Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

V. Mürzzuschlag über Scheibe n. Semmering

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• V. Mürzzuschlag über Scheibe n. Semmering

Hallo Berglerinnen und Bergler!

Am Samstag hatte ich das grosse Vergnügen, mit meinem Sohn zu wandern. In der Mitte zwischen unseren Wohnorten liegt das Semmering Gebiet und so kamen wir auf die Wanderung von Mürzzuschlag über Scheibe - Tratenkogel - Kampalm - Ochnerhöhe - Pinkenkogel nach Semmering. Zirka siebeneinhalb Stunden waren wir unterwegs. Der grösste Teil des Weges lag angenehm im Schatten des Waldes. Das angekündigte Gewitter ist dann doch ausgeblieben. Insgesamt war es eine höchst vergnügliche Unternehmung.

Bemerkenswert finde ich, dass die ÖBB bestimmte Railjet Züge in dieser Gegend auch an kleinen und für Wanderer interessanten Bahnhöfen halten lässt. Das ist schon sehr komfortabel und empfehlenswert!

Liebe Grüsse, Johannes
    Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

AW: V. Mürzzuschlag über Scheibe n. Semmering

Ja, das ist eine feine Sache.

Ich habe die selbe Streck eine Woche vorher, vom Semmering nach Mürzzuschlag gemacht. Das Wetter war super. So konnten man alle Berger herum, Schneeberg, Rax, Scheealpe, Veitsch uam., gut sehen.

Rainer

Kommentar

Hallo Johannes,

Vater-Sohn-Touren sind immer ein spezielles Vergnügen!
      Die lange Wegstrecke ist auch ziemlich einsam, so war jedenfalls mein Eindruck, den bis auf die Pinkenkogel-Schutzhütte traf ich niemanden.
      Und relaxt mit den Öffis zurückzufahren ist sowieso super!

LG, Günter
      http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Ja stimmt,

es war Samstag, aber wir haben nur 5 Personen wandernd getroffen: eine Zweiergruppe beim Aufstieg und später ist uns eine Dreiergruppe begegnet. Ganz allgemein finde ich die Wanderwege recht wenig begangen. Vor Jahren hab ich noch befürchtet, dass es bald aus ist, mit der Bergeinsamkeit. Aber das Gegenteil ist eingetreten: ein wenig weg von der Infrastruktur und es ist einsamer als früher.

grüsse, Johannes

Kommentar

Zitat von QRP Beitrag anzeigen
          Ganz allgemein finde ich die Wanderwege recht wenig begangen. Vor Jahren hab ich noch befürchtet, dass es bald aus ist, mit der Bergeinsamkeit. Aber das Gegenteil ist eingetreten: ein wenig weg von der Infrastruktur und es ist einsamer als früher.
          Da bin ich ganz bei dir und deckt sich mit meinen Erfahrungen.
          http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Sehr nette Tour, die ich auch empfehlen kann!

Die Gewitterfronten sind am Samstag etwas weiter nördlich durchgezogen, die Waldberge südlich von Rax und Schneeberg waren da sicher wetterbegünstigt - leider kann man das bei Gewittern so kleinräumig immer erst im Nachhinein wissen...

Gratulation & LG,

P.B.

Kommentar

Ja, richtig, das Wetter ist schon ein wichtiges Thema, drum haben wir es schon im Voraus mit einbezogen. Die Instabilität war klar prognostiziert. So haben wir uns etwas Kurzes und vor allem spontan Kürzbares und Variierbares ausgesucht. Parallel zu einem Haupttal hat man eben viele Möglichkeiten. Erst war nur Spittal über Kampalm angepeilt, mit der Option noch früher runter zu gehen.

Den Aufbau der Wolkentürme haben wir interessiert verfolgt. Die Veränderung der detaillierten Prognosen im Lauf der Stunden hat uns mit weiterer Information versorgt. Ich hab immer nur so ein simples Sprecheisen mit, aber mein Sohn hat ein richtig smartes Fon. Das ist anscheinend in manchen Situationen auch wandertechnisch recht nützlich. Auf der Kampalm haben wir beraten, was wir mit der angeheizten Wanderlust machen und wie es mit dem Wetter ausschaut. Wir konnten entscheiden, die Tour auszubauen.

Im Höllental drüben hat es bald zu schütten begonnen, der Donner war zu hören, doch da es nicht näher kam, sind wir noch über den Pintenkogel drüber.

Erst im Nachhinein wissen, ist zu wenig. Da ziehe ich vor, im Voraus so zu planen, dass dann zeitnah entsprechend reagiert werden kann. Perfekt gelingt das nicht immer, sollte meiner Meinung nach aber das Ziel sein.

Liebe Grüsse, Johannes

Kommentar

Habe am 8.Juni die Tour vom Semmering aus beginnend gemacht, da mein Auto beim Service war. Ich kann nur die frischen Liwanzen am Pinkelkogel sowie das Slowakische Bier empfehlen. Die Bewirtung auf der Großen Scheibe war wie immer sehr herzlich!
                Distanz etwa 24km, +980 HM, -1230 HM, die Gehzeit 9h (mit ausgedehnten Pausen).
                Zuletzt geändert von TheTimelord; 20.06.2015, 18:52.

Kommentar

Wer ein paar Bilder von dieser Route sehen will, der möge hier klicken.
                  LG Rudolf

Kommentar

oder auch hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...-zum-Semmering
                    http://www.wetteran.de

Kommentar

Lädt...