Ich war heute wieder einmal im außeralpinen Bereich unterwegs.
Wer kennt Füllersdorf?
Es liegt nördlich von Großmugl und dort gibt es den Füllersdorfer Waldweg, eine liebevoll markierte Rundtour von etwa 12km.
Schneefall, Kälte, Eisregen und wieder Kälte. Das gab es in den letzten Tagen.
Ich rechne damit, dass es sehr glatt sein wird und packe vorsorglich die Spikes in den Rucksack.
Ich starte in Steinabrunn, direkt beim Schloss.
P1050890.jpg
Der Asphaltweg ist schneefrei. Quer darüber geronnenes Schmelzwasser ist jedoch zu einer spiegelblanken Eisfläche erstarrt. Vorsicht ist angezeigt.
Gleich hinter dem Schloß beginnt ein Feldweg. Er ist fast ganz zugeweht. Es muss stürmisch gewesen sein, denn darüber hat sich noch Erde abgelagert.
Alles ist beinhart gefroren und ist gut begehbar. Es geht links geradeaus hinauf.
P1050891.jpg
Auf diesen bewaldeten Kamm im Hintergrund werde ich später kommen.
P1050892.jpg
Ich nähere mich dem Waldrand. Den Schneeresten kann ich noch ausweichen.
P1050893.jpg
Beim folgenden Waldweg wird das nicht mehr leicht möglich sein. Der Boden ist hart gefroren.
Ich nutze die Bank um die Spikes anzulegen.
P1050894.jpg
Ich überschreite einen flachen Gipfel. Es ist die einzige Erhebung, die dort einen Namen trägt: Silberberg, 351m.
Dahinter geht es wieder am Waldrand entlang noch weiter hinauf.
P1050895.jpg
Bei einer markanten Forstwegkreuzung steht die Bildföhre.
P1050896.jpg
Ab hier hätte ich ohne Spikes keine Chance. Der gesamte Weg ist spiegelblank wie der Eiskanal einer Bobbahn.
Zu sehen gibt es nichts, außer viel Holz am Wegesrand.
P1050897.jpg
So geht es noch mehrere Kilometer weiter, bis die Markierung dann im spitzen Winkel rechts hinab ins Tal weist.
Die hartnäckige Bewölkung löst sich auf und es zeigt sich immer mehr blauer Himmel.
P1050898.jpg
Unten gibt es kaum mehr Eis und Schnee und die Spikes kommen wieder runter.
Dieses Tal bringt mich nach Füllersdorf.
P1050900.jpg
Hinter dem Ort geht es wieder über einen Feldweg weiter.
Blick zurück nach Füllersdorf.
P1050901.jpg
In der Ferne sind schon die Türme von Schloss Steinabrunn zu sehen. Ich hole sie mit dem Zoom etwas näher heran.
P1050902.jpg
Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Auto, das gleich hinter dem Schloss steht.
P1050903.jpg
Dieser Kartenausschnitt ist für die gedacht, welche die Route nicht selbst in der Karte suchen wollen.
Screenshot 2026-01-18 224708.jpg
Wer kennt Füllersdorf?
Es liegt nördlich von Großmugl und dort gibt es den Füllersdorfer Waldweg, eine liebevoll markierte Rundtour von etwa 12km.
Schneefall, Kälte, Eisregen und wieder Kälte. Das gab es in den letzten Tagen.
Ich rechne damit, dass es sehr glatt sein wird und packe vorsorglich die Spikes in den Rucksack.
Ich starte in Steinabrunn, direkt beim Schloss.
P1050890.jpg
Der Asphaltweg ist schneefrei. Quer darüber geronnenes Schmelzwasser ist jedoch zu einer spiegelblanken Eisfläche erstarrt. Vorsicht ist angezeigt.
Gleich hinter dem Schloß beginnt ein Feldweg. Er ist fast ganz zugeweht. Es muss stürmisch gewesen sein, denn darüber hat sich noch Erde abgelagert.
Alles ist beinhart gefroren und ist gut begehbar. Es geht links geradeaus hinauf.
P1050891.jpg
Auf diesen bewaldeten Kamm im Hintergrund werde ich später kommen.
P1050892.jpg
Ich nähere mich dem Waldrand. Den Schneeresten kann ich noch ausweichen.
P1050893.jpg
Beim folgenden Waldweg wird das nicht mehr leicht möglich sein. Der Boden ist hart gefroren.
Ich nutze die Bank um die Spikes anzulegen.
P1050894.jpg
Ich überschreite einen flachen Gipfel. Es ist die einzige Erhebung, die dort einen Namen trägt: Silberberg, 351m.
Dahinter geht es wieder am Waldrand entlang noch weiter hinauf.
P1050895.jpg
Bei einer markanten Forstwegkreuzung steht die Bildföhre.
P1050896.jpg
Ab hier hätte ich ohne Spikes keine Chance. Der gesamte Weg ist spiegelblank wie der Eiskanal einer Bobbahn.
Zu sehen gibt es nichts, außer viel Holz am Wegesrand.
P1050897.jpg
So geht es noch mehrere Kilometer weiter, bis die Markierung dann im spitzen Winkel rechts hinab ins Tal weist.
Die hartnäckige Bewölkung löst sich auf und es zeigt sich immer mehr blauer Himmel.
P1050898.jpg
Unten gibt es kaum mehr Eis und Schnee und die Spikes kommen wieder runter.
Dieses Tal bringt mich nach Füllersdorf.
P1050900.jpg
Hinter dem Ort geht es wieder über einen Feldweg weiter.
Blick zurück nach Füllersdorf.
P1050901.jpg
In der Ferne sind schon die Türme von Schloss Steinabrunn zu sehen. Ich hole sie mit dem Zoom etwas näher heran.
P1050902.jpg
Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Auto, das gleich hinter dem Schloss steht.
P1050903.jpg
Dieser Kartenausschnitt ist für die gedacht, welche die Route nicht selbst in der Karte suchen wollen.
Screenshot 2026-01-18 224708.jpg

Kommentar