Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Göller von Süden, 27.08.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Göller von Süden, 27.08.2009

Den Göller habe ich schon mehrfach besucht. Den Weg vom Gscheid und auch von Kernhof über den Waldhüttsattel will ich nicht schon wieder gehen. Den Terzer Göller und auch den Kleinen Göller habe ich aber noch nie besucht. Ich plane also eine Überschreitung. Natürlich soll es eine Rundtour sein, den gleichen Weg zurückgehen will ich vermeiden.

IMG_4552.JPG

Wir stellen das Auto im Donaudörfl ab und gehen zuerst auf der Straße zur Ortschaft Lahnsattel. Ein nettes Wochenendhäuschen wäre zu haben.

IMG_4555.JPG

Rauf geht's gleich durch den Lahngraben. Etwas weiter oben ist in der Karte ein Weg eingezeichnet, der nach links zum Bergerboden hinüberquert. Nach oben ein Blick in die Eisgrube.

IMG_4561.JPG

Hier quert eine Straße, die noch nicht in der Karte eingezeichnet ist. Laut GPS ist der Weg erst deutlich oberhalb. Trotzdem hätten wir hier hinübergehen sollen.

IMG_4562.JPG

Es ist hier aber ein schöner lockerer Hochwald, daher steigen wir höher hinauf.

IMG_4563.JPG

Hier finden wir Steigspuren, den Weg gibt es, aber er ist zugewachsen und kaum noch zu erkennen.

IMG_4565.JPG

Also noch höher rauf, weiter oben ist noch ein zweiter Weg eingezeichnet. Anfangs noch schöner, lockerer, aber sehr steiler Wald,

IMG_4566.JPG

wird bald darauf immer dichteres Latschendickicht. Ich hoffe Maria verzeiht mir irgendwann, dass ich sie in diese Lage gebracht habe, spätestens dann, wenn die gezerrte Schulter nicht mehr schmerzt.

IMG_4568.JPG

Jetzt haben wir das Dickicht hinter uns. Leider hatte ich diesmal meine Kettensäge nicht dabei. Hier hätte ich sie gut gebrauchen können.

IMG_4569.JPG

Der obere Fußweg ist gefunden, es führt uns bequem aus den Latschen raus. Er sollte jetzt durch die ganze Eisgrube auf den anderen, westlichen Hang führen.

IMG_4570.JPG

Im Schotter und auf dem schrofigen Wiesenhang ist nichts mehr von einem Steig zu sehen. Weglos das ganze breite Kar zu queren, scheint mir gefährlicher als direkt hinauf. Von unten schaut das gar nicht so steil aus. Ist es aber, aber jetzt müssen wir durch.

IMG_4572.JPG

Ich versuche im Schotter und am Gras zu gehen. Was geht besser? Verdammt aufpassen um nicht auszurutschen muss man auf beiden.

IMG_4577.JPG

Da drüben ist der Terzer Göller, wo ich eigentlich rauf wollte.

IMG_4578.JPG

Jetzt ist es gleich geschafft, wir sind es auch. Das neue Gipfelkreuz aus der Nähe zu sehen freut uns heute besonders.

IMG_4581.JPG

Die österreichische Luftwaffe hat sich auch Sorgen gemacht und schaut nach ob es uns gut geht.

IMG_4582.JPG

Wir haben keine Lust mehr zum Terzer Göller hinüberzugehen. Er bleibt weiter unbestiegen.

IMG_4590.JPG

Hier bin ich schon auf dem Weg zum Kleinen Göller, dahinter der Gippel und die Hofalm.

IMG_4621.JPG

Rückblick über die Karlgrube zum Göller. Mein (nicht ernst gemeinter) Vorschlag, gleich hier abzusteigen, wird nicht mal ignoriert.

IMG_4622.JPG

Der Black Hawk schaut noch einmal vorbei. Es geht uns gut, er kann wieder abdrehen.

IMG_4623.JPG

Auf dem Kleinen Göller. Doch noch ein neuer Gipfel für uns beide.

IMG_4634.JPG
    Zuletzt geändert von pauli501; 11.09.2009, 15:21.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

AW: Göller von Süden, 27.08.2009

Im Gipfelbuch findet sich eine Eintragung der Gipfeltreffen-Gemeinschaftstour vom August.

IMG_4635.JPG

Gippel und Perschkogel voraus.

IMG_4641.JPG

Die Göllerhütte hat heute geschlossen. Macht nicht's, wir haben alles dabei, was man für eine Pause braucht.

IMG_4661.JPG

Der Schnalzstein und die Hofalm bieten einen schönen Hintergrund für die Kühe.

