Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Via Stoßbach/Weißenbach & Jagdsteig zu Nackter/Rauher Kalbling (1368/1381m) und Pfannstein (1423m), Oö. Voralpen, 22.08.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Via Stoßbach/Weißenbach & Jagdsteig zu Nackter/Rauher Kalbling (1368/1381m) und Pfannstein (1423m), Oö. Voralpen, 22.08.2017

Am 22. August unternahm ich eine kleine Rundtour, die sich über den nachstehenden Wegverlauf erstreckte:
    • Grünau / Ortsteil Langau, ca. 570m (Parkmöglichkeit neben der Straße)
    • Forststraße entlang des Stoßbaches bzw. Weißenbaches
    • Jagdhütte Weißenbach ca. 780m
    • Forststraße in den Talschluss zwischen Pfannstein u. Falkenmauer
    • Jagdsteig zum markierten Weg Nr. 444 (Verbindung Gradnalm / Parnstaller Alm)
    • Nackter Kalbling 1368m / Rauher Kalbling* 1381m (lt. AMAP „Kaibling“)
    • Pfannstein 1423m
    • Weg Nr. 441 retour zum Ausgangspunkt Grünau / Ortsteil Langau

Karte mit Tour.jpg
    Tourverlauf mit Route.

Karte ohne Tour.jpg
    Tourverlauf ohne Route, wegen besserer Erkennbarkeit des Jagdsteiges.

Jeweils Kompass-Karte Nr. 19 „Almtal - Totes Gebirge - Stodertal“, Lizenznr. 18-0408-ILVB“

Tourcharakteristik-/beschreibung:

Relativ langer Forststraßenanteil am Beginn bzw. markierte Wege und Steige ab etwa der Hälfte der Tour bis Ende.

Jagdsteig Weißenbach zum markierten Weg Nr. 444:

Von der Jagdhütte Weißenbach auf die, bei der Wildfütterung nach rechts (Osten), abgehende Forststraße in den Talschluss, zwischen Pfannstein und Falkenmauer, bis zu deren Ende. Am Straßenende nach rechts in den ersichtlichen Graben und aus diesem gleich wieder heraus auf einen sandigen, latschenbewachsenen Trennrücken, der die Abgrenzung zum nächsten Graben bildet. Auf dem Trennrücken befindet sich eine Latschengasse (im Luftbild deutlich erkennbar), - diese führt aber lediglich zu einem Hochstand (auch im Luftbild ersichtlich) und hat mit dem Jagdsteig ansonsten nichts zu tun. Vom Trennrücken also gleich wieder in den nächsten Graben, - diesen überqueren und direkt wieder heraus auf einen bewaldeten Riedel (ersichtlicher Hochstand mit Salzleckstelle an der Waldgrenze). Vom Hochstand zunächst kurz gerade aufwärts, dann Rechtsschwenk an geeigneter Stelle – hier sollte man auf erste Steigspuren stoßen. Auf diesen weiter nach rechts querend Richtung des nächsten Grabens. An der linken Grabenseite (am Anstiegsriedel rechte Seite) weiter aufwärts bis man in einen Buchenwald gelangt. Hier wird ein Felsriegel links umgangen und man gelangt danach in Kürze zum 444er Weg.

Der Jagdsteig ist nur mehr fragmentarisch (vor allem zwischen 1000-1150m) vorhanden, ganz vereinzelt Uralt-Steinmänner, und als solche z.T. auch fast nicht erkennbar. Man bleibt ab dem Hochstand immer am selben Riedel und hält sich tendenziell an dessen rechter Seite. Der rechter Hand befindliche Graben wird an keiner Stelle gequert, oder dessen direkte Flanke betreten. Immer auf entsprechend ausgeprägte Steigspuren bzw. darauf achten, dass man sich während des gesamten Anstieges in reinem Gehgelände bewegt. Im ringsum befindlichen Steilgelände (Steilgras, Abbrüche zum Graben) ist man definitiv am Holzweg. Trotz der Kürze dieses Anstieges ist, im z.T. unübersichtlichen Gelände, guter Orientierungssinn gefragt!

Tourfotos:

P8220180.JPG
    Entlang des Stoßbaches.

P8220186.JPG

P8220187.JPG
    Jagdhütte direkt an der Forststraße.

P8220190.JPG
    Blick retour talauswärts.

P8220196.JPG

P8220203.JPG
    Nach der Forstraßenverzweigung weiter entlang des Weißenbaches.

P8220204.JPG
    Jagdhütte Weißenbach ca. 780m.

P8220209.JPG
    Wildfütterung

P8220212.JPG
    Sandige Gegend.

P8220218.JPG
    Ende der Straße: nach rechts in den Graben

P8220222.JPG
    Trennrücken zwischen den Gräben.

