Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Über den Reidelsteinriedel auf den Karlhochkogel 2.098m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Über den Reidelsteinriedel auf den Karlhochkogel 2.098m

Als ich 1995 den Hochschwabführer von Günter und Luise Auferbauer kaufte, verliebt ich mich auf den ersten Blick in das Titelfoto: Den Reidelsteinriedel mit dem Festlbeilstein.
    Nach knapp 19 Jahren staune ich immer noch über die Schönheit dieser Wanderung und auch darüber, wie eine Wanderung auf der Titelseite eines Wanderführers sein kann und dennoch sein einsam bleiben kann.
    01-G+L Hochschwab.jpg

Der Anstieg anfangs über die Forststraße ist recht genussvoll, da man so sehr kommod auf Betriebstemperatur kommt. Und bald offenbart sich auch unser Bergziel...
    02-P1030223.jpg
    Wir wollen an den beiden Festlbeilsteinen vorbei übers Käfereck (ganz rechts, der kleine Turm) auf den Mühlbachboden steigen.

Jetzt ist genau die Zeit wo die Alpendisteln blühen.
    03-P1030220.jpg

Beilstein und Stangenwand - Es gibt kaum einen Anstieg beim Hochschwab der von seiner Aussicht so genussreich ist.
    04-P1030227.jpg

Die Steinpilze sind hier gar nicht klein...
    05-P1030231.jpg

Am Reidelsteinriedel mit Blick auf den Festlbeilstein.
    06-P1030232.jpg
    Leider ist es mir nicht vergönnt mal auf den Festlbeilstein zu klettern, aber ich genieße immer wieder die Berichte auf gipfeltreffen.at

Die Bergschuhe waren auf dieser Tour die meiste Zeit im Rucksack und ich genoss es mit Sandalen zu wandern.
    07-P1030237_stitch.jpg

Links ist im Vordergund die Messnerin zu erkennen, rechts dahinter der Trenchtlling oder Hochturm und dann weiter die Griesmauer.
    08-P1030258.jpg

Wir queren die Flanke der Festlbeilsteine südseitig.
    09-P1030263_stitch.jpg

Nun sind wir beim Käfereck - der einzigen Stelle, wo man auf dieser Tour ein wenig vorsichtiger sein muss.
    10-P1030264.jpg

Zum Glück muss ich hier nicht mit meinen Sandalen runtergehen...
    11-P1030270.jpg

12-P1030280.jpg

Rückblick vom Mühlbachboden auf die Festlbeilsteine und den Reidelsteinriedl. Die Kletterer die wir beim Aufstieg zu den Festlbeilsteinen trafen, konnten wir noch nicht erkennen.
    13-P1030300.jpg

Das Trawiestal mit dem Hochschwabpanorama
    14-P1030320_stitch.jpg

Die Weitläufigkeit zwischen Mühlbachkogel und Karlhochkogel ist einmalig.
    15-P1030333.jpg

AW: Über den Reidelsteinriedel auf den Karlhochkogel 2.098m

Nach ca. 4 1/2 Stunden - vom Bodenbauer weg - haben wir den Karlhochkogel erreicht. Von dort hat man den schönsten Blick auf die Hochschwabsüdwände.
    16-P1030341.jpg

17-P1030348_stitch.jpg

Bei den Hinterwiesen trifft man immer auf Gämsen.
    18-P1030356.jpg

Die beiden Kletterer unterhielten sich so laut, dass man jedes Wort verstehen konnte. - Die Hochschwabsüdwand hat eine gute Akustik :-)
    19-P1030363.jpg

Der Abstieg zur Trawiesalm ist kurzweilig...
    20-P1030384.jpg

...und man hat einen schönen Ausblick auf die Gschirrmauer und die beiden Festelbeilsteine (ganz rechts), die von hier ganz anders aussehen.
    21-P1030395_stitch.jpg

Die Trawiesalm hat fast den Charakter einer gepflegten Parklandschaft.
    22-P1030399.jpg

Kommentar

Wunderschöner Bildbericht!
      http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
        Wunderschöner Bildbericht!
        Wahr ist's. Das ist schon ein paar Jahre her, dass ich am Karlhochkogel gestanden bin. Damals bin ich allerdings die Wallmerin runter.

