Von St.Nikolai über Hansenalm, Freiboden, 1905 m; Unholdingspitze, Gratübergang zu P.2016 m; Abstieg über Westkamm, Jagdsteig, Forsstraßen
Wenn der Schnee für Schitouren nicht reicht, muss man sich halt ein Gelände suchen, wo möglichst gar keiner liegt...Und dann sind es eventuell immer noch potentielle Schiberge – wie eben die Unholdingspitze.
Auf dieser war ich natürlich bereits auch mit Schiern, dazu gibt es auch im Forum einen tief vergrabenen Bericht...in meinen geordneten Tourenberichten solltet ihr fündig werden.
Über den Freiboden bin ich allerdings noch nie rauf und in der Hoffnung auf einen weitgehend schneefreien Kamm, überlegte ich mir folgende Runde:
U-Karte.jpg
Ich starte am völlig verlassenen Parkplatz von St. Nikolai. Bei der Hansenalm sollte ich über den Sölkbach kommen. Oberhalb der Sölkpaßstrasse leitet ein gemütlicher Steig dorthin, so muss ich nicht auf der Straße gehen.
Beim Blick talaus rötet sich der Morgenhimmel:
U-Un-001.jpg
Die Hansenalm umgibt sich mit geheimnisvoller, kalter Stille:
U-Un-002.jpg
Eine windige Holzbalkenbrücke gewährt mir Zutritt auf das andere Ufer.
Knallstein und Scheibe tauchen ins erste Sonnenlicht:
U-Un-003.jpg
U-Un-004.jpg
Zunächst taste ich mich eher weglos über Wiesen und Waldstücke, doch bald entdecke ich einen guten Weg:
U-Un-005.jpg
Ich folge ihm willig, bis er zu sehr in die schneereichere Schlucht leitet. Dann kürze ich über apere Stellen ab, erreiche den Steig schließlich wieder und entfliehe an die sonnige Waldgrenze.
Ein Blick Richtung Knallstein):
U-Un-006.jpg
Ebenso im Blick habe ich bereits meine Abstiegsroute, über den Kamm und ganz links runter:
U-Un-007.jpg
Die Gemsen haben in meine Richtung Freiboden reichlich vorgespurt, sodaß ich selbst hier keine Gamaschen benötige:
U-Un-008.jpg
Rückblick:
U-Un-010.jpg
Und ein Blick Richtung Sölkpaß zu Hornfeldspitze, Nageleck, Deneck:
U-Un-011.jpg
Der Freiboden ist tatsächlich sehr frei – von Schnee!
U-Un-013.jpg
Und der Weiterweg über den Kamm ist, so scheint es, „a gmahte Wiesn“:
U-Un-012.jpg
U-Un-014.jpg
Im gemütlichen Aufstieg bleibt viel Zeit für Ausblicke, hier zur benachbarten Tischfeldspitze:
U-Un-015.jpg
Wenn der Schnee für Schitouren nicht reicht, muss man sich halt ein Gelände suchen, wo möglichst gar keiner liegt...Und dann sind es eventuell immer noch potentielle Schiberge – wie eben die Unholdingspitze.
Auf dieser war ich natürlich bereits auch mit Schiern, dazu gibt es auch im Forum einen tief vergrabenen Bericht...in meinen geordneten Tourenberichten solltet ihr fündig werden.
Über den Freiboden bin ich allerdings noch nie rauf und in der Hoffnung auf einen weitgehend schneefreien Kamm, überlegte ich mir folgende Runde:
U-Karte.jpg
Ich starte am völlig verlassenen Parkplatz von St. Nikolai. Bei der Hansenalm sollte ich über den Sölkbach kommen. Oberhalb der Sölkpaßstrasse leitet ein gemütlicher Steig dorthin, so muss ich nicht auf der Straße gehen.
Beim Blick talaus rötet sich der Morgenhimmel:
U-Un-001.jpg
Die Hansenalm umgibt sich mit geheimnisvoller, kalter Stille:
U-Un-002.jpg
Eine windige Holzbalkenbrücke gewährt mir Zutritt auf das andere Ufer.
Knallstein und Scheibe tauchen ins erste Sonnenlicht:
U-Un-003.jpg
U-Un-004.jpg
Zunächst taste ich mich eher weglos über Wiesen und Waldstücke, doch bald entdecke ich einen guten Weg:
U-Un-005.jpg
Ich folge ihm willig, bis er zu sehr in die schneereichere Schlucht leitet. Dann kürze ich über apere Stellen ab, erreiche den Steig schließlich wieder und entfliehe an die sonnige Waldgrenze.
Ein Blick Richtung Knallstein):
U-Un-006.jpg
Ebenso im Blick habe ich bereits meine Abstiegsroute, über den Kamm und ganz links runter:
U-Un-007.jpg
Die Gemsen haben in meine Richtung Freiboden reichlich vorgespurt, sodaß ich selbst hier keine Gamaschen benötige:
U-Un-008.jpg
Rückblick:
U-Un-010.jpg
Und ein Blick Richtung Sölkpaß zu Hornfeldspitze, Nageleck, Deneck:
U-Un-011.jpg
Der Freiboden ist tatsächlich sehr frei – von Schnee!
U-Un-013.jpg
Und der Weiterweg über den Kamm ist, so scheint es, „a gmahte Wiesn“:
U-Un-012.jpg
U-Un-014.jpg
Im gemütlichen Aufstieg bleibt viel Zeit für Ausblicke, hier zur benachbarten Tischfeldspitze:
U-Un-015.jpg

Kommentar