Südlich von Türnitz erhebt sich der Schauerkogel. Der Bergfuß ist durch zahlreiche Wege erschlossen, die alle einen eigenen Namen haben. Sie wurden wohl für die Türnitzer Sommerfrischler angelegt. Einer dieser Wege führt auf den Gipfel des Schauerkogels - und dann geht es nicht mehr weiter. Ein Grat führt nach Südosten weiter bis zum Geierstein, wo von der anderen Seite der markierte Anstieg auf den Höger heraufkommt. Das hat meine Neugierde erweckt.
Ich fahre mit dem Auto die Traisenbachstraße hinauf bis zum Fahrverbot unterm Ebnerhof. Dort gibt es einen Parkplatz für einige wenige Autos.
P1050684.jpg
Wenn ich es schaffe, werde ich hier vom Höger herunter kommen.
In der Nacht ist Kaltluft von Norden eingedrungen. Am Morgen habe ich das erste mal heuer Eis von der Windschutzscheibe gekratzt.
Es sollte ein sonniger Tag werden. Im Augenblick herrscht Nebel.
Bei kuscheligen 3° schwinge ich mich aufs Rad und fahre hinunter nach Türnitz bis zum Beginn des Bahnradwegs.
P1050685.jpg
Am rechten Bildrand beginnt der Weigl-Hoffmannweg.
P1050686.jpg
Bald schon zweigt ein Weg nach links hinauf ab. Ihn benutzen der Kneippweg und der Ladislaus-Pyrker-Steig. Außerdem weist ein Schild zum Weißen Kreuz.
Letzteres steht etwas abseits, aber ich gehe das Stück hinüber, wegen der heute allerdings nicht vorhandenen Aussicht.
P1050687.jpg
Ich muss wieder ein Stück zurück gehen und steige den Ladislaus-Pyrker-Weg weiter an bis zu diesem moosigen Rastplatz. Das scheint eine feuchte Ecke zu sein; heute überhaupt, bei dem Nebel.
P1050688.jpg
Beim Weiterweg durch den Wald kommt schon Allerheiligenstimmung auf. ("Es spinnt und webt die Nebelfrau ...")
P1050689.jpg
Ich gelange zu einer etwas unübersichtlichen Wegkreuzung an der sich der Ladislaus-Pyrker-Steig, der W.Altmannsteig, der Franz Schubert-Steig und der Rudolfsteig treffen.
Ich steige den Rudolfsteig bis zu einer Forststraße an. Dort geht es dann am Dr. Sepp Richter - Steig weiter, wohin ist sogar angeschrieben.
P1050690.jpg
Die Sonne kämpft sich durch den Nebel.
P1050691.jpg
Die Felstürme am Grat werden rechts umgangen.
P1050692.jpg
Ich liebe diese herbstliche Stimmung.
P1050693.jpg
Die Sonne hat gewonnen. Ich bin aus dem Nebel draußen. Gegenüber zeigt sich der Eibl.
P1050694.jpg
Zum Schluss wird es nochmals steil, ehe es zum Gipfelkreuz hinüber geht.
Schauerkogel, 771m
P1050695.jpg
Ich genieße die Aussicht hinunter nach Türnitz.
P1050696.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Ich fahre mit dem Auto die Traisenbachstraße hinauf bis zum Fahrverbot unterm Ebnerhof. Dort gibt es einen Parkplatz für einige wenige Autos.
P1050684.jpg
Wenn ich es schaffe, werde ich hier vom Höger herunter kommen.
In der Nacht ist Kaltluft von Norden eingedrungen. Am Morgen habe ich das erste mal heuer Eis von der Windschutzscheibe gekratzt.
Es sollte ein sonniger Tag werden. Im Augenblick herrscht Nebel.
Bei kuscheligen 3° schwinge ich mich aufs Rad und fahre hinunter nach Türnitz bis zum Beginn des Bahnradwegs.
P1050685.jpg
Am rechten Bildrand beginnt der Weigl-Hoffmannweg.
P1050686.jpg
Bald schon zweigt ein Weg nach links hinauf ab. Ihn benutzen der Kneippweg und der Ladislaus-Pyrker-Steig. Außerdem weist ein Schild zum Weißen Kreuz.
Letzteres steht etwas abseits, aber ich gehe das Stück hinüber, wegen der heute allerdings nicht vorhandenen Aussicht.
P1050687.jpg
Ich muss wieder ein Stück zurück gehen und steige den Ladislaus-Pyrker-Weg weiter an bis zu diesem moosigen Rastplatz. Das scheint eine feuchte Ecke zu sein; heute überhaupt, bei dem Nebel.
P1050688.jpg
Beim Weiterweg durch den Wald kommt schon Allerheiligenstimmung auf. ("Es spinnt und webt die Nebelfrau ...")
P1050689.jpg
Ich gelange zu einer etwas unübersichtlichen Wegkreuzung an der sich der Ladislaus-Pyrker-Steig, der W.Altmannsteig, der Franz Schubert-Steig und der Rudolfsteig treffen.
Ich steige den Rudolfsteig bis zu einer Forststraße an. Dort geht es dann am Dr. Sepp Richter - Steig weiter, wohin ist sogar angeschrieben.
P1050690.jpg
Die Sonne kämpft sich durch den Nebel.
P1050691.jpg
Die Felstürme am Grat werden rechts umgangen.
P1050692.jpg
Ich liebe diese herbstliche Stimmung.
P1050693.jpg
Die Sonne hat gewonnen. Ich bin aus dem Nebel draußen. Gegenüber zeigt sich der Eibl.
P1050694.jpg
Zum Schluss wird es nochmals steil, ehe es zum Gipfelkreuz hinüber geht.
Schauerkogel, 771m
P1050695.jpg
Ich genieße die Aussicht hinunter nach Türnitz.
P1050696.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar