Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Über den Josersee zum Buchbergkogel (1.700m) und zur Häuselalm. 11.1.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Über den Josersee zum Buchbergkogel (1.700m) und zur Häuselalm. 11.1.2014

Da in diesem Winter die Tage zum Schneeschuhwandern abzählbar waren, beschlossen wir die Schneeschuhe mal daheim zu lassen und das schneearme Wetter für eine Wanderung auf den Buchbergkogel im Hochschwabgebiet zu nützen.

Zwischenablage01.jpg

Obwohl wir erst am frühen Nachmittag vom Bodenbauer aufgebrochen sind, sahen wir die Sonne zum ersten Mal auf der Heinzleralm.
    P1010943.JPG

Von dort sind es nur mehr ein paar Minuten zum halb zugefrorenen Josersee.
    P1010947_stitch.jpg

Beim Durchstieg durch die Schafmauer hatten wir wesentlich mehr Schnee als erwartet und Spuren waren keine finden. Den Einstieg fanden wir erst nach Sucherei und leichter Kletterei (daher keine Bilder), aber dafür ging es dann oberhalb der Schafmauer entspannt weiter. Der Schnee war so fest gepresst, dass man gut darauf gehen konnte.
    P1010949.JPG

Am Buchberkogel genießt man eine wunderbare Aussicht auf das Hochschwabmassiv. - Beilstein (2.015m), Stangenwand (2.157m) und Zagelkogel (2.255m)
    P1010954.JPG
    P1010987_stitch.jpg

Messnerin (1.835m) und Ochsenboden
    P1010967_stitch.jpg

Unser Ziel: Die Häuselalm am Fuße des Buchberkogels
    P1010958.JPG

Im Abstieg wären Schneeschuhe gut angebracht gewesen, aber unsere Steigeisen tun es auch...
    P1010995.JPG

Auf der Häuselalm (an Wochenenden im Winter bewirtschaftet).
    P1010997.JPG

Von hier wirkt der Buchbergkogel richtig hochalpin.
    P1020006.JPG

Als wir wieder beim Bodenbauer angekommen sind, wird es langsam Nacht und der Buchbergkogel zeichnet sich als Silhouette einer Pyramide am Nachthimmel ab.
    P1020007.JPG

AW: Über den Josersee zum Buchbergkogel (1.700m) und zur Häuselalm. 11.1.2014

Lässige Runde. Vom Josersee möchte ich auch schon lange auf die Schafmauer (und weiter).

L.G. Manfred

Kommentar

Schöne Bilder habt ihr abgeliefert!
      Die Hochschwab-Südseite besuche ich wegen der mühseligen Anfahrt leider viel zu selten.

LG, Toni

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
        Lässige Runde. Vom Josersee möchte ich auch schon lange auf die Schafmauer (und weiter).

L.G. Manfred
        Bei guten Verhältnissen ist der Durchstieg der Schafmauer nicht schwer zu finden.
        Besonders nett ist die Tour, wenn die klassischen Routen am Hochschwab stark besucht sind und man etwas Ruhe möchte. - Wie auch die Touren auf den Reidelsteinriedel und den Karlhochkogel :-)

Kommentar

Gratuliere zur dieser schönen Runde, ich kenne sie nur vom Sommer.
          LG
          der 31.12.

Kommentar

Gefällt mir sehr gut, die Runde muss ich auch einmal machen.
            Obwohl der Buchbergkogel von der Häuselalm ja nur ein Hupfer ist, war ich noch nie dort oben.

LG maxrax

Kommentar

Liebe Grüße vom Steinbock_5, er hat mich auf der Häuselalm abgefangen und gebeten über die Wiederholung unserer kleinen Runde hier zu berichten :-)
              P1010806.JPG

Der Josersee präsentiert sich so gar nicht winterlich
              P1010807_stitch.JPG

Der Schnee ist fest und so können wir diesmal die Steigeisen im Rucksack lassen.
              P1010816.JPG

Der Schnee ist so fest gepresst, dass man nicht mal Schneeschuhe gebrauchten könnte...
              WP_20160227_13_10_08_Pro.JPG

Warme Luft aus Klüften im Fels taut den Schnee auf...
              P1010835.JPG

Am Buchbergkogel laufen wir Locals über den Weg...
              P1010848.JPG

P1010876.JPG

Buchbergkogel
              IMAG0708.JPG

Buchbergkogel und Hochstein vom Sackwaldboden aus.
              P1010888_stitch.JPG

Ein Blumengruß :-)
              P1010906.JPG

Kommentar

Danke für den schönen Bericht ! War dort früher auch immer gern mit Familie, doch nun ist wandern out bei den Kids eine schöne schwarz weiße Entenart war am Joser See zu finden, als ich das letzte mal dort war...

LG Chris

Kommentar

Eine interessante Tour wie es auf den Bildern aussieht. Würd ich auch gern mal gehen.

Kommentar

Lieben Dank für die netten Kommentare.
                    Die Auferbauers brachten uns auf die Idee dieser Tour. Der alte und noch nicht zensurierte Hochschwabführer ist eine tolle Fundgrube :-)

Kommentar

Zitat von boskabauter Beitrag anzeigen
                      Der alte und noch nicht zensurierte Hochschwabführer ist eine tolle Fundgrube :-)

Danke für den informativen Hochschwabbericht; für mich ist es allerdings erschreckend , wie wenig Schnee es heuer im "Schwob" gibt!
                      mfbg
                      MR

Kommentar

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                        erschreckend , wie wenig Schnee es heuer im "Schwob" gibt!
                        Der ganze Schnee scheint auf der Koralm hängen geblieben zu sein...

Kommentar

Lädt...