Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ho Chi Minh-Pfad - Rax, 13.8.09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenjo
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad - Rax, 13.8.09

    Übrigens möchte ich nochmals auf den super Hinweis von "4138" unter "Literatur und Landkarten" mit Link http://commons.wikimedia.org/wiki/Ca...4tter_1:12.500

    auf eine Raxkarte von 1872 verweisen!

    (Übrigens nicht nur Karte der Rax, vieles anderes vom Osten Österreichs auch, sogar Wiener Innenstadt)

    Ich habe mir das runtergeladen (ist für den eigenen Gebrauch gestattet) und mit Vergrößerung genau angesehen.

    Zur damaligen Zeit gabs noch nicht so viele bezeichnete Wege auf der Rax.
    Aber der (heute modern Ho Chi Minh-Pfad bezeichnete) Weg ist eingezeichnet, Wegverlauf im allgemeinen wie heute, und war sicher ein wichtiger Weg zu den Eishütten (beim Eisloch)

    Achtung, nicht durch die deutlichen grösseren Punkte beirren lassen, die ungefähr am Rand Latschenfeld- Geröllfelder unter den Lechnermauern verlaufend eingezeichnet sind. Das dürfte eine Gemeindegrenze (Bezirksgrenze?) sein, die ebenso auf den aktuellen Karten zu sehen ist.

    Auf dieser Karte habe ich auch erstmals entdeckt, wo die alten Seehütten gestanden sind und wo überhaupt der dazugehörige See war .... Muss ziemlich dort sein, wo der HCM-Abzweiger auf den Seeweg stösst.

    Höchst interessant, so alte Karten! Welche Hütten es damals sochon gegeben hat u. anderes mehr!

    LG
    alpenjo

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad - Rax, 13.8.09

    Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen
    "sendero luminoso"
    Wo ist der???

    Ich habe ursprünglich auch vorgehabt, meinen Bericht bei "Schneeberg-Raxkenner" reinzustellen.
    Hab ich dann deshalb nicht getan, weil dieser von othmar initiierte Super-Thread schon so viel Echo gefunden hat, dass ich ob der vielen "Verzweigungen" dort schon etwas den Überblick verliere ....
    Das liegt vermutlich daran, dass ihn manche sehr exzessiv für ihre Berichte nutzen. Insofern ist es besser, dass du einen eigenen Thread eröffnet hast. Aber man könnte ihn ja verlinken.
    Zuletzt geändert von maxrax; 14.08.2009, 11:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alpenjo
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad - Rax, 13.8.09

    Zitat von lalo Beitrag anzeigen
    Kreuzt da nicht auch der sendero luminoso ?
    Hallo lalo,
    Nun, ich bin für mich unbekannte Pfade auf der Rax immer offen .....

    Wirst sehen, in einigen Jahren wird in den Kartenwerken der "sendero luminoso" auf dem Grünschacher der Rax eingezeichnet sein .... und dann wird sich niemand mehr erinnern, dass die Namensgebung erstmals von lalo gekommen ist ....

    Ich erinnere nur an die berühmte Geschichte mit der "Sexquelle" im Stadelwandgraben am Schneeberg, die mein Freund Lukan mit einem Gefährten ersonnen hat und die es binnen weniger Jahre als offizielle Bezeichnung in die Karten geschafft hat ....

    @ekkhart

    Hallo Erich
    Danke für die Bestätigung, dass diese Wegbezeichnung HCM-Pfad schon etwas früher als seit der Jahrtausendwende aufgetaucht ist!

    Übrigens: Ich schau mir deine Berichte hier immer besonders genau und gerne an. Sind erstens immer super Berichte, die in meinem Interessensgebiet liegen und zweitens haben wir uns schon einigemale persönlich getroffen - allerdings abseits von Gipfeltreffen und den Bergen ....

    Hallo maxrax

    Danke für die Info zum Verbindungsweg!

    und wie "Bergdohle" angeregt hat und du befürwortest:
    Ich habe ursprünglich auch vorgehabt, meinen Bericht bei "Schneeberg-Raxkenner" reinzustellen.
    Hab ich dann deshalb nicht getan, weil dieser von othmar initiierte Super-Thread schon so viel Echo gefunden hat, dass ich ob der vielen "Verzweigungen" dort schon etwas den Überblick verliere ....