P8220224.JPG

P8220227.JPG
    Vom Trennrücken gleich wieder in den nächsten Graben und hinauf zum erkennbaren Hochstand (links).
    Zuletzt geändert von MountainManiac; 31.08.2017, 08:26.
    ALPINJUNKIE ON TOUR
    Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
    Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Via Stoßbach/Weißenbach & Jagdsteig zu Nackter/Rauher Kalbling (1368/1381m) und Pfannstein (1423m), Oö. Voralpen, 22.08.2017

P8220229.JPG
    Hier noch im Graben vor dem Hochstand.

P8220233.JPG
    Nach dem Hochstand im Wald zunächst gerade aufwärts ...

P8220239.JPG
    Erfolgter Rechtsschwenk und erkennbare Steigspuren.

P8220240.JPG
    Ringsum Steilgelände.

P8220241.JPG
    Könnte mal ein Steinmann gewesen sein.

P8220243.JPG
    Heran an den rechter Hand begleitenden Graben.

P8220245.JPG
    Falkenmauer

P8220247.JPG
    Immer den ausgeprägtesten Steigspuren nach!

P8220248.JPG
    Könnte man für einen Steig halten, aber hier nicht in den Graben hinein queren, sonst steht man gleich in ordentlichem Kriminalgelände!

P8220249.JPG
    Blick talauswärts Richtung Traunstein.

P8220250.JPG
    Immer den Spuren nach und wo es am leichtesten geht ...

P8220253.JPG

P8220256.JPG

P8220257.JPG
    Ab hier werden die Steigspuren zusehends undeutlicher (stimmt auch mit der Kartendarstellung überein) ...

P8220258.JPG
    ... jedoch wird im Gegenzug das Gelände wieder etwas zahmer.
    Zuletzt geändert von MountainManiac; 31.08.2017, 08:29.
    ALPINJUNKIE ON TOUR

Kommentar

P8220262.JPG
      Auch hier im Buchenwald: nicht den Graben queren (auch wenn einige Spuren dies vielleicht andeuten)!

P8220263.JPG
      Blindschleiche

P8220265.JPG
      Dieser Felsriegel wird links umgangen.

P8220269.JPG
      Noch ein kurzes Stück ...

P8220270.JPG
      ... dann ist der 444er erreicht.

P8220276.JPG

P8220278.JPG
      Pfannstein

P8220279.JPG
      Talschluss zwischen Falkenmauer und Pfannstein: in der Mitte der Zustieg zum Jagdsteig

P8220285.JPG
      Etwas oberhalb des markiertes Weges am Kamm, mit Blick zu Kremsmauer und Falkenmauer, ...

P8220292.JPG
      ... zum Nackten Kalbling - 1368m.

P8220294.JPG

P8220295.JPG
      Kremsmauer

P8220299.JPG
      In der entgegengesetzten Richtung und am Kamm weiter ...

P8220301.JPG
      ... zum Rauhen Kalbling - 1381m.

P8220304.JPG
      Gradnalm
      Zuletzt geändert von MountainManiac; 31.08.2017, 08:29.
      ALPINJUNKIE ON TOUR

Kommentar

P8220314.JPG
        Anstieg zum Pfannstein: Rückblick Rauher/Nackter Kalbling, Kremsmauer

P8220315.JPG

P8220318.JPG
        Pfannstein 1423m.

P8220329.JPG
        Falkenmauer

P8220348.JPG
        Vom Pfannstein-Gipfel direkter Abstieg (Steigspuren) zum 441er.

P8220352.JPG

P8220358.JPG
        441er Szenerie im Kammbereich zwischen Pfannstein und Hollerberg.

P8220361.JPG

P8220366.JPG
        Kremsmauer und Falkenmauer sind allgegenwärtig.

P8220373.JPG

P8220378.JPG
        Jagdhütte auf ca. 1050m.

P8220379.JPG

P8220384.JPG
        Entlang des Hollerbaches zurück zum Ausgangspunkt.

LG
        Reinhard

PS:
        Sollte sich wer wundern, warum einige Fotos eine etwas "kitschige" Anmutung aufweisen:
        An diesem Tag herrschten zum Teil recht fahle Lichtverhältnisse, warum ich gelegentlich auf den Artfilter "Dramatischer Effekt" zurückgriff. Dabei handelt es sich um eine Art HDR-Krücke aus nur einem Bild, im Gegensatz zum echten HDR (besitzt die verwendete Kamera nicht), das ja aus mehreren Aufnahmen, unterschiedlicher Belichtung, gerechnet wird. Aber das nur so nebenbei ...
        Zuletzt geändert von MountainManiac; 31.08.2017, 08:30.
        ALPINJUNKIE ON TOUR

Kommentar

AW: Via Stoßbach/Weißenbach & Jagdsteig zu Nackter/Rauher Kalbling (1368/1381m) und Pfannstein (1423m), Oö. Voralpen, 22.08.2

Uih, ein wahrer Bildertraum! Besser kann man diese Wetterstimmung wohl nicht einfangen. Danke für den feinen (Bild)Bericht.

