Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rötelstein (2247m) – Dachsteingebirge – 15.10.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rötelstein (2247m) – Dachsteingebirge – 15.10.2011

Nach dem ersten deutlichen Gruß des Winters, und einer anstrengenden Arbeitswoche, dürstete meine Bergsteigerseele nach einer ordentlichen Tour. Am besten gleich eine Winterbegehung irgendeiner Nordseite - das hat so etwas Heroisches

Da fiel mir der Rötelstein ein. Einerseits liebe ich die prächtige Kulisse der Dachsteinsüdwand, andererseits gibt es wohl keinen Berg, den ich so oft von allen Seiten beäugt hatte, ohne ihn zu besteigen.

Bei meiner Ankunft präsentieren sich Dachsteinsüdwand und Rötelstein in halbwegs winterlichem Gewand, dazu knackige Kälte und strahlender Sonnenschein – Herz was willst du mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich dieser Anblick eines Tages nicht mehr begeistert.

Frohen Mutes überquere ich die Straße um mein Aufwärmtraining zu beginnen (400 Hm Anstieg zur Bachlalm), da biegt der Shuttlebus ein na gut, wenn er schon da ist … und das erste Stück bis zur Alm ist ohnedies fad

Vom Almgelände aus zeigt sich dann, dass es mit der weißen Pracht doch nicht so weit her ist, wie es von unten den Anschein hatte Dennoch eile ich in Erwartung einer tief verschneiten Nordseite dem Sulzenhals entgegen, unverändert heiß auf das Bergabenteuer. Pickelharter Boden und gefrorene Wasserläufe steigern die Vorfreude. Derartige Einsamkeit gepaart mit dieser Kulisse gibt es eben nur bei erschwerten Bedingungen in der Zwischensaison

Die nächste Ernüchterung folgt am Sulzenhals. Mit Ausnahme einiger kleiner Schneefelder wirkt der Anstieg eher harmlos – verflixt

Das Szenario wird dann doch noch ein wenig alpiner, gefrorene Schneereste wechseln mit Geröll und winzigen Kraxeleinlagen - herrlich. Im Schatten ist es bitterkalt, während ringsum Berühmtheiten wie Dachstein und Bischofsmütze in der Vormittagssonne erstrahlen.

Fast will schon wieder Alpinistenfeeling aufkommen, da begegnet mir von oben eine zarte junge Frau – in Traillaufschuhen! Über dieses abrupte und endgültige Zurückholen auf den Boden der Realität tröstete mich dann wenigstens ein Einheimischer hinweg, der einige Minuten nach mir den Gipfel erreichte.

Immerhin handelte es sich bei dieser Dame um eine mehrfache Meisterin im Schibergsteigen, die soeben ihr morgendliches Training hinter sich gebracht hatte – Gottseidank!

Fazit: die wahren Abenteuer sind im Kopf

P1080743.JPG
    P1080747.JPG
    P1080751.JPG
    P1080754.JPG
    P1080756.JPG
    P1080768.JPG
    P1080770.JPG
    P1080776.JPG
    P1080779.JPG
    P1080784.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 15.10.2011, 21:58.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Rötelstein (2247m) – Dachsteingebirge – 15.10.2011

[ATTACH]370544[/ATTACH]
    [ATTACH]370545[/ATTACH]
    [ATTACH]370546[/ATTACH]
    [ATTACH]370547[/ATTACH]
    [ATTACH]370548[/ATTACH]
    [ATTACH]370549[/ATTACH]
    [ATTACH]370550[/ATTACH]
    [ATTACH]370551[/ATTACH]
    [ATTACH]370552[/ATTACH]
    [ATTACH]370554[/ATTACH]
    Zuletzt geändert von lama; 15.10.2011, 21:51.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

[ATTACH]370555[/ATTACH]
      [ATTACH]370556[/ATTACH]

Eine Beschreibung dieser lohnenden Tour findet ihr hier.
      Zuletzt geändert von lama; 15.10.2011, 22:35.