IMG_4670.JPG

Beim Abstieg zum Waldhüttsattel und weiter durch den Saugraben ins Donaudörfl lassen wir uns Zeit, um uns um die Schmetterlinge und die Blumen zu kümmern. Ein Distelfalter nascht am Dost.

IMG_4674.JPG

Ebenso der Admiral

IMG_4678.JPG

und das Tagpfauenauge

IMG_4692.JPG

IMG_4694.JPG

Diese Einbeere sollt man besser nicht naschen, wenn man sich nicht vergiften will.

IMG_4699.JPG

Den Schwalbenwurzenzian gibt es sehr häufig.

IMG_4705.JPG

Hier am Gemeinen Leinkraut wird auch genascht.

IMG_4715.JPG

Glockenblumen

IMG_4720.JPG

Neben dem Bach wuchert das Spingkraut. Die hängenden Blüten gefallen mir gut.

IMG_4735.JPG

Hier dürfte es sich um eine Goldrute handeln.

IMG_4740.JPG

Nichts für Angsthasen, aber man wird vor dem bösen Stier gewarnt. Der Weg geht aber sowieso nicht über die Wiese mit dem Stier.

IMG_4742.JPG

So schaut er aus. Da sind sogar mehrere, ob die alle böse sind? Ich will es nicht herausfinden und gehe nicht näher hin.

IMG_4748.JPG

In der Jagdsaison sind die Wege gesperrt. Hier könnt ihr nachlesen wann das ist.

IMG_4751.JPG

Zum Nachmachen kann ich diese Tour NICHT empfehlen. Auf dem Göllerbild, aufgenommen von der Wildalpe habe ich den ungefähren Aufstiegsweg eingezeichnet.

IMG_5210weg.jpg

Es ist besser ganz auf den Lahnsattel hinaufzufahren, oder zu gehen und von dort den Terzer Göller zu besteigen. Trotzdem noch den Track auf der KOMPASS-Karte.

zGoellerplan.jpg
    Zuletzt geändert von pauli501; 11.09.2009, 15:17.

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Interessante Variante, auch wenn Maria in den Latschen nicht wirklich glücklich ausschaut
      Auf der aktuellen AMap ist übrigens eine passende Forststraße eingezeichnet, die Kompass noch zu fehlen scheint :

lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

Und da meinen Leute, meine Ho-Chi-Minh-Latschentour kann ja kein Vergnügen gewesen sein?

Das ist ja ein Lercherl gegen diese "Tortour"!

Jedenfalls : von euch!

Schöner informativer Bericht, wie er hier im Forum sicher vielen Freude bereitet. Und der sehr viel hilft, dass man besser vorbereitet ist, wenn man selbst mal in der Gegend unterwegs sein will.
        Und wenn der pauli mal nicht so rennt, dann hat er auch Zeit für sehr stimmungsvolle Blumen- und Schmetterlingsbilder!

Nicht alltägliche Tour. Und jetzt, im Nachhinein, da die nicht geplanten Strapazen vorbei sind, doch auch ein Erlebnis!

Liebe Grüße
        alpenjo

Kommentar

Gratuliere zur Göller-Direttissima! Warum Umwege machen, wenn's auch gerade geht...

Ich werde die Tour trotzdem nicht so nachmachen, sondern schön brav auf der Forststraße gehen.

LG maxrax

Kommentar

gott sei dank ist das gut ausgegangen.

helmut55
            Lg. helmut55

Kommentar

Nun, Pauli, ihr habt euch wahrlich den so ziemlich unbequemsten Anstieg an der Göller-Südseite ausgesucht.
              Mein Vorschlag dazu, wie ich es immer gehe:

Göller-Süd.pdf

Gruß Alter Hase

Kommentar

Zitat von Alter Hase Beitrag anzeigen
                Nun, Pauli, ihr habt euch wahrlich den so ziemlich unbequemsten Anstieg an der Göller-Südseite ausgesucht.
                Mein Vorschlag dazu, wie ich es immer gehe:

[ATTACH]242162[/ATTACH]

Gruß Alter Hase
                Danke "Alter Hase" für deinen Anstiegsvorschlag. Das ist sicher die bessere, empfehlenswerte Variante. Beim nächsten mal werde ich es so machen.

Andererseits habe ich nie nach der bequemsten Möglichkeit auf einen Berg zu kommen gesucht, sondern immer nach der interessantesten.

Seltsamerweise ist ja immer die kürzeste Weg zwischen Parkplatz und Hütte/Berg der meistbegangene, obwohl es oft interessantere Zustiegsmöglichkeiten gibt. Es scheint so zu sein, dass nicht die Wanderung das Ziel ist, sondern die Gipfel/Hüttenpause.

Kommentar

Lädt...