    Übrigens hat beim Reinstellen meines Berichts etwas nicht geklappt bzw. habe ich das nicht richtig reingestellt:

    Eigentlich wollte ich meinen Bericht unter "Wanderungen und Bergtouren" in die Untergruppe "Niederösterreich" reinstellen. (Die ganze Runde bleibt auf NÖ-Gebiet) Das hab ich irgendwie verbockt.

    Gibts vielleicht einen Moderator, der das für mich dort nach "NÖ" reinschaufeln könnte? Bzw. an wen und in welcher Form müsste ich mich da wenden?

    Das ist überhaupt mein erster grösserer eigener Bericht.

    Die Tips zur technischen Vorgehensweise habe ich von alice58 bekommen. Vielen Dank, Eli!
    Bisher konnte ich Bilder nur hintennach anhängen, wusste nicht, wie ich sie in den laufenden Text platzieren kann ...

    Was ich jetzt noch lernen muss ist, wie ich mehrere Aussagen in meiner Antwort zitieren kann.

    Hallo geofix

    Eine an einen Baum getackte Routenbezeichnung/-beschreibung haben wir nicht gesehen.
    Irgendwie habe ich jetzt an einem Baum befestigte allerletzte Plastikreste in Erinnerung. Ist aber nur so ein Erinnerungs-Einzelbild. Kann theoretisch auch woanders auf unserer Runde gewesen sein.

    Zur Markierung: Von der Dirnbacher-Hütte, wie von mir beschrieben, die Wegbezeichnung gross und deutlich in rot auf dem Felsblock.
    Allgemein rote Punkte auf Steinen und Bäumen, immer wieder auch mit der Bezeichnung "HO".
    Auf meinem Foto sieht man (mehr oder weniger) mit Richtungspfeilen "HO" und auch "Di" (für Richtung Dirnbacherhütte)
    Auch Verschwenkungen des Wegs sind, wie bei anderen markierten Wegen, deutlich angezeigt!

    Von der Wegkreuzung bei der Seehütte gibts - sicher bewusst, ob der vielen Wanderer, die dort vorbeikommen, und für die dieser Weg doch zu anspruchsvoll wäre - keine Wegtafel! Nur eine unscheinbare, enge Latschengasse (siehe Foto in meinem Bericht) aber für jeden ernsthaft Interessierten sicher nicht zu verfehlen.

    LG
    alpenjo

    Einen Kommentar schreiben:


  • geofix
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad - Rax, 13.8.09

    @Alpenjo - ein sehr schöner Bericht !!! Danke

    gibt (gab?) auch eine 'Ho Chi Minh Markierung' !!!
    dabei handelt es sich um eine SW Kopie des Konterfeis in Plastikfolie, die an einem Baum auf der Route getackt wurde. Leider habe ich diese letztes Jahr nicht mehr finden können; kennt die wer?
    lg Geo
    Zuletzt geändert von geofix; 14.08.2009, 09:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bergdohle
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad - Rax, 13.8.09

    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Das bestätigt meine Annahme, dass der "Wie-auch-immer-er-heißt-Weg" leichter in der Richtung Dirnbacherhütte --> Seehütte zu finden ist.
    Ich finde es in die andere Richtung einfacher. Aber Geschmäcker sind ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad - Rax, 13.8.09

    Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen
    ...siehe mein Foto über den geschafften Durchbruch - also dort hätt ich auch kaum wieder reingefunden, obwohl wir gerade vorher rausgekommen sind ....
    Das bestätigt meine Annahme, dass der "Wie-auch-immer-er-heißt-Weg" leichter in der Richtung Dirnbacherhütte --> Seehütte zu finden ist.

    Abzweigung zum Seeweg...
    ... dieser Verbindungspfad fehlt mir auch noch. Dürfte auch recht heftig sein .....
    Überhaupt nicht. Ist ein schön ausgeschnittenes Wegerl.

    Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
    Der Beitrag kann gerne zum Thread "Schneeberg- Raxkenner" kopiert werden
    Der ganze Thread wäre dort eigentlich sehr passend!

