Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Selbhorn SW-Wand, Schönfeldspitze, Steinernes Meer, 22.10.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Selbhorn SW-Wand, Schönfeldspitze, Steinernes Meer 22.10.2012

Ich bin ja eh schon am Z'sampacken und dann nichts wie los in's Tote Gebirge. Wüdnsee!

Kommentar

Jetzt habe ich mich entschieden, ich steige morgen auf einen Berg.

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
      Ja, is in der Tat voi lässig
      Das klang beim Aufstieg zur Schönfeldspitze noch leicht anders. Aber ich weiß, es war meine Schuld. Und den Bericht habe ich noch immer nicht geschrieben.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Wie immer a bombiger bericht paulchen und zu die fotos braucht man eh nix mehr sagen!
        Gerhard

Kommentar

Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor

Bei bestem Wetter diesen lässigen "Kletterersteig" zu machen ist ja auch eine Freude!

Da sind ein paar coole Fotos dabei!

Kommentar

AW: Selbhorn SW-Wand, Schönfeldspitze, Steinernes Meer, 22.10.2012

hab noch ein paar Fotos bekommen...
            Im Herzogkamin
            2012-10-22 10 41 24.jpg
            etwas weiter oben im gestuften Gelände
            2012-10-22 10.58.41.jpg
            und Rückblick zum Örgeischnackel
            2012-10-22 11 14 11.jpg
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

Paul

Kommentar

Wow, echt wunderschöne Fotos einer tollen Tour.
              Ich finde auch die Gipfelkreuze sehr schön, auf den Gipfeln!

Danke Alva
              [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
              [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
              Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Die Tour steht bei mir auch ganz weit oben für diesen Bergsommer, allerdings in Verbindung mit dem Wildalmkirchl. Die super Fotos bestätigen mich auch darin nicht noch einen Bergsommer damit zu warten!

Bin mir allerdings nicht ganz sicher wegen der Schwierigkeit, ob das noch meine Welt ist. III ist zwar klettertechnisch nicht das Problem, allerdings wenn etwas Tiefblick dazu kommt sieht es schon anders aus. Hat hier jemand kurz eine Einschätzung zur Ausgesetztheit der Südwestwand?

Gruß,
                Hans

Kommentar

Zitat von Bergmeister Beitrag anzeigen
                  Die Tour steht bei mir auch ganz weit oben für diesen Bergsommer, allerdings in Verbindung mit dem Wildalmkirchl. Die super Fotos bestätigen mich auch darin nicht noch einen Bergsommer damit zu warten!

Bin mir allerdings nicht ganz sicher wegen der Schwierigkeit, ob das noch meine Welt ist. III ist zwar klettertechnisch nicht das Problem, allerdings wenn etwas Tiefblick dazu kommt sieht es schon anders aus. Hat hier jemand kurz eine Einschätzung zur Ausgesetztheit der Südwestwand?
                  Gruß,
                  Hans
                  Die Tour selbst ist wunderschön, das wurde ja bereits gesagt Zu den Schwierigkeiten: Die anstrengendste und ausgesetzteste Stelle des Steiges ist der mit einem Stahlseil bzw. Klapfen versichert. Hier heissts wirklich ordentlich zupacken! Die Stellen die am 3.Schwiergikeit kratzen halten sich im Rahmen. Du bist nie längere Zeit im III.Grad unterwegs. Zudem ist die Wand auch gut gegliedert (das sieht aus der Entfernung ja nicht wirklich so aus) , d.h. es gibt zwar immer wieder ausgesetzte Stellen, du bist aber nicht ständig der "Tiefe" ausgesetzt. Ich weiss jetzt allerdings nicht was du im Punkto Ausgesetztheit gewohnt bist. Aber es gibt sicherlich Touren in diesem Schwierigkeitsgrad die weit mehr ausgesetzte Kletterei bieten.

Wenn du nicht sicher bist solltest du nicht alleine gehen bzw. dann eben ein Seil mitnehmen. Schwierige Passagen könnengut gesichert werden (es stecken ein paar Haken bzw. findet man für mobile Sicherungsmittel immer einen Platz). Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Tag für dieses Tourenschmankerl
                  Zuletzt geändert von paulchen; 09.01.2013, 07:28.
                  google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                    Die Tour selbst ist wunderschön, das wurde ja bereits gesagt Zu den Schwierigkeiten: Die anstrengendste und ausgesetzteste Stelle des Steiges ist der mit einem Stahlseil bzw. Klapfen versichert. Hier heissts wirklich ordentlich zupacken! Die Stellen die am 3.Schwiergikeit kratzen halten sich im Rahmen. Du bist nie längere Zeit im III.Grad unterwegs. Zudem ist die Wand auch gut gegliedert (das sieht aus der Entfernung ja nicht wirklich so aus) , d.h. es gibt zwar immer wieder ausgesetzte Stellen, du bist aber nicht ständig der "Tiefe" ausgesetzt. Ich weiss jetzt allerdings nicht was du im Punkto Ausgesetztheit gewohnt bist. Aber es gibt sicherlich Touren in diesem Schwierigkeitsgrad die weit mehr ausgesetzte Kletterei bieten.

Wenn du nicht sicher bist solltest du nicht alleine gehen bzw. dann eben ein Seil mitnehmen. Schwierige Passagen könnengut gesichert werden (es stecken ein paar Haken bzw. findet man für mobile Sicherungsmittel immer einen Platz). Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Tag für dieses Tourenschmankerl
                    Danke paulchen für deine Info! Ich werde mir es halt ansehen und Notfalls wieder zum Normalweg zurück. Nach meiner Info ist die Schlüsselstelle gesicherte Querung und nachfolgender Herzogkamin.
                    Vielleicht hilft es zum Einschätzen wenn ich erwähne, dass ich letzten Bersommer u.a. Olperer Riepengrat, Brandhornabstieg (Leoganger) über Hochgang und Westliches/Östliches Geiselhorn (Loferer) über Schießlingalm jeweils solo gemacht habe.

Kommentar

so hab nochmals im Bild eingezeichnet den Quergang und den anschließenden Kamin mit kurzer Überhängender Stelle. Wie bereits gesagt der "anstrengendste" Teil der Tour. Die Bilder im Beitrag #20 zeigen mich auch in dieser Stelle. Wenn du da drüber bist wirds auch nicht mehr schlimmer. Nimm dir halt sicherheitshalber etwas mit, mit dem du dich hier selbstsicherst.
                      Deine Vergleichstouren kenne ich leider nur vom hörensagen...treibe mich meist weiter östlich herum....
                      DSC07911.JPG
                      google online Album

Paul

Kommentar

Dann nochmals Danke!
                        Jetzt kann der Schnee langsam wieder verschwinden

Kommentar

Lädt...