Kommentar

Bei mir waren noch die Söckibärn am Gipfel
        Angehängte Dateien

Kommentar

no i glaub, angesichts der schönen bedingungen kann man's verkraften, dass da richtige winter no a bissl auf si worten losst. danke für die tollen pics. lg francis

Kommentar

Danke Martin für diese tollen Bilder.
            Sehr schöne Tour hast du gemacht. Super.
            lg isabella

Kommentar

Auch der Name lama bürgt für Qualität - da sind dir wieder geniale Aufnahmen gelungen.

Ursprünglich habe auch ich überlegt am 15. den Rötelstein zu besteigen (Westkamm), meine noch nicht vorhandenen Winterreifen haben mich aber davon abgehalten und mich um dieses großartige Bergerlebnis gebracht.

Kommentar

Zitat von bizi
                Bei mir waren noch die Söckibärn am Gipfel
                Dass sich Gipfelplateaus mit ausgedehnten Weideflächen bei den Söckelbären großer Beliebtheit erfreuen, kennt man ja auch von Sarstein und Co. Nicht schlecht gestaunt haben wir allerdings unlängst auf dem Gipfel des Höchsteins über deren Exkremente. Einige dieser zotteligen Gesellen schrecken auf der Futtersuche selbst vor einfachen Kletterstellen nicht zurück.

Zitat von Viper111
                …angesichts der schönen bedingungen kann man's verkraften, dass da richtige winter no a bissl auf si worten losst
                Sollte fälschlicherweise der Eindruck entstanden sein, ich könne den Winter kaum mehr erwarten – dem ist nicht so!
                Auslöser für meinen selbstironisch gemeinten Beitrag war vielmehr „diese Begegnung der anderen Art“. Es hatte einfach etwas Absurdes, als ich in voller Montur und mit Steigeisen im Gepäck plötzlich der Sportlerin in Laufausrüstung gegenüberstand

Zitat von isabella
                ...Sehr schöne Tour hast du gemacht...
                Isabella. Ich finde diese Gegend einfach wunderschön, und freu mich immer, wenn ich wieder mal dort sein kann.

Zitat von Gratwanderer
                Ursprünglich habe auch ich überlegt am 15. den Rötelstein zu besteigen (Westkamm), …
                Dieses „Gipfeltreffen“ hätte mich besonders gefreut!

lG euch allen
                Martin

Kommentar

Am besten gleich eine Winterbegehung irgendeiner Nordseite - das hat so etwas Heroisches
                  Auch wenn du die winterlichen Verhältnisse nur teilweise vorgefunden hast, so ist es zumindest eine feine Herbsttour mit großartigen Ausblicken.

Fotos wie immer - 1a.
                  It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Schöne Tour und tolle Bilder Martin.

LG
                    Schwede

Kommentar

Frostig, frostig, Martin!
                      Aber schaut guat aus dort.
                      Hast ein feines Bergtagerl ghabt.

L.G. Manfred

Kommentar

Griaßti Martin,

...du hast es aber auch perfekt erwischt ...wunderschön...hätte mir auch gut gefallen... wir sind ja wieder mal "zur" Spitzmauer gegangen ...

glg Margit
                        "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

Wunderschön Martin.
                          Schöne Tour, ganz zu Schweigen von den Bildern.
                          Aus nicht allzu weiter Entfernung durfte ich zu dir rüberschauen.
                          Lg. helmut55

Kommentar

Servus Martin,

sehr schöne Bilder hast Du von Deiner Rötelstein-Tour mitgebracht - Danke!

LG
                            Reinhard
                            ALPINJUNKIE ON TOUR
                            Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                            Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Hallo Lama,

schon wieder ein so toller beitrag wo ich noch nicht war
                              also auf die liste setzten und mit diesen tollen bildern setzt er sich nach ganz oben
                              cool finde ich auch die bilder mit dem starken vordergrund - super

lg Geo
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              ----------------------------------------------
                              Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                              ----------------------------------------------

Kommentar

Lädt...