    LG maxrax

    Einen Kommentar schreiben:


  • ekkhart
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad Rax, 13.8.09

    Zitat von Graograman Beitrag anzeigen
    Den heute gebräuchlichen Namen hab ich das erste Mal bei Csaba S. gelesen (hat sich der das ausgedacht)
    Eher nicht.
    Ich kenn die Bezeichnung "Ho-Tschi-Min-Pfad" für diesen "Weg" seit gut 30 Jahren.
    Ich glaube, damals hat er noch keine Bücher geschrieben!

    Einen Kommentar schreiben:


  • nigritella nigra
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad - Rax, 13.8.09

    Kreuzt da nicht auch der sendero luminoso ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bergdohle
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad - Rax, 13.8.09

    Hallo Alpenjo!

    Ich sitze eben vor der Freytag und Berndt Karte aus 1914 (Beilage beim Scheeberg- und Raxexperten Benesch ). Der "Ho Chi Minh Pfad" ist gelb eingezeichnet. Bei der Eishöhle ist eine "Eis Hütte" eingezeichnet. Der Weg hat keinen Namen. Ich hoffe es ist niemand überrascht, dass er noch nicht "Ho Chi Minh Pfad" heißt.

    Den "neuen" Seeweg gibt es auch 1914 schon. Er ist als "Seeweg" eingezeichnet. Am "neuen Seeweg" liegt die "Alte Seehütte" Alles klar.

    Der Beitrag kann gerne zum Thread "Schneeberg- Raxkenner" kopiert werden, ich kenn mich nicht mehr aus.

    LG
    Erich
    Zuletzt geändert von Bergdohle; 14.08.2009, 09:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alpenjo
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad - Rax, 13.8.09

    @bergdohle:
    Sehr netter, witziger Bericht. Danke!!
    Jetzt wird schon alles markiert. Aber immerhin besser als zugewachsen.


    Hallo Erich, danke für deine Rückmeldung!
    Bzgl. Markierung: Wie man ja schon aus anderen Rückmeldungen sieht: Vor langer Zeit war das ein regulärer, markierter Wanderweg. In alten Karten, noch im F&B-Atlas von 1973 gelb markiert eingezeichnet, im F&B-Atlas 1987 nicht mehr drinnen.
    War das nicht der alte Seeweg, der zur alten Seehütte führte, der so wie die Hütte aus Wasserschutzgründen "aufgelassen" wurde?

    @Graograman
    Hallo Graograman

    das, was ich da oben geschrieben habe, hast du ja ohnehin bestätigt ....
    Und natürlich soll man alte Namen nicht ganz unter den Tisch fallen lassen und vergessen. Aber mit dem Zustand des Weges in den letzten Jahren (Jahrzehnten) pass der neue Name aus meiner Sicht ganz gut ... siehe auch meine Ausführungen unten .....

    @mattgarth
    Markiert war er doch früher auch, nicht?

    Siehe oben ....

    Ich hoffe, Dieter sind seine Bergambitionen damit nicht schon ausgetrieben, bevor sie richtig aufgekeimt sind.
    Und ich hoffe, ich kann wieder mal mit einem Bericht über eine gemeinsame Wanderung diese Befürchtungen eindrucksvoll widerlegen ....

    @maxrax
    Hallo maxrax!
    Danke für den Bericht! Sehr interessant. Und mutig von dir, einen Neuling auf so ein Abenteuer mitzunehmen!
    Ich hab gar nicht gewusst, dass der Ho Chi Minh-Pfad überhaupt noch begehbar ist. Als Kind bin ich ihn einmal mit meinem Vater gegangen, damals war er noch nicht so verwachsen, leicht zu finden und gelb markiert.

    ...bestätigt meine Recherchen oben ...

    Vor 2 Jahren hab ich ihn von der Gegenrichtung aus gesucht, aber auf der Wiese bei der Eishöhle keinen Eingang in die Latschen gefunden. Markierungen waren auch keine zu sehen. Die müssen relativ neu sein.
    ...siehe mein Foto über den geschafften Durchbruch - also dort hätt ich auch kaum wieder reingefunden, obwohl wir gerade vorher rausgekommen sind ....

