Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gestern auf der Schneealpe... (Schönhaltereck, 20.10.2012)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gestern auf der Schneealpe... (Schönhaltereck, 20.10.2012)

Im Herbst und Winter steh ich nicht gern zeitig auf.
    Im Sommer schon. Um der größten Hitze zu entgehen, um dem Nachmittagsgewitter zuvorzukommen,
    um dann noch baden gehen zu können...
    Aber im Herbst? Die Tage sind bis Ende Oktober noch lang genug, und was gibt es Schöneres als die Abendstimmung am Berg?

Also fuhr ich gestern am späten Vormittag in die Steiermark und machte eine gemütliche Schneealpenrunde.
    Trotz Start am Parkplatz Kohlebnerstand großteils abseits der Massen.
    Gratweg aufs Kampl - Kutatschhütte - Grünkogel - Brunnwiese - Knopperwiese - Schönhaltereck - Knopperwiese - Windberg - Michelbauerhütte - Parkplatz.

Das Wetter war traumhaft, warm, fast windstill.
    Auf Grund einer eben überstandenen Erkältung war ich sehr langsam unterwegs (noch langsamer als sonst).
    Dafür nahm ich mir viel Zeit zum Fotografieren und Landschaft genießen.
    Und konnte am Schluss den Almboden und die Michelbauerhütte schon fast menschenleer erleben.

001.jpg

Kutatschhütte

002.jpg

Inschrift

003.jpg

Brunnwiese

004.jpg

Vorgipfel

005.jpg

Schönhaltereck

006.jpg

Sunny Afternoon

007.jpg

Ötscher, Wildalpe

008.jpg

Schwob, Wildkamm, Muckenriegel

009.jpg

Dürrenstein, Zellerhüte, Student, Proles, Hochalpl

010.jpg

Mitterbergwand

011.jpg

Heukuppe

012.jpg

Donnerwand, Gippel

013.jpg

Gamskircherl

014.jpg
    Zuletzt geändert von maxrax; 21.10.2012, 20:15.

AW: Gestern auf der Schneealpe... (Schönhaltereck, 20.10.2012)

Kleinbodental

015.jpg

Kurz vorm Windberg

016.jpg

Gemeindealpe und Kleiner Ötscher mit Ballon

017.jpg

Windbergkreuz

018.jpg

Windberg Nebengipfel

019.jpg

Licht/Schatten am Almboden

020.jpg

Kleine Hütten - große Schatten

021.jpg

Schneealpenhaus 1

022.jpg

Schneealpenhaus 2

023.jpg

Schneealpenhaus 3

024.jpg

Rax im Abendlicht

025.jpg

Gamseck

026.jpg

Als ich mir beim Auto gerade die Schuhe umzog, kamen zwei Radler die Straße runter.
    Ein Mann in grün/blau und eine Frau. Und zwei Hunde.
    Zuletzt geändert von maxrax; 21.10.2012, 18:49.

Kommentar

gratuliere zu der wunderbaren Schneealpenrunde und danke für die stimmungsvollen Fotos!
      (mein direkter Nutzen besteht z.T. darin, dass ich zu erkennen glaube, dass man auf die Donnerwand ganz gut durch die Latschen zu kommen scheint...Richtung Waxenegg scheint es ja dann eher zugewachsen zu sein...)
      LG
      Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Ich war am Samstag ebenfalls auf der Schneealpe. Wir sind vom Karlgraben aus rauf maschiert. Grandioses Wetter. Beste Bedingungen für eine Bergtour. Schade das wir uns nicht über den Weg gelaufen sind. Naja, hätten uns vermutlich eh nicht erkannt. Die zwei biker welche du gesehen hast haben wir gesehen als sie nach der Michelbauerhütte die Räder geschultert haben und Richtung Gipfel unterwegs waren. Ich war richtig neidisch auf ihr Downhill-feeling welches sie bei ihrer Abfahrt hatten. Muss ich auch mal machen dort!

Kommentar

ich war am mittwoch auf dem Schönhaltereck und da befand sich der ballon an gleicher stelle !

Kommentar

ja, so schön ist es auf der schneealpe!

vielen dank für deinen bericht & lg,

p.b.