Lg, michl fasan
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Hallo boskabauter, eine sehr schöne Tour habt ihr da unternommen - tolle Bilder - danke!
          *harfe*

Kommentar

Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
            Damals bin ich allerdings die Wallmerin runter.
            Hallo Michl :-)
            Habe mir öfters schon überlegt über die Wallmerin auf- oder abzusteigen, aber bei meinen Versuchen bin ich stets nur in den Latschen gelandet. Es gibt ja eine alte Karte in der dort ein Steig eingezeichnet ist. Man würde dann ja auch vom Reidelsteinriedel rüberqueren, aber das ist wild zugewachsen und ich habe die Versuche aufgeben.
            LG Richard

Kommentar

Zitat von boskabauter Beitrag anzeigen
              Als ich 1995 den Hochschwabführer von Günter und Luise Auferbauer kaufte, verliebt ich mich auf den ersten Blick in das Titelfoto: Den Reidelsteinriedel mit dem Festlbeilstein.

Die Steinpilze sind hier gar nicht klein...
              [ATTACH]490646[/ATTACH]
              Also 1995 war ich in eine bildhübsche junge Frau verliebt die schon im 9ten Grad kletterte und nicht in ein Buch. Aber jedem dass Seine.

Und das ist kein Steinpilz sondern ein so. Tatschga (spricht: Tatschga) oder lat. tatschga.

Toller Bericht! Gefällt mir!
              Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 10.08.2014, 16:35.

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                Also 1995 war ich in eine bildhübsche junge Frau verliebt...
                Und ich war damals schon lange verheiratet...

@Richard:
                Danke für den schönen Bericht! Ich habe diese Tour vor vielen Jahren auch gemacht und wahrlich genossen!

Kommentar

Herzlichen Dank für den schönen Bericht mit den äußerst appetitanregenden Bildern!

Der Karlhochkogel steht auf der Wunschliste meiner noch offenen Hochschwab-Zweitausender.
                  Und die Fotos erinnern mit viel Nachdruck daran, warum sich sein Besuch sehr lohnt.
                  Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                  der sowohl für den Einzelnen
                  wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                  (David Steindl-Rast)

Kommentar

Ist ja eine wunderschöne Tour und ein guter Bericht, aber Sandalen mit Socken - das geht gar nicht.

Kommentar

Schöne Tour und bestens dokumentiert - nicht umsonst ist der Festbeilstein am Titelblatt. Auch ich bin im Besitz des Führers und habe die Tour vor 2 Jahren mit Familie absolvieren dürfen - die Runde ist wahrlich einsam und schön. Im Führer ist der Reidelsteinriedel nicht zu unrecht als toller Aussichtsbalkon beschrieben. Meine Frau hätte mich jedoch mit Sandalen und Socken keinen Meter begleitet nichts für ungut - ...deine charmante Begleitung war da mit Wanderrockerl schon wesentlich flotter unterwegs

Kommentar

Sehr schöner Bericht von einer tollen Tour - und wenn ich das richtig sehe, dann haben wir uns am Samstag am Karlhochkogel nur relativ knapp verpasst...

LG,
                        M

Kommentar

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                          Meine Frau hätte mich jedoch mit Sandalen und Socken keinen Meter begleitet
                          Oben habe ich dann die Socken ausgezogen und bin barfuß in den Sandalen gegangen...
                          ...und mir prompt Blasen geholt :

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                          ...dann haben wir uns am Samstag am Karlhochkogel nur relativ knapp verpasst...
                          Wir waren schon am Freitag am Karlhochkogel, aber ich war zu faul um die Bilder auf Gipfeltreffen zu stellen...

Lieben Dank für alle netten Kommentare und liebe Grüße
                          Richard

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                            Also 1995 war ich in eine bildhübsche junge Frau verliebt die schon im 9ten Grad kletterte und nicht in ein Buch. Aber jedem dass Seine.
                            Also ich war 1995 furchtbar unglücklich in eine Schweizerin verliebt da war dieses kleine rote Buch eine willkommene Ablenkung von meinem Elend

Kommentar

Zitat von boskabauter Beitrag anzeigen
                              Hallo Michl :-)
                              Habe mir öfters schon überlegt über die Wallmerin auf- oder abzusteigen, aber bei meinen Versuchen bin ich stets nur in den Latschen gelandet. Es gibt ja eine alte Karte in der dort ein Steig eingezeichnet ist. Man würde dann ja auch vom Reidelsteinriedel rüberqueren, aber das ist wild zugewachsen und ich habe die Versuche aufgeben.
                              LG Richard
                              Ja das glaub ich . Bei mir war das im Jahr 1994. Damals war der Einstieg von oben schon schwierig, aber der Pfad noch sehr gut. Der Weg wird offensichtlich nicht mehr ausgeschnitten.

Lg, michl fasan
                              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                              Damit ich, wenn im Haargewurl
                              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Lädt...