    Wir sind dann die von dir erwähnte Abzweigung zum Seeweg gegangen.
    Wäre aber einen neuen Versuch wert, obwohl mir die Latschen im Winter deutlich lieber sind

    ... dieser Verbindungspfad fehlt mir auch noch. Dürfte auch recht heftig sein .....

    @alice58
    Hallo Eli

    Super, Josef! Hast es also durchgezogen! Tüchtig, tüchtig!
    Hast am Sonntag/Montag Muskelkater gehabt?


    Danke für das Lob!
    Aber unsere Wanderung hat mich in Summe mehr gefordert als diese gestrige "Erkundung" ....
    Ja, ich hab am Sonntag den Muskelkater gespürt. Hab mir eh überlegt, ob ich zum "auslaufen" auf die Hohe Wand geh .... Aber gestern war vom Muskelkater nix mehr zu spüren ... Vielleicht krieg ich einen in den Armen, vom Wegdrücken der Äste ....


    Ich bilde mir ein, dass ich den Ausdruck "Ho Chi Minh-Pfad" schon vor dem Szepfalusi-Buch gekannt habe.
    Ist natürlich kein historischer Name, für einen Weg dens schon lange gab, bevors Ho Chi Minh gab.

    Aber so stellt sich halt der kleine Maxi einen Dschungelpfad vor .... Wenns kein Landschaftsschutzgebiet wäre, wären wir natürlich mit den Macheten ausgerückt ....

    LG
    Alpenjo
    Zuletzt geändert von Alpenjo; 13.08.2009, 22:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad Rax, 13.8.09

    Zitat von mattgarth Beitrag anzeigen
    tut sich heute ohne See auch schwer, nicht?
    Der Neue Seeweg aber auch! Und das Schifferl am Trinkstein erst recht...

    Wir können ja über alternative Namen nachdenken: "Hohle Gasse" in Anlehnung an Schiller, zum Beispiel. Fragt sich, wer durch muß und wer dort wartet.
    Nicht schlecht. Wir haben ihn damals "Latschentunnelweg" genannt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • alice58
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad Rax, 13.8.09

    Super, Josef! Hast es also durchgezogen! Tüchtig, tüchtig!
    Hast am Sonntag/Montag Muskelkater gehabt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • mattgarth
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad Rax, 13.8.09

    Zitat von Graograman Beitrag anzeigen
    "Seeweg"
    tut sich heute ohne See auch schwer, nicht?

    Wir können ja über alternative Namen nachdenken: "Hohle Gasse" in Anlehnung an Schiller, zum Beispiel. Fragt sich, wer durch muß und wer dort wartet.

    ++m

    Einen Kommentar schreiben:


  • Graograman
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad Rax, 13.8.09

    Ich bin den HCM-Pfad auch einmal ge"gangen". Damals hieß er "alter Seeweg" und war im F&B-Wanderführer noch als markiert eingezeichnet. War sogar meine erste Raxtour damals (Hoyossteig-alter Seeweg-Preinerschütt).
    Den heute gebräuchlichen Namen hab ich das erste Mal bei Csaba S. gelesen (hat sich der das ausgedacht?). Als Vietnam-Spätgeborener mag ich mich aber nicht so recht daran gewöhnen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Ho Chi Minh-Pfad Rax, 13.8.09

    Danke für den Bericht! Sehr interessant. Und mutig von dir, einen Neuling auf so ein Abenteuer mitzunehmen!
    Ich hab gar nicht gewusst, dass der Ho Chi Minh-Pfad überhaupt noch begehbar ist. Als Kind bin ich ihn einmal mit meinem Vater gegangen, damals war er noch nicht so verwachsen, leicht zu finden und gelb markiert.
    Vor 2 Jahren hab ich ihn von der Gegenrichtung aus gesucht, aber auf der Wiese bei der Eishöhle keinen Eingang in die Latschen gefunden. Markierungen waren auch keine zu sehen. Die müssen relativ neu sein. Wir sind dann die von dir erwähnte Abzweigung zum Seeweg gegangen.
    Wäre aber einen neuen Versuch wert, obwohl mir die Latschen im Winter deutlich lieber sind

    LG maxrax

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X