Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

29.10.2007 rainstock (1296m), ybbstaler alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 29.10.2007 rainstock (1296m), ybbstaler alpen

guten abend allerseits,

im folgenden ein paar impressionen von einer halbtageswanderung auf den rainstock:

mit dem zug nach kienberg-gaming und weiter mit dem radl nach gaming zum beginn des ebertals (schleierfallstraße, straßenmeisterei gaming), ca. 4 km / 20 min. (bis hierher auch per pkw); weiter zu fuss durch das ebertal, über den gföhlsattel, die gföhler alm auf den rainstock (2:10 std.), abstieg nach südwesten bis zum almgebiet und dann weiter zur gföhler alm, dann wieder auf dem anstiegsweg zurück (1:50 std.), schließlich mit dem radl wieder zum bahnhof (15 min.). 70 hm mit dem rad + 840 hm zu fuss.

auf der gipfelhochfläche mit blick zum ötscher

IMG_1806k.JPG

blick vom gipfel nach nordwesten

IMG_1809k.jpg

blick nach südwesten zu den ennstaler alpen und zum toten gebirge

IMG_1815a.jpg

lg,

p.b.

AW: 29.10.2007 rainstock (1296m), ybbstaler alpen

Hallo P.B.,

danke für deinen Bericht und die Bilder von diesem "Geheimtipp" im westlichen Niederösterreich! Interessant, dass ein Gipfel, der relativ leicht erreichbar ist und eine sehr gute Aussicht bietet, dennoch ganz wenig besucht wird.

Mir ist der Berg erstmals bei Csaba Szépfalusi (Wanderparadies Niederösterreich) untergekommen. Nach deinem Bericht rückt er auf meiner to-do-list sicher weiter nach oben!

Kommentar

servus wolfgang,

vielen dank! eine weitere beschreibung findet sich in szépfalusi, winterwandern & schneeschuhwandern, tour 41, mit ausgangspunkt lackenhof.

lg,

peter

Kommentar

Der Rainstock ist auch für eine (gemütliche) Schitour geeignet, obwohl er nicht im Schall vorkommt, va. wenn andere Ziele wegen zu hoher Lawinengefahr ausscheiden!
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

hallo P.B!
          vielen dank für deinen bildbericht.wußte bis jetzt nicht mal,daß es den rainstock gibt.werde diese tour gleich am 1.oder 2.11.gehen.gibt es einen markierten weg rauf,oder nur steigspuren.am besten ich schau zum google.

helmut55
          Lg. helmut55

Kommentar

servus helmut55,

der weg den ich raufgegangen bin ist markiert. und von lackenhof gibt's laut amap auch einen markierten weg bis zum steingrabenkreuz, von dort zum teil weglos über den südostrücken auf den gipfel.

lg,

p.b.

Kommentar

Danke für den Tipp!
              Das werde ich sicher im kommenden Winter als Schitour oder Schneeschuhtour machen. Für Neues bin ich immer dankbar.
              Danke!
              Rosa
              Liebe Grüße RosaT,
              wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Als Insinder (mein Haus- und Trainigsberg) ein paar Infos...
                Insgesamt ist der Rainstock sehr zu empfehlen, da er
                1) leicht zu erreichen
                2) von vielen Seiten zu begehen ist
                3) und eine tolle Aussicht bietet
                Bei guter Wetterlage sieht man auf der einen Seite weit ins Gesäuse auf der anderen Seite den Ötscher und Richtung Norden Tief ins Waldviertel...

Wer sich das "Ebertal" (aufs Gföhl) sparen will fährt mit dem Auto noch ein Stück weiter ins Tal hinein (etwa 4 km - bis die Straße endet) und geht dann entweder über den Brunnweg (Sommerweg) oder den Bärengraben (Winterweg) auf den Rainstock. Bei guter Schneelage kann man über den Brunnweg auch hervorragend mit den Schiern runter fahren.
                Die Varianten sollte man sich aber vorher nochmals auf der Karte anschauen, dass man sich nicht bei einer der etlichen Abzweigungen verläuft.

Wie oben schon gesagt, ein Geheimtipp für eine schnell, aber sehr schöne Tour.

hier noch ein paar Bilder:
                Rainstock die erste
                Rainstock die zweite
                LG Klexx :cool:

Kommentar

Bin mit den Mistelbacher Naturfreunden im Juni 2004 oben gewesen.
                  Echt noch ein Geheimtip. Fast keine Leute !
                  Zayataler Schienentaxi Asparn an der Zaya - Mistelbach Interspar
                  - www.landesbahn.at - www.weinvierteldraisine.at

Kommentar

Lädt...