Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Untersberg in 2 Tagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Untersberg in 2 Tagen

Hallo! Ich bin Ende nächster Woche beruflich 2 Tage in Salzburg und möchte die Zeit für eine 2-tägige Bergtour danach nutzen. Ich würde am Nachmittag von Salzburg Hbf mit dem Bus 840 bis Marktschellenberg Almbachklamm fahren und von dort entweder über die Almbachklamm oder über Mesnerwirt zum Weg 466 und weiter zum Hochthron-Klettersteig und zum Stöhrhaus, wo ich übernachten will. Am nächsten Tag möchte ich weiter zum Salzburger Hochthron und dann weiter Richtung Salzburg den Doppler- oder Reitsteig oder über den Schellenbergsattel zurück nach Marktschellenberg bzw. bei Zeitmangel oder großer Müdigkeit infolge Schnarcher im Zimmer mit der Seilbahn runter. Ist diese Tour empfehlenswert? Oder etwas überlaufen?

AW: Untersberg in 2 Tagen

Also zwischen Stöhrhaus und Salzburger Hochthron dürfte generell weniger los sein, weil abseits der Seilbahntouristen gelegen. Allerdings liegt oben am Plateau noch viel Altschnee, der eventuell behindernd sein bzw. Wegmarkierungen verdecken kann. Auch am Ausstieg bzw. im Bereich des Dopplersteigs sieht man noch Altschneefelder.

Ich hatte mir die Tour auch schon als 2-Tagestour überlegt, ab Glanegg über Reit- oder Dopplersteig, dann bis zum Stöhrhaus, oben übernachten und dann nach Bayrisch-Gmain absteigen,
    werds aber frühestens ab Juli in Betracht ziehen wegen dem Altschnee.

lg,Felix
    http://www.wetteran.de

Kommentar

hallo,
      ist m.e. schöne tour, das habe ich (minus klettersteig) schon ein paar mal gemacht, von großgmain bzw. bischofswiesen. vom stöhrhaus gibt es auch die möglichkeit über die zehnkaser zum hirschangerkopf oder auch dorthin über den mitterberg. abstieg dann über vierkaser oder klingeralm (plus 1 h) nach fürstenbrunn. von dort bus mit umsteigen in die stadt retour. ist beides schön.
      bei der überschreitung via mittagsscharte kann man sich den sbger hochthron sparen, schöner ist (sehr subjektiv) der abstieg zur toni-lenz-hütte, davor ev. noch eishöhlenbesuch und dann entweder runter zum "eishöhlenparkplatz" vor marktschellenberg (retour mit regionalbus) oder über schellenberger sattel (sehr schön!) und dopplersteig nach glanegg (von dort stadtbus, no. 25, glaub ich).
      schnee gibt es dort momentan kaum noch, sollte also kein hindernis sein, eher das instabile wetter - die wege sind aber nicht wirklich lang, dazwischen immer wieder abstiegsmöglichkeiten. dem untersberg ein 2-tage-füllende tour abzuringen ist gar nicht so einfach, haha.
      zeiten (gemäß erinnerung!):
      stöhrhaus > mitterberg > vierkaser > latschenwirt = ca. 3-4 h (über zehnkaser ca 1 bis 2 h länger)
      stöhrhaus > mittagsscharte 1,5 h > toni-lenz-hütte 45 min > schellenberger sattel 45 min bis 1 h > glanegg 1 bis 1,5 h (mittagsscharte > sbger hochthron 1 h > dopplersteig glanegg 1,5 bis 2 h).
      viel spaß + grüße aus salzburg stadt, georg

Kommentar

Auf jedem Fall beim Hüttenwirt fragen wie der Ausstieg vom Klettersteig ist. Kann mich erinnern dass es da mal vor einigen Jahren Probleme mit Wächten gegeben hat. Auch wenn die letzten Wochen den Schnee ziemlich dahinschmelzen ließen hat es an vielen Stellen noch teilweise enorme Schneeverwehungen.

Kommentar

Danke für die Tipps, mal sehen wie weit ich bei dem Wetter komme...

Kommentar

Ein Kollege ist den Klettersteig letztes WE gegangen, gab scheinbar keine relevanten Probleme, abgesehen von etwas Schnee im Zustieg.

Kommentar

Hatte meinen Klettergurt daheim vergessen ... Bin dann den stöhrweg gegangen. 1h nach meiner Ankunft im stöhrhaus ist ein riesengewitter abgegangen. Heute dann weiter zum Salzburger Hochthron. Bei der Bergstation bin ich schwach geworden und runter gefahren. Auf jeden Fall eine sehr schöne Gegend!

Kommentar

Lädt...