Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nandlgrat - Novembergrat 29.09.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nandlgrat - Novembergrat 29.09.2009

Nach zwei äußert erfolgreichen Wr. Hausbergbesteigungen, sollte heute deren " Alle guten Dinge sind drei" folgen.

Nachdem der Start beim Schwabenhof (oder besser gesagt ein gutes Stück davor) um 4 Uhr 30 erfolgte, verwarf ich alle unbekannten Aufstiegsszenarien und besann mich des mittlerweile schon gut bekannten Nandlgrates. Premiere heute waren zwei Begleiter in der Finsternis der Nacht, für welche der Nandlgrat sowieso Neuland war. Der Aufstieg entlang der gelben Markierung zur Breiten Ries und weiter dann zur Bürkle Hütte war problemlos und weitgehend windschwach. Auch am Nandlgrat hielten sich die Windspitzen in Grenzen, wobei aber schon "ersichtlich" war was uns oben auf der Hochfläche erwarten würde. Diese wurde nach 1 h 55 erreicht und sogleich empfing uns ein Mix aus Sturm und Nebel/Wolken - letzte waren zumind für den weiteren Aufstieg eher unrelevant. Den Kaiserstein erreichten nach 2 h 15 min , die angenehme Wetterlage ließen uns dort allerdings nur kurz verweilen und wir begannen den Abstieg in Richtung Damböckhaus.
    Kurz davor gings links Richtung Schneidergraben und eben besagten Novembergrat - Neuland für mich. Da der Einstieg allerdings nicht allzu schwer zu finden war keine allzu große Herausforderung. Der Abstieg dann schon eher - geht es doch eher rusikal zur Sache - Gruß an Knie und Oberschenkel. Durchgehend mit roten Punkten markiert ist dessen Verlauf allerdings auch nicht schwer zu finden. Den nördl. Grafensteig erreichend, folgten wir diesem ein kurzes Stück zum Schneidergraben und durch den unteren Teil wieder zurück zum Ausgangspunkt (9 Uhr) .

am NandlgraT
    IMG_7568.JPG

IMG_7575.JPG

IMG_7586.JPG

Richtung Damböckhaus / Schneidergraben / Novembergrat
    IMG_7592.JPG

der Novembergrat
    IMG_7605.JPG

IMG_7611.JPG

der obere Schneidergraben
    IMG_7616.JPG

im unteren Schneidergraben
    IMG_7619.JPG

rechts: Aufstiegsweg - links : Abstiegsweg
    IMG_7624.JPG
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

AW: Nandlgrat - Novembergrat 29.09.2009

Zitat von lado Beitrag anzeigen
    Den Kaiserstein erreichten nach 2 h 15 min
    Hallo lado, bist auf der Flucht oder gedopt?

Als Abstieg eignet sich der Obere Schneidergraben aber sicher besser als der Novembergrat. Der Schutt ist genial zum Runterrennen.

LG maxrax

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Hallo lado, bist auf der Flucht oder gedopt?

Als Abstieg eignet sich der Obere Schneidergraben aber sicher besser als der Novembergrat. Der Schutt ist genial zum Runterrennen.

LG maxrax
      naja weil ich nicht auf der flucht war gings ja den novembergrat runter - als schuttruchlerei hat uns mal der untere genügt .. aber über doping haben wir heute während der tour auch gesprochen
      ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

ich kann noch eine besonders nette impression vom kaiserstein beisteuern
        Angehängte Dateien
        Liebe Grüsse Nicole
        "The best are always the ones who take a few times to get up... The lucky do it on the first attempt."
        http://www.globalh2o.org

Kommentar

Zitat von future Beitrag anzeigen
          ich kann noch eine besonders nette impression vom kaiserstein beisteuern
          ja, ich muß mich entschuldigen, haben etwas geschwitzt - daher der ganze dampf
          ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Auf Grund deines Berichtes hab ich mich heute auch zum Nandlgrat aufgemacht. Ich war zwar nicht ganz so bald unterwegs. Als ich die Bürklhütte erreichte ging die Sonne auf und ich hatte anders als Ihr traumhaftes Wetter. Aber geblasen hat oben auch heftig.
            Da die Fischerhütte geschlossen war (was ich erst bei der Hüttentüre bemerkte) und ich auch befürchtete, dass das Damböckhaus um 9:00 auch noch zu ist, bin ich dann nicht über den Novembergrat abgestiegen sondern über den Fadensteig um mir auf der Edelweißhütte ein Frühstück zu gönnen.

Herzlichen Dank für deine Anregung bereits vor Sonnenaufgang loszugehen.
            Martin
            Zuletzt geändert von waldrauschen; 04.10.2009, 19:05. Grund: Tippfehlerkorrektur
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
              Auf Grund deines Berichtes ....
              weißt, ich dachte mir halt bei schönwetter kann jeder gehen
              ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Lädt...