Kommentar

AW: Via Stoßbach/Weißenbach & Jagdsteig zu Nackter/Rauher Kalbling (1368/1381m) und Pfannstein (1423m), Oö. Voralpen, 22.08.2

Zitat von MountainManiac Beitrag anzeigen
            PS:
            Sollte sich wer wundern, warum einige Fotos eine etwas "kitschige" Anmutung aufweisen:
            An diesem Tag herrschten zum Teil recht fahle Lichtverhältnisse, warum ich gelegentlich auf den Artfilter "Dramatischer Effekt" zurückgriff. Dabei handelt es sich um eine Art HDR-Krücke aus nur einem Bild, im Gegensatz zum echten HDR (besitzt die verwendete Kamera nicht), das ja aus mehreren Aufnahmen, unterschiedlicher Belichtung, gerechnet wird. Aber das nur so nebenbei ...

Servus Reinhard!

Nein, die Bilder sind keinesfalls kitschig.
            Ich kenne die Gegend zwar nicht aber vom Gelände her würde es mir dort sicher taugen.

L.G. Manfred

Kommentar

Servus Reinhard,

Klasse Aufnahmen und eine nette Explorationstour. Unglaublich, was es alles zu entdecken gibt!

LG, Günter
              http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Servus Reinhard,

wieder mal eine tolle Ruachlertour im steilen Gelände. Von dieser Seite bin ich überhaupt noch nie auf die Kalblinge bzw. Pfannstein gegangen.
                Ich hab mal die Überschreitung vom Mittagsstein über Hollerberg zum Pfannstein gemacht, da war direkt unterm Pfannstein ein steiles Schneefeld, an dem ich fast gescheitert wäre.
                Du bist ja knapp am Speikogel (1214m) vorbeigekommen, da hast nicht zufällig ein Foto davon?
                lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Schöne Tour Reinhard, da konntest du super Stimmungsbilder einfangen,
                  war nur einen Tag später am Pfannstein, da hatte ich ähnliche Wetterverhältnisse.
                  Lg. helmut55

Kommentar

Servus Reinhard,
                    die Tour war wahrscheinlich auch nicht sehr überlaufen... und die zart verfremdeten Fotos machen auch ordentlich was her. Für uns leider die falsche Seite vom TG...
                    lG
                    Roland
                    Der Berg ruft...

Kommentar

@ all: Danke für Eure netten Kommentare!!!

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
                      Du bist ja knapp am Speikogel (1214m) vorbeigekommen, da hast nicht zufällig ein Foto davon?
                      Da muss ich mal nachsehen, - falls was passendes dabei ist, stell ich´s hier noch dazu ...!

LG
                      Reinhard

ALPINJUNKIE ON TOUR

Kommentar

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
                        Nachstehend noch einige Fotos in Richtung Speikkogel, - mehr hab' ich leider nicht ...

P8220252.JPG

P8220217.JPG

P8220325.JPG

ALPINJUNKIE ON TOUR

Kommentar

Zitat von MountainManiac Beitrag anzeigen

Nachstehend noch einige Fotos in Richtung Speikkogel, - mehr hab' ich leider nicht ...
                          Danke Reinhard, das ist schon mehr als ich erwartet habe!

Kommentar

Coole Runde in der Gegend

Zum Thema Speikogel hätte ich noch eine Ergänzung zu deiner Runde:

Von der Kreuzung Höhe 697 m gibt es einen sehr verwachsenen Jagdsteig auf den Speikogel. Von dort führt dann ein etwas besser ausgetretener Steig bis zum Einstieg auf den Falkenmauer-Grat.
                            Bzw. besteht auch die Möglichkeit entlang der Falkenmauer weiter bis zum markierten Weg Nr. 444 weiterzugehen

Karte.JPG
                            (Track leider nicht vollständig)

lg Stefan
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Edlbauer Beitrag anzeigen
                              Zum Thema Speikogel hätte ich noch eine Ergänzung zu deiner Runde:

Von der Kreuzung Höhe 697 m gibt es einen sehr verwachsenen Jagdsteig auf den Speikogel. Von dort führt dann ein etwas besser ausgetretener Steig bis zum Einstieg auf den Falkenmauer-Grat.
                              Oh, danke sehr. Das wird sicher mal sehr hilfreich für mich sein.

Kommentar

Lädt...