Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Böhmerwald 2 – Bayrische Au (07.09.2023)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Böhmerwald 2 – Bayrische Au (07.09.2023)

Start und Ziel: Wanderparkplatz (gebührenfrei) in Oberhaag, nahe dem Landhotel Haagerhof bei Diendorf.

IMG_4060.jpg

Unser ungefährer Wegverlauf:

Bayrische Au.jpg

Gleich zu Beginn gibt es Überreste einer ehemaligen Schwedenschanze (https://de.wikipedia.org/wiki/Schwed...nze_(Oberhaag)) zu begutachten.

IMG_4061.jpg

IMG_4062.jpg

IMG_4065.jpg

Auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Nordwaldkammweges, welchen wir kurz beschreiten, gibt es einen Stichweg (Schanzenweg) zu einer weiteren, sternförmigen Schanze.

IMG_4066.jpg

IMG_4067.jpg

IMG_4068.jpg

Danach geht es zurück zum Hauptweg und entlang eines Parallelweges zur Ansiedlung Untergrünwald weiter.

Dort zweigt der Weg rechts ab und führt durch den Wald zur Forststraße Watzlholz weiter.

Dazwischen wird der Bügelbach überquert.

IMG_4070.jpg

Am Weg zur Kanalstraße:

IMG_4071.jpg

Dort, bei der Schrollenbach-Schleuse, treffen wir auf den Schwarzenbergischen Schwemmkanal.

IMG_4072.jpg

Wissenswertes darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwar...r_Schwemmkanal

IMG_4074.jpg

Nun folgen wir dem Gerinne Fließrichtung aufwärts bis zum Rastplatz „Die 7 Raben“ (Skulptur) bei der Landsknechtin-Schleuse.

IMG_4077.jpg

IMG_4079.jpg

Kurz danach verlassen wir den Schwemmkanal und wandern auf Forstwegen zur tschechischen Grenze hinab.

IMG_4081.jpg

Dem Grenzweg folgend, geht es wieder zur Landesstraße hinaus.

IMG_4082.jpg

Dazwischen müssen aber der Irrenwaldbach…

IMG_4083.jpg

…und der Schrollenbach (wild!) überstiegen werden.

IMG_4084.jpg

Danach gelangt man bei Forsthütten wieder auf einen Weg.

IMG_4085.jpg

Übersichtstafel bei der Landesstraßenquerung:

IMG_4087.jpg

IMG_4088.jpg

Wissenswertes darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturr...t_Bayrische_Au

Nun geht es in die Bayrische Au hinein und hindurch.

Anfangs eher fad entlang einer Forststraße, dann über einen 700 m langen Holzbohlenweg.

IMG_4089.jpg

IMG_4093.jpg

Kommentar

Abzweigung kurz vorm Ende des Weges:

IMG_4094.jpg

Aussichtsplattform an der tschechischen Grenze:

IMG_4095.jpg

Hier blickt man in eine Bucht des Moldau-Stausees Lipno, welcher sich hinter der Brücke befindet.

IMG_4096.jpg

Nach längerem Verweilen mit Vogelbeobachtungen geht es zur nahen Abzweigung zurück und auf urigem Weg durch die Au hindurch in Grenznähe weiter.

IMG_4102.jpg

Immer wieder stößt man an den Iglbach (Ježová), welcher sich entlang der Grenze schlängelt:

IMG_4103.jpg

IMG_4105.jpg

IMG_4107.jpg

Am Weg zum Schwemmkanal:

IMG_4109.jpg

Wieder entlang des Schwemmkanales bei einem Gedenkstein:

IMG_4110.jpg

Beim Grenzübergang bei der Iglbachschleuse:

IMG_4114.jpg

Die Schleuse befindet sich bereits auf der tschechischen Seite.

IMG_4117.jpg

Danach geht es zum Ausgangspunkt zurück.

Kurz vorm Parkplatz treffen wir wieder auf den Nordwaldkammweg.

IMG_4121.jpg

L.G. Manfred

Kommentar

Grias di Manfred-und-jetzt-schon-wieder-eine-andere-Postleitzahl_kannst-dich-wohl-nicht-entscheiden-welche-besser-ist

Diese Runde bin ich im Jahr (was war das? 2012?) ziemlich ähnlich wie du gegangen. Nur die sieben Raben haben wir damals ausgelassen.
        Spannend, wie wir dortwaren, hat es die Steganlage in der Bayrischen Au noch nicht gegeben. Damals sind wir noch im Schlamm versunken
        Der Schwemmkanal ist schon eindrucksvoll. Eine Meisterleistung für damals, und dann, wenn man davorsteht, so unscheinbar.
        Das Schild "Achtung Staatsgrenze" ist mir von der Iglbachschleuse in Erinnerung
        Die Iglbachschleuse ist ja gleich nochmal was besonderes - da rinnt ein Bach über einen Bach drüber. (In meiner Karte als "Dopplbrücke" bezeichnet)
        Und beim Haagerhof kann man gut essen. - sehr zu empfehlen!

LG
        My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
        Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
        Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Schöne Eindrücke.
          Lg. helmut55

Kommentar

Merci @ und Helmut!

Zitat von Jga...
            Grias di Manfred-und-jetzt-schon-wieder-eine-andere-Postleitzahl_kannst-dich-wohl-nicht-entscheiden-welche-besser-ist

Diese Runde bin ich im Jahr (was war das? 2012?) ziemlich ähnlich wie du gegangen. Nur die sieben Raben haben wir damals ausgelassen.
            Spannend, wie wir dortwaren, hat es die Steganlage in der Bayrischen Au noch nicht gegeben. Damals sind wir noch im Schlamm versunken
            Der Schwemmkanal ist schon eindrucksvoll. Eine Meisterleistung für damals, und dann, wenn man davorsteht, so unscheinbar.
            Das Schild "Achtung Staatsgrenze" ist mir von der Iglbachschleuse in Erinnerung
            Die Iglbachschleuse ist ja gleich nochmal was besonderes - da rinnt ein Bach über einen Bach drüber. (In meiner Karte als "Dopplbrücke" bezeichnet)
            Und beim Haagerhof kann man gut essen. - sehr zu empfehlen!
            Ich kann ja nicht pausenlos die Postleitzahl ändern...
            Jga4802 z.B. wäre doch auch ein netter Nickname...

Zum Thema: Die Steganlage in der Au ist relativ neu. War vermutlich notwendig, eine solchige zu errichten. Nach Regenfällen war das vorher sicher unangenehm, wie du schilderst.
            Ja, bei der Iglbachschleuse gibt es eine so genannte Doppelbrücke. Hier kreuzen sich der Ig(e)lbach und der Schwemmkanal. Wirklich eindrucksvoll!
            Beim Haagerhof konnten wir leider nicht einkehren, hat Di., Mi. u. Do. geschlossen.

L.G. Manfred

Kommentar

Servus Manfred !

Schöne Eindrücke einer "weit weg Gegend", die aber nun auch auf meinem Wunschzettel steht. Da wird wohl einmal ein Kurzurlaub fällig.

LG, Günter
              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hallo Günter,

Danke!

Tut mir leid, wenn ich deine To-do-Liste vergrößert habe...

Würde dir sicher taugen, die Gegend.

L.G. Manfred

Kommentar

Lädt...