Auf meiner Liste noch nicht bestiegener Gipfel die man öffentlich erreichen kann, steht der Faulkogel ganz weit oben und so sollte es nun so weit sein.
Mit dem PKW geht es nach Bruck/Mur und mit dem Interregio nach Altenmarkt.
Weiter geht es mit dem MTB:
001comp.jpg
Durch Altenmarkt und dann auf dem Ennsradweg und ab Flachau auf der Hauptstraße.
Weiter hinten im Tal geht es dann spürbarer bergauf und beim Parkplatz auf etwa 1100m freue ich mich, daß ich jetzt noch immer nicht gehen muß.
Es geht noch rund einen Kilometer flach weiter und dann kurz recht steil Richtung vordere Marbachalm.
Ob das auch für Kühe gilt?
002comp.jpg
Solche Tafeln wie auch Kühe gibt es hier noch einige.
003comp.jpg
So einen breiten, flachen Lenker bin ich schon länger nicht mehr gefahren.
004comp.jpg
An der hinteren Marbachalm geht es auch noch vorbei...
005comp.jpg
...und bald darauf dann zu Fuß weiter:
006comp.jpg
Ich gehe auf der Almstraße weiter und verzichte hier unten auf den markierten Steig - der Umweg ist moderat und Höhenmeter mache ich auch hier.
Bald geht es aber eh gemeinsam weiter.
007comp.jpg
Bei der Wegteilung auf 2000m ist der Gipfel noch in Wolken; mit vorhergesagtem steigenden Druck sollte sich das aber noch bessern.
008comp.jpg
Kurz darauf komme ich an zwei Höheneingängen vorbei - die könnte ich mir beim Abstieg noch näher anschauen.
Der Neukarsee kommt dann ins Blickfeld:
009comp.jpg
Höhlen schauen oder schwimmen gehen? - Es werden wohl die Höhlen, wenn noch Zeit ist.
In der Neukarscharte spüre ich dann den Wind im verschwitzten T-Shirt und bin auf den Weiterweg gespannt.
010comp.jpg
Es geht gleich zu Beginn kurz über ein paar Felsstufen rauf und dann Stückchen östlich in der Flanke weiter.
011comp.jpg
Es folgt der versicherte Kamin, in dem es sich gerade ein wenig staut.
Ich würde den mit B-C einstufen und hätte ich Fahrradhandschuhe mitgehabt, dann hätte ich zumindest die hier gut brauchen können.
Auch hiervon werde ich erst im Abstieg ein paar Bilder machen.
Die Schwierigkeiten sind grundsätzlich vorbei, es zieht sich aber noch ein wenig:
012comp.jpg
Mit dem PKW geht es nach Bruck/Mur und mit dem Interregio nach Altenmarkt.
Weiter geht es mit dem MTB:
001comp.jpg
Durch Altenmarkt und dann auf dem Ennsradweg und ab Flachau auf der Hauptstraße.
Weiter hinten im Tal geht es dann spürbarer bergauf und beim Parkplatz auf etwa 1100m freue ich mich, daß ich jetzt noch immer nicht gehen muß.
Es geht noch rund einen Kilometer flach weiter und dann kurz recht steil Richtung vordere Marbachalm.
Ob das auch für Kühe gilt?
002comp.jpg
Solche Tafeln wie auch Kühe gibt es hier noch einige.
003comp.jpg
So einen breiten, flachen Lenker bin ich schon länger nicht mehr gefahren.

004comp.jpg
An der hinteren Marbachalm geht es auch noch vorbei...
005comp.jpg
...und bald darauf dann zu Fuß weiter:
006comp.jpg
Ich gehe auf der Almstraße weiter und verzichte hier unten auf den markierten Steig - der Umweg ist moderat und Höhenmeter mache ich auch hier.
Bald geht es aber eh gemeinsam weiter.
007comp.jpg
Bei der Wegteilung auf 2000m ist der Gipfel noch in Wolken; mit vorhergesagtem steigenden Druck sollte sich das aber noch bessern.
008comp.jpg
Kurz darauf komme ich an zwei Höheneingängen vorbei - die könnte ich mir beim Abstieg noch näher anschauen.
Der Neukarsee kommt dann ins Blickfeld:
009comp.jpg
Höhlen schauen oder schwimmen gehen? - Es werden wohl die Höhlen, wenn noch Zeit ist.

In der Neukarscharte spüre ich dann den Wind im verschwitzten T-Shirt und bin auf den Weiterweg gespannt.
010comp.jpg
Es geht gleich zu Beginn kurz über ein paar Felsstufen rauf und dann Stückchen östlich in der Flanke weiter.
011comp.jpg
Es folgt der versicherte Kamin, in dem es sich gerade ein wenig staut.
Ich würde den mit B-C einstufen und hätte ich Fahrradhandschuhe mitgehabt, dann hätte ich zumindest die hier gut brauchen können.
Auch hiervon werde ich erst im Abstieg ein paar Bilder machen.
Die Schwierigkeiten sind grundsätzlich vorbei, es zieht sich aber noch ein wenig:
012comp.jpg

Kommentar