Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leibnitzkopf (2863 m), Schobergruppe, 21.9.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leibnitzkopf (2863 m), Schobergruppe, 21.9.2021

Servus Ihr Lieben ,
    Die Wettervorhersage für heute verspricht schönes Wetter und das bedeutet natürlich eine lange Bergtour. Ich fahre nach Seichenbrunn und will den Leibnitzkopf schaffen. Dieser Berg ist zwar weglos aber einfach erreichbar und bietet grandiose Ausblicke auf den Berge ringsum. Die Zufahrt war etwas abenteuerlich wegen der schlechten Forststraße. Ich habe daher Seichenbrunn heuer nur einmal besucht. Die Route:

1.jpg Seichenbrunn --> Lienzer Hütte --> Mirnitzscharte --> Leibnitzkopf;~1200 Höhenmeter, ~8 Stunden.

2.jpg Zunächst ein Hatscher zur Lienzer Hütte. Dabei imponiert die Glödis.

3.jpg Weiter westlich zeigen sich Ralfkopf (rechts) und Kleinschober (links).

4.jpg Im Bereich der Lienzer Hütte geht es links empor zur Mirnitzscharte.

5.jpg
    Bald nähere ich mich die Baumgrenze. Das Panorama zeigt die Alkuser Rotspitze (Bildmitte) mit der Großen Mirnitzspitze rechts daneben.

6.jpg Nochmals die Glödis.

7.jpg Eine deutliche Markierung; das war am Mirnitzboden eher Ausnahme als Regel.

8.jpg Der tiefste Punkt im Hintergrund ist die Mirnitzscharte.

9.jpg
    Das Gelände ist von vielem Geröll geprägt worden.

9a.jpg Ich habe die Scharte fast erreicht; rechts Leibnitzkopf.

10.jpg Der Aufstieg zur Mirnitzscharte dauerte 3½ Stunden.

11.jpg Rückblick Mirnitzboden. Der Hohe Perschitzkopf ist noch im Nebel verhüllt.

12.jpg In Westlicher Richtung kann man absteigen zur Schoberhütte; links Niederer Prijakt.

13.jpg Die Prijakte mit dem Barreneck links daneben.

14.jpg Hier geht es empor zum Leibnitzkopf.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

15.jpg Das Panorama erweitert sich mit der Großen Mirnitzspitze (Bildmitte), flankiert von Alkuser Rotspitze (links) und Kleine Mirnitzspitze.

16.jpg Der Gipfelaufbau des Leibnitzkopfs.

17.jpg Im Nordwesten dominiert der Hochschober die Szene.

18.jpg
    Tiefblick Schoberhütte.

19.jpg Das Leibnitztal mit den Deferegger Alpen im Hintergrund.

20.jpg Die eindrucksvolle Prijakte, die schon lange Zeit auf meinem Besuch warten.

21.jpg Der Gipfel ist zum Greifen nah.

22.jpg Geschafft. Die Gipfelbuchkassette war leider leer .

23.jpg Das Panorama war traumhaft : im Süden Alkuser Rotspitze mit 2 Mirnitzspitzen rechts.

24.jpg Hochschober und seine Trabanten.

25.jpg Hochschober etwas gezoomt.

26.jpg Von links Kleinschober, Ganot, Debantgrat und Ralfkopf.

27.jpg Im Nordosten Glödis und Roter Knopf (Bildmitte).

28.jpg Keeskopf und Klammerköpfe mit den Hornköpfe dahinten.

29.jpg Nochmals die Prijakte.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

30.jpg Die Prijakte im Zoom.

31.jpg Nach ausgiebiger Gipfelschau steige ich ab.

32.jpg Herrliche 3000'er vom Roten Knopf bis Keeskopf. Der Berg im Schatten ist der Mirnitzschneid.

33.jpg Es lockert etwas auf im Bereich des Hohen Perschitzkopfs.

35.jpg Der Leibnitzkopf ist in dieser Kulisse ein niedriger Berg, aber immerhin ein lohnendes Ziel.

36.jpgHoher Perschitzkopf, wo ich vor 7 Jahre oben war.

37.jpg Rückblick Leibnitzkopf.

38.jpg Keeskopf, der ich einige Tage später besuchen würde.

39.jpg Keeskopf im Zoom.

40.jpg
      Tiefblick Debanttal.

41.jpg Glödis in der Nachmittagsonne.

42.jpg Glödis mit dem Ralfkopf links.

43.jpg Ich verlasse den Mirnitzboden und steige ab Richtung Lienzer Hütte.

44.jpg Beim Hatscher zum Seichenbrunn ist der Hohe Perschitzkopf meinen Begleiter.

45.jpg Mit einer letzten Aufnahme vom Hohen Perschitzkopf klingt diese herrliche Tour aus.

LG, Herman

Kommentar

Ein sehr schönes Eck der Schobergruppe. Dort habe ich schon zahlreiche Tourentage verbracht, an die ich mich bei deinem Bericht gerne erinnere. Einige wenige Gipfel warten noch auf mich, etwa die Klammerköpfe und der Hohe Perschitzkopf

Danke für die Erinnerungen und liebe Grüße
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

Danke Herman,! Du präsentiertst uns einen schönen Beitrag nach dem anderen und weckst schöne Erinnerungen! Am Leibnizkopf war ich auch schon einmal und die Rüttelstrasse nach Seichenbrunn bin ich schon mehrmals rein....
          Von der lienzer Hütte nach Seichenbrunn lohnt sich der etwas längere Wanderweg neben der Straße, schöne Zirben!
          LG Manfred

Kommentar

Wie gewohnt wieder ein schöner Bericht von dir, so erklimmst du Gipfel um Gipfel.
            Deine Sammlung wird ständig größer.
            Lg. helmut55

Kommentar

Wieder einmal schöne Bilder!