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
              Die zwei biker welche du gesehen hast haben wir gesehen als sie nach der Michelbauerhütte die Räder geschultert haben und Richtung Gipfel unterwegs waren.
              Du weißt eh, wer das war?

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen

lance armstromg und grace kelly!-
                und schluss jetzt maxl!

(der biergedopte *gg*)

Kommentar

Servus maxrax,

was für eine tolle Fernsicht. Tolle Fotos!

Grüße,
                  Plessberger
                  Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Schöne Sonne, die Du da erwischt hast. Mein Ersatzprogramm heute war wettermäßig ähnlich. Allerdings konnten wir den Haidsteig nicht machen, er war verstopft. Es reichte aber für eine schöne Runde über Preinerwandsteig, Eishöhle und abi über die Schütt. Doris und Franz waren Gott sei Dank auch noch nicht ausverkauft...

Lg, michl fasan
                    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                    Damit ich, wenn im Haargewurl
                    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen
                      gratuliere zu der wunderbaren Schneealpenrunde und danke für die stimmungsvollen Fotos!
                      (mein direkter Nutzen besteht z.T. darin, dass ich zu erkennen glaube, dass man auf die Donnerwand ganz gut durch die Latschen zu kommen scheint...Richtung Waxenegg scheint es ja dann eher zugewachsen zu sein...)
                      Da dürfte aber auch ein Pfad durch die Latschen gehen. Ich hab im Forum mal ein Foto gesehen und darüber gelesen.

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                      Ich war am Samstag ebenfalls auf der Schneealpe. Wir sind vom Karlgraben aus rauf maschiert. Grandioses Wetter. Beste Bedingungen für eine Bergtour. Schade das wir uns nicht über den Weg gelaufen sind. Naja, hätten uns vermutlich eh nicht erkannt.
                      Ich glaub, ich hätte dich schon erkannt.

Zitat von RebellForLife Beitrag anzeigen
                      ich war am mittwoch auf dem Schönhaltereck und da befand sich der ballon an gleicher stelle !
                      Da dürfte es seit Mttwoch ziemlich windstill gewesen sein

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                      ja, so schön ist es auf der schneealpe!
                      Immer wieder!

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                      lance armstromg und grace kelly!-
                      und schluss jetzt maxl!
                      I sog eh nix mehr

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                      was für eine tolle Fernsicht. Tolle Fotos!
                      Natürlich hat man auch die Gesäuseberge gesehen, aber es war ein bißchen dunstig und mit meiner Kamera macht das nicht mehr viel her.

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                      Schöne Sonne, die Du da erwischt hast. Mein Ersatzprogramm heute war wettermäßig ähnlich. Allerdings konnten wir den Haidsteig nicht machen, er war verstopft. Es reichte aber für eine schöne Runde über Preinerwandsteig, Eishöhle und abi über die Schütt. Doris und Franz waren Gott sei Dank auch noch nicht ausverkauft...
                      Tut mir echt leid, dass aus den Lechnermauernkaminen heut nix geworden ist (ich hab heute den Wiener Nebel genossen).
                      Ob sich das heuer noch ausgehen wird? Bei der Wetterprognose ab Nationalfeiertag bin ich eher skeptisch. Aber sie laufen uns ja nicht davon...

LG maxrax

Kommentar

Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen
                        ... dass man auf die Donnerwand ganz gut durch die Latschen zu kommen scheint...Richtung Waxenegg scheint es ja dann eher zugewachsen zu sein...)
                        Ja, da kommt man gut durch und auch der Weg Richtung Waxeneck ist ausgeschnitten.

lg
                        jo

Kommentar

Eine schöne Runde und wie immer klasse Fotos, die du schießt!

LG, Toni

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
                            Eine schöne Runde und wie immer klasse Fotos, die du schießt!
                            Danke, Toni! Die Anregung dazu, endlich einmal das Schönhaltereck zu besteigen, hatte ich durch deinen letzten Bericht.
                            Ich bin halt eine viel kleinere Runde gegangen. Aber für mich war's vollkommen ausreichend.

LG maxrax

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                              Nein, ich steh diesbezüglich auf der Leitung. Weiss auch nicht was mit der Antwort von gerolsteiner gemeint ist. Hab ich was verpasst?

Kommentar

Lädt...