Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nazogl (2057 m) und Angerkogel (2114 m), Totes Gebirge, 08.07.2022

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nazogl (2057 m) und Angerkogel (2114 m), Totes Gebirge, 08.07.2022

Servus Ihr Lieben ,
    In der Früh regnet es ausgiebig aber die Meteorologen haben im Laufe des Vormittags trockenes Wetter versprochen. Also geht es - zwar später als üblich - los für eine Bergtour. Ich fahre (heute alleine) nach der Hinteregger Alm nördlich von Liezen, wo man gratis parken darf. Ich möchte eine nette Rundwanderung machen und dabei Nazogl und Angerkogel schaffen, die Route:

1.jpg Parkplatz --> Hinteregger Alm --> Nazogl --> Angerkogel --> Angeralm --> Aiplhütte --> Hinteregger Alm. ~900 Höhenmeter, ~ 7 Stunden.

2.jpg Es ist fast 10 Uhr als ich parke am leeren Parkplatz. Es ist trocken und es lockert etwas auf.

3.jpg Es gibt eine informative Tafel beim Parkplatz und ich habe Route 6 geplannt.

4.jpg Man muß rechnen mit gut 2 Stunden zum Nazogl.

5.jpg Ich steige auf über die Hinteregger Alm mit Blick ins Ennstal.
    6.jpg Jungvieh auf der Alm mit Hochtausing in der Bildmitte.

7.jpg Der steile und steinige Südhang des Nazogl. Das Gelände ist nass und ich gehe vorsichtig empor; stolpern und ausrutschen sind verboten.

8.jpg
    Hier geht es rechts.

9.jpg Ich erblicke das erste Tagesziel Nazogl.

10.jpg Am Gipfel; ich brauchte ½ Stunde mehr als angeschrieben.

11.jpg Das zweite Ziel Angerkogel.

12.jpg Nach einer kurzen Pause gehe ich Richtung Angerkogel.

13.jpg Das Gelände ist harmlos und bald bin ich am Gipfel.

14.jpg Panorama nach Westen: ich erhasche den Südhang des Grimming (links). In der Bildmite sind (von links) Schafberg, Raidlinge und Hechlstein zu sehen.

15.jpg Von links Kleinmölbing, Mittermölbing und rechts Hochmölbing, dessen Gipfel in den Wolken verhüllt ist.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 22.01.2023, 12:48.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

16.jpg Im Norden von rechts Rotewand (1872 m), Ramesch (2119 m) und das kaum sichtbare Warscheneck.

17.jpg Schwarzkoppen (Bildmitte) und Kühfeld (rechts).

18.jpg Ich steige ab und erblicke Nazogl. Das Wetter sieht schlimm aus aber die grauen Wolken sind harmlos.

19.jpg Nach und nach verbessert sich das Wetter und ich freue mich über die Auflockerungen.

20.jpg Ich nähere mich die Angeralm.

21.jpg Bei der Weggabelung mache ich Pause.

22.jpg Die Sicht ist OK: Hochmölbing und seine Trabanten.

23.jpg Kitzspitze (1922 m).

25.jpg Schwarzkoppen.

24.jpg Rückblick Angerkogel.

26.jpg Dann geht es zur Aiplhütte. Das Gelände ist von Stein und Fels geprägt.

27.jpg Panorama nach Nordosten Bosruck (rechts) und Großer Pyhrgas (Bildmitte) sind in Wolken verhüllt; links Stubwieswipfel.

28.jpg Nochmals Schwarzkoppen.

29.jpg
    Herrlicher Wald.

30.jpg Dann habe ich die Aiplhütte erreicht.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

31.jpg
      Lärchkogel (1788 m).

32.jpg
      Bergflockenblume. Leopold.

33.jpg Die malerische Hinteregger Alm.

34.jpg Ich betrachte die Wölzer Tauern im Süden mit (von rechts) Mölbegg und Hochstein.

35.jpg Im späten Nachmittag verweile ich auf der schönen Alm. Links Bosruck und in der Bildmitte Harting (1539 m).

36.jpg Geißfeld (1727 m). Links von diesem Berg bin ich runter gekommen.

37.jpg Ein Vorgipfel des Nazogl.

38.jpg Nazogl links der Bildmitte, es freut mich daß die Sicht jetzt gut ist.

39.jpg Torkoppen (1901 m).

40.jpg Nochmals Nazogl.

41.jpg Ich schlendere zum Parkplatz und beschließe diese herrliche Tour.

LG, Herman

Kommentar

Servus Herman,

das sind zwei sehr schöne Gipfel in einer eindrucksvollen Karstlandschaft, die du bestiegen hast!

Ich war knapp sieben Jahre vor dir an einem perfekten Sommertag (sonnig und vorzügliche Fernsicht, aber nicht zu heiß) auf diesem Bergstock unterwegs. (Bericht). Es war ein Tag mit ungewöhnlich vielen Eindrücken und Ausblicken, und ich frische meine Erinnerungen anhand deines Berichts sehr gern auf!

Die wechselnden Wolkenstimmungen, die deine Bilder zeigen, haben ihren eigenen Reiz (und vermutlich dazu beigetragen, dass der steile Aufstieg nicht zu schweißtreibend war ). Wichtig ist, dass die Sicht auf dem Plateau gut war, denn bei dichtem Nebel könnte es oben m.E. trotz aller Markierungen unübersichtlich werden.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Sehr schöne Tour, die ich auch schon oft gegangen bin.
          Ist schon interessant, wie sich der Weg durch die Südflanke schlängelt.
          Nehme dabei meist den Kosennspitz mit.
          Lg. helmut55

Kommentar

Es ist ewig her, dass ich auf diesen Gipfeln war, teils auch mit Ski. Danke für die Auffrischung der Erinnerungen!

LG

Kommentar

@alle Vielen Dank für den Kommentar.

helmut55 ich muß den Kosennspitz irgendwann nachholen.

LG aus DK

Kommentar

Servus Herman

Ich hab jetzt nicht nachgezählt, aber die Anzahl der Berichte aus dem Juli 22 ist gigantisch, deine Kondition musste zu dieser Zeit ausgezeichnet gewesen sein.

2 Gipfel zeigst du hier, die ich noch überhaupt nicht kenne. (Und natürlich sofort auf die Wunschliste gesetzt habe)

Herzliche Gratulation und Danke für den schönen Bericht.

LG, Günter
                Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                  Servus Herman

Herzliche Gratulation und Danke für den schönen Bericht.

LG, Günter
                  Hallo Günter ,
                  Danke für die netten Zeilen.

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                  Ich hab jetzt nicht nachgezählt, aber die Anzahl der Berichte aus dem Juli 22 ist gigantisch, deine Kondition musste zu dieser Zeit ausgezeichnet gewesen sein.
                  Jetzt sind 10 Berichten meines Urlaubs im Ennstal (Juni + Juli 2022) in GT zu finden . Das finde ich nicht gigantisch . Meine Kondition war gut aber nicht ausgezeichnet. Hatte leider einige Herausforderungen mit meinem Rücken . War doch unglaublich froh daß ich immerhin jeden Tag eine Tour absolvieren könnte .
                  LG aus DK

Kommentar

Lädt...