Du so eine schöne Tour machen hast können!
              LG, Eli

Kommentar

Tolle Fotos !!!

Wirklich ein Zufall wen man da so trifft im Wald

GlG Brigitte
                Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen

Kommentar

Zitat von Brigitte28
                  Wirklich ein Zufall wen man da so trifft im Wald
                  Und wenn mich dieser Zufall dann noch anspricht...

Sorry, dass ich dich nicht gleich erkannt habe. War eine nette Überraschung.

@all: Herzlichen Dank für eure netten Rückmeldungen und Danke an Wolfgang für das ergänzende Bild. Ich vermute, die Gegensicht (Photo hab ich keines) wäre nicht so eindeutig, da die Tonion vor irgendeinem dahinter liegenden Gipfel abdeckt.

Gruß, Günter
                  Meine Touren in Europa

Kommentar

Hallo Günter,

Ende Juli '09 habe ich diese Tour genau in die Gegenrichtung gemacht.
                    Trotz guter Sicht hatte ich nicht Dein Panorama. Sehr feine Bilder! Danke.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

servus günter,

diese überschreitung ist wirklich sehr lohnend! vor allem bei so idealer fernsicht...

vielleicht probier ich sie in diesem winter als skiwanderung...

lg und danke vielmals für deinen schönen bericht,

peter

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                        vielleicht probier ich sie in diesem winter als skiwanderung...
                        Servus Peter !

Eine ausgezeichnete Idee. Wobei mit Schi würde ich bis zur Gschwendhütte retour gehen, und dann die ehemalige Piste benutzen.

Gruß, Günter
                        Meine Touren in Europa

Kommentar

Hallo Günter!

Also schon alleine das Bild "dunstiger Blick über das Höllenthal" ist ja sensationell.
                          Das muss ja eine richtig schöne Wanderung gewesen sein. Super.

L.g. Michael

Ich bin KEIN Engel
                          ... ich mache Fehler
                          ... ich bin nicht perfekt
                          ... manchmal auch verrückt
                          ... aber eines kann ich:
                          ICH KANN MICH MORGEN NOCH IN DEN SPIEGEL SCHAUEN

Ab jetzt meine Tourenberichte auf:
                          www.energieinbewegung.at

Kommentar

Kann mich nur anschließen. Schöne Herbsttour mit tollen Bildern.
                            schönen Tag

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

Kommentar

Eine Tour mit tollem Panorama -
                              freut mich, Günter, dass du diesen Spätherbsttag in so schöner Umgebung verbringen konntest.

Liebe Grüße
                              Berglerin

PS: die dunstigen "Blicke" bzw. Bilder gefallen mir besonders

Kommentar

Lädt...