Wie viele Tage bist du pro Jahr ungefähr in den Bergen? Für deinen Wohnort dürften es sehr viele sein.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Danke für den schönen Bericht!

Das weckt bei mir Erinnerungen, da ich letztes Jahr mehrere Tage in der Schobergruppe war. Der Wanderweg (nicht Forststraße) von der Lienzer Hütte zum Parkplatz Seichenbrunn ist mir immer noch als eine der schönsten Talwanderungen überhaupt in Erinnerung.

Wir hatten letzes Jahr unseren letzten Tag am genau denselben Weg. Wir sind von der Hochschoberhütte über die Mirnitzscharte zum Parkplatz zurück. Der Aufstieg zur Mirnitzscharte war dabei höchst anstrengend, da der Weg in einem katastrophalen Zustand war - komplett ausgewaschen mit kaum festen Boden. Der Abstieg zur Lienzer Hütte war zwar besser, aber diese riesigen Blockfelsen sind auch gewöhnungsbedürftig.

Die Gegend ist natürlich trotzdem wunderschön, würd da gern mal wieder hin.
                Meine Touren

Kommentar

@alle Vielen Dank für eueres Feedback, finde ich toll .

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                  Ein sehr schönes Eck der Schobergruppe. Dort habe ich schon zahlreiche Tourentage verbracht, an die ich mich bei deinem Bericht gerne erinnere. Einige wenige Gipfel warten noch auf mich, etwa die Klammerköpfe und der Hohe Perschitzkopf

Danke für die Erinnerungen und liebe Grüße
                  Norbert
                  Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                  Danke Herman,! Du präsentiertst uns einen schönen Beitrag nach dem anderen und weckst schöne Erinnerungen! Am Leibnizkopf war ich auch schon einmal und die Rüttelstrasse nach Seichenbrunn bin ich schon mehrmals rein....
                  Von der lienzer Hütte nach Seichenbrunn lohnt sich der etwas längere Wanderweg neben der Straße, schöne Zirben!
                  LG Manfred
                  Selbstverständlich weiß ich daß du am Leibnitzkopf war, das hast du ja hier beschrieben.

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                  Wie gewohnt wieder ein schöner Bericht von dir, so erklimmst du Gipfel um Gipfel.
                  Deine Sammlung wird ständig größer.
                  Diese Tour hat meine Sammlung nich vergrössert nachdem ich zum zweiten Mal oben war.

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                  Wieder einmal schöne Bilder!

Wie viele Tage bist du pro Jahr ungefähr in den Bergen? Für deinen Wohnort dürften es sehr viele sein.
                  Heuer ist ein Superjahr . Ich war inklusive An-, und Abreise mehr als 7 Wochen in den Bergen und habe 48 Bergtouren absolviert . Kann sein daß ich noch ein Paar Berichten schreibe.........

Zitat von groberschnitzer Beitrag anzeigen
                  Danke für den schönen Bericht!

Das weckt bei mir Erinnerungen, da ich letztes Jahr mehrere Tage in der Schobergruppe war. Der Wanderweg (nicht Forststraße) von der Lienzer Hütte zum Parkplatz Seichenbrunn ist mir immer noch als eine der schönsten Talwanderungen überhaupt in Erinnerung.

Wir hatten letzes Jahr unseren letzten Tag am genau denselben Weg. Wir sind von der Hochschoberhütte über die Mirnitzscharte zum Parkplatz zurück. Der Aufstieg zur Mirnitzscharte war dabei höchst anstrengend, da der Weg in einem katastrophalen Zustand war - komplett ausgewaschen mit kaum festen Boden. Der Abstieg zur Lienzer Hütte war zwar besser, aber diese riesigen Blockfelsen sind auch gewöhnungsbedürftig.

Die Gegend ist natürlich trotzdem wunderschön, würd da gern mal wieder hin.
                  LG, Herman

Kommentar

Sehr schöne Bilder. Die Gegend würde mir auch gefallen.
                    Die Zufahrt scheint ja alle paar Jahre sanierungsbedürftig zu sein, wie ich hier lesen konnte: https://www.alpenverein.at/lienz/new...ahrtsweges.php
                    Dennoch fährt dort im Sommer ein Wanderbus hin - das wundert mich fast schon wieder.
                    https://www.osttirol.com/fileadmin/u..._Lienz_web.pdf

Kommentar

Also, den Wanderbus kannte ich dem Namen nach schon, aber das er auch nach Seichenbrunn fährt, eine total tolle und neue Info für mich. Einmal hatte ich es mit
                      dem eigenen PKW versucht, noch den längeren Weg ab Iselsberg erwischt und war überhaupt nicht glücklich für mein Auto und mich... DANKE an bluehouse3843 !!
                      An Herman natürlich für den sehr schönen Bericht aus einer Ecke, wo ich noch Potenzial hätte

Kommentar

Lädt...