Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dürrenstein Gipfelbiwak 03. - 04.11.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dürrenstein Gipfelbiwak 03. - 04.11.

vor einigen wochen habe ich ein 2-3 tages tour im gebiet um den dürrenstein geplant. der wetterbericht versprach sonnenschein. nachdem ich die vorhergehenden tage immer mit eiskratzen verbrachte, habe ich auch den neuen winterschlafsack mitgenommen - ein fehler wie sich später herausstellte

ich stellte mein auto kurz vor göstling ab. vorbei an der 2. wiener hochquellenwasserleitung gehe ich durch den goldaugraben. kurz vor dem höllgraben fülle ich meine 1,5l flasche neu auf und gehe weiter in richtung ybbstaler hütte.

DSC_1028.JPG

DSC_1040.JPG

auf der hütte angekommen, wird zuerst mit einigen kollegen telefoniert - die üblichen montag-morgen probleme in der it branche. danach wird noch etwas relaxed und mangels handy empfang beginnt hier der störungsfreie teil der tour

DSC_1049.JPG

nachdem ich mittlerweile nur noch einen halben liter wasser hatte, ging es weiter zur legsteinquelle. bei der bergrettungshütte angekommen, suchte ich zuerst vergeblich nach der quelle. wer denkt denn auch das die quelle direkt am weg liegt, man muss nur ein kurzes stück weitergehen

DSC_1069.JPG

endlich gibt es mittagessen ... danach in der sonne relaxen und kaffee trinken ...

DSC_1066.JPG

gegen 15 uhr fülle ich meine 2 flaschen und gehe weiter in richtung gipfel.

DSC_1140.JPG
    DSC_1152.JPG

am gipfel werden erinnerungen an vergangene touren wach, der ausblick in alle richtungen ist gigantisch. ich mache einige bilder und suche nach einem windstillen platz zum schlafen.

DSC_1167.JPG
    DSC_1214-Montage.jpg

ich mache mir noch eine suppe zum abendessen und genieße den sonnenuntergang

DSC_1267-Montage.jpg
    DSC_1301.JPG
    DSC_1356-Montage.JPG

bereits gegen halb sechs lege ich mich in den schlafsack. nach 20 minuten entscheide ich mich den windgeschützten platz zu verlassen und verlagere mein biwak auf eine ebene unterhalb des gipfelkreuzes. der me glacier 1000 ist leider "etwas" zu warm wenn der föhn mit 12 grad stürmt

DSC_1370.JPG

die nacht ist wolkenlos und nach etwas lesen blicke ich bis 20 uhr nur noch verträumt auf den sternenhimmel. ich mache noch einige langzeitbelichtungen - vielleicht hätte ich doch mein 2kilo stativ mitnehmen sollen...

DSC_1379.jpg

in der nacht frischt es zum glück etwas auf, bei etwa +4 grad lässt es sich halbwegs aushalten. gegen mitternacht lässt neben dem sturm auch der flugverkehr nach. mehrfach hat mich ein tiefflieger aus den daunen geworfen

gegen 5 uhr läutet der wecker. es folgt ein angenehm frisches frühstück bei +2 grad und ein leicht bewölkter sonnenaufgang

DSC_1467.JPG

nach einem kurzen kartenstudium steige ich in richtung gindelstein ab - ich möchte einen blick auf den rothwald werfen

DSC_1456.JPG

leider sind die grasbewachsenen hänge zu rutschig - deshalb breche ich unterhalb des "rauher kamm" ab und gehe weiter in richtung tremel. am weg markiere ich mir noch 2 interessante plätze und eine quelle für spätere touren.

DSC_1508-Montage.JPG

der kammweg ist wunderbar einsam

DSC_1568-Montage.JPG

blick zurück zum dürrenstein:

DSC_1542-Montage.jpg

ich mache jetzt etwas tempo - am abend möchte ich für meine bessere hälfte kochen und muss dazu noch einkaufen. am tremmel steige ich in richtung göstling ab. hier mit etwas glück auch wasser finden. man benötigt aber einen kurzen schlach, es ist nur ein winziges rinnsal. der abstieg ist teilweise mit stahlseilen gesichert - mit 12kg am buckel kein nachteil.

gegen 15 uhr bin ich wieder beim auto - trotz des 6km hatscher über feldweg und straße war es eine wirklich schöne rundtour.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von gerhardg; 16.11.2008, 11:30.

AW: dürrenstein gipfelbiwak 03. - 04.11.

tourverlauf - kompass karte niederösterreich ISBN: 978-3-85491-645-1

dürrenstein-alpinweg.jpg

Kommentar

hy gerhardg!
      sind ja tolle bilder gratulation ich hatte leider vor einigen jahren weniger glück. wir wurden gezwungen bis in den wald vor der ybbstalerhütte abzusteigen wegen heftigem gewitter. die hütte hatte damals auch schon geschlossen gehabt. aber unsere zelte hielten dem unwetter stand.

