Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

19.06.2017 Piz Minor (3.049m), Piz dals Lejs (3.044m)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 19.06.2017 Piz Minor (3.049m), Piz dals Lejs (3.044m)

19.06.2017 Piz Minor (3.049m), Piz dals Lejs (3.044m), Livigno Berge

Die Idee zur Tour stammte von User Digitalis/Cyrill http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=Minor
    Leider ist er 2009 am Piz Palü tödlich verunglückt. Von ihm habe ich einige Ideen für selten begangene und doch einfach/lohnenswerte 3000er in der Schweiz abgeschaut. So auch der Piz Minor und der Piz dals Lejs westlich des Livigno-Passes - übrigens mit bester Aussicht auf den "Schicksalsberg" Piz Palü.

Start abweichend von seiner Beschreibung am Livigno-Pass, 2.315m. Nördlich auf gutem Weg geht es mit etwas auf und ab in den Sattel La Stretta. Bei Punkt 2.513 zweigt ein markierter Weg zur Seenplatte Plaun dals Lejs ab. Diese queert man zunehmend weglos nach Westen am kleinen See, Punkt 2.754, vorbei zu einem Aufschwung mit markanter Rinne. Diese ist gut 35° bis steil und war mit Steigeisen auf harten Schnee gut gangbar. Nun eher flach in den Sattel zwischen Piz Minor und Piz dals Lejs hinein (P 2.923). Links ging ich den breiten Rücken zum Piz dals Lejs. Ich war früh dran, der Schnee noch hart gefroren und gut zu gehen. Außerdem ist der Sonnenaufgang an der Bernina-Gruppe immer wieder sehenswert.

Nach Gipfelrast zurück zum Sattel. Nun wäre der kürzere Ostgrat des Minor vermutlich zwar möglich gewesen, ich entschied mich aber für die sichere Variante über die Nordwestflanke. Also mit ca. 50m Höhenverlust halb um den Piz Minor herum. Hier an der Nordwestflanke gab es alte Spuren von Skitourengehern. Diese Seite ist bei guten Verhältnissen mit Ski bis zum Gipfel begehbar.

Morgengrauen über Berninagruppe:
    00bernina.jpg

Erste Sonnenstrahlen:
    01bernina.jpg

Im Zoom:
    02bernina.jpg

Sonnenaufgang:
    02soaufg.jpg

Am Gipfel des Piz dals Lejs:
    03pizdallais.jpg

Piz Paradisin im Süden:
    04pizparadisin.jpg

Mitte der Piz Minor gegenüber:
    05pizminor.jpg

In der NW-Flanke des Piz Minor:
    06minor-nordwest.jpg
    Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

AW: 19.06.2017 Piz Minor (3.049m), Piz dals Lejs (3.044m)

Bilder Teil 2:

Teilpanorama vom Gipfel des Piz Minor:
    07teilpano-minor.jpg

Piz Palü im Zoom:
    08pizpalu.jpg

Piz Bernina:
    09pizbernina.jpg

Unten der Sattel und Aufstiegshang zum Piz dals Lejs
    10pizdallais2.jpg

Piz Languard u.a.:
    10pizlanguard.jpg

Zurück an der Seenplatte konnte ich einen kleinen Felsabbruch an der Ostflanke des Piz dals Lejs beobachten:
    11felabbruchlais.jpg

Lej Grand mit Piz dals Lejs links und Piz Minor Mitte:
    11LejGrand.jpg

Weg zurück zum Livigno Pass:
    13wegzurforcola.jpg
    Zuletzt geändert von Antares; 19.06.2017, 09:31.
    Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Danke für den schönen Bericht! Ich finde Deine originellen Besteigungen von unbekannten Schweizer Gipfeln immer wieder sehr interessant, zumal die Landschaft meist wunderschön ist.
      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

wunderschön Danke für die herrlichen Eindrücke!

lG Martin
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Danke für Eure Rückmeldungen. Habe es nun endlich auch geschafft, die Bilder auf Forumsformat 150kb zu verkleinern, hochzuladen und mit akzeptabler Qualität zu präsentieren .

Kommentar

Traumhafte Bilder, die mich besonders erfreuen, da ich am Vortag am Palü unterwegs war.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Ganz tolle Bilder in herrlicher Umgebung - danke für's Teilhaben lassen.

LG Alva
              [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
              [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
              Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Wow, die Bernina! Da muss ich auch mal wieder hin! Danke für den schönen Bericht!

LG

Kommentar

Lädt...