Kommentar

Gratuliere! Schöne, stimmungsvolle Bilder&Tour! rating_5.gif

Ach, ich sollt auch mal wieder über Nacht draußen bleiben.....
        Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

Herrliche, stimmungsvolle Aufnahmen!
          So ein Biwak zu so später Jahreszeit, dazu die passenden Wolken für
          Sonnen- auf und untergang, dann nicht einmal besonders kalt - kann mir´s vorstellen - das war sicher ein Hochgenuß.
          Gerade vor zwei Jahren biwakierte ich ebenfalls am 28.11.06 völlig ohne Schnee auf 2850m Höhe im Maltatal-Gebiet. Ein seltener Genuß!
          Danke für deinen schönen Bericht!
          Lg.

Kommentar

traumhafte fotos, schöne unternehmung, gratulation!

lg,

p.b.

Kommentar

ich glaub ich muss auch mal so eine biwaktour machen.....

einfach nur herrlich.
              mfg erwin
              Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
              Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                ich mache jetzt etwas tempo - am abend möchte ich für meine bessere hälfte kochen.
                Gegenleistung für die 2 freien Tage ?

Bei deinen Bildern kommt man ins Schwärmen. Wunderschön.

Gruß, Günter
                Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Schöne Bilder von einer ebensolchen Tour.

Da erinnere ich mich an einen Versuch Dürrnstein - Hochkar vor zwei Jahren glaub ich, den wir auf Grund von strömenden Regen während der Nacht im Zelt und auch am zweiten Tag abbrechen mussten. Nachdem wir auch nicht sicher waren, ob die Legsteinquelle wirklich Wasser führt, hamma uns damals vom Gewicht her ziemlich abg´schleppt und sind schlußendlich beim Tremmelsattel naß frühzeitig wieder runter.

Deine Bilder machen Lust, diese Biwaktour ein zweites Mal zu versuchen - bei Sonnenschein.
                  Zuletzt geändert von petz; 16.11.2008, 19:40.

Kommentar

Super Tour in einer schönen Gegend!

Der Bericht weckt schöne Erinnerungen. Wir haben vor zwei Jahren 31.8./1.9. dort oben geschlafen. In der Früh war das Wasser in einer Steinmulde gefroren und wir hatten keine so tollen Schlafsäcke. Wir haben uns eng zusammengekuschelt, meine Tochter in der Mitte hat geschwitzt, meine Schwester und ich haben jeweils an der Aussenseite gefroren. War recht lustig.

@ petz: Sowet ich weiß, ist die Quelle verlässlich - Garantie trau ich mich aber keine abgeben.

LG Maria
                    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

Kommentar

Tolle Pics -eine gute Kamera/Objektive machen sich bezahlt!
                      Mit welcher Kamera arbeitest du?
                      I nix daham bliem!

Kommentar

Tolle Tour und toll dokumentiert, danke.
                        Ich hab die Überschreitung vom Dürrenstein zum Hochkar schon zweimal gemacht, immer in diese Richtung. Die Legsteinquelle war verläßlich. Einmal bin ich bei Regen gegangen, das war echt alpin. Das zweite Mal hab ich im Dachboden des Jagdhauses Edelwies geschlafen, ein einmaliges Erlebnis. Da bin ich nicht an der Quelle vorbei, ich kam von der anderen Seite.

Steht diese Hütte noch?

Neugierige Grüße,

michl fasan
                        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                        Damit ich, wenn im Haargewurl
                        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Hervorragender Bericht, schöne Tour und geniale Aufnahmen => 5stars.gif

lG
                          Martin
                          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                            Gegenleistung für die 2 freien Tage ?
                            so in etwa

Zitat von robins Beitrag anzeigen
                            Mit welcher Kamera arbeitest du?
                            nikon d80 mit 18-200 vr, im rucksack war aber noch ein 10-20mm sigma mit.

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                            TDas zweite Mal hab ich im Dachboden des Jagdhauses Edelwies geschlafen, ein einmaliges Erlebnis. Da bin ich nicht an der Quelle vorbei, ich kam von der anderen Seite.

Steht diese Hütte noch?

ich wollte nach der hütte ausschau halten, in der eile habe ich aber darauf vergessen. ev kann ich aber schon bald genaueres sagen, kommt aufs wetter an

Kommentar

Alles Gute dazu und viel Vergnügen.

lg, michl fasan
                              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                              Damit ich, wenn im Haargewurl
                              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Lädt...