Meine Meinung zu solchen "Wegen": Auf jeden Fall drin lassen, da das offenbar eine interessante Alternative in dem Gebiet ist. Sonst dürfte vieles in der OSM nicht eingezeichnet sein. Eine Zusatzinfo im Namen kann in so einem "Extremfall" helfen, da dieser doch von vielen Produkten angezeigt wird denke ich, aber unbedingt notwendig erachte ich es nicht, da man ja bei der Tourenplanung immer noch in der OSM direkt die verschiedenen Eigenschaften und Notizen etc. ansehen kann. Ich selber finde eben nicht nur Gipfel interessant, sondern auch verschiedene Alternativ-Anstiege.
Was meiner Meinung nach nicht in die OSM gehört, sind echte Kletterrouten. Von mir aus den Zustieg und Ausstieg mit entsprechender Bezeichnung, aber dazwischen hilft doch keinem Kletterer die OSM denke ich. Aber man kanns halt nicht allen recht machen

Bin gerade erst vorgestern wieder vom Hirschluckensteig rüber zum Schafluckensteig, und finde es z.B. absolut bereichernd, dass dieser "Weg" eingezeichnet ist, auch wenn die Spuren über weite Strecken äußerst spärlich und wenn dann dürftig sind - abgesehen vom Steinmann und den ausgeschnittenen Latschen beim Abstieg in den Pfaffengraben natürlich

@Jga: Der ist nicht wirklich zugewachsen, nur im Pfaffengraben ganz unten gibt es eine Steilstufe, wo ich mich über die untersten 3m nicht runter traue, da weiche ich etwas weiter oben in einem kleinen Rechtsbogen aus, wo man kurz wenige Meter durch dichte Latschen muss (bei meinem ersten Versuch habe ich hier einen gewaltigen Umweg mit viel Latschenkontakt und Trial-and-Error-Prinzip eingelegt...
)Die Tourenbeschreibung mit den Bildern ist jedenfalls der Hammer, vielen vielen Dank! Abb. 4 sieht für mich persönlich aber schon etwas knackig aus von der Ferne...
Aber heuer werd ich das wohl eh nimmer angehen, glaub richtig auftrocknen wirds da nimmer...PS auch noch von mir ein kleines negatives Feedback: Vielen Dank dass ihr euch sogar die Mühe angetan habt ein paar wichtige Markierungen zu setzen. Ich schließe mich da aber ehrlichgesagt helwin an - mir sagen Plastikbänder als Markierung auch nicht besonders zu. Vielleicht hilft ja ein Aufruf an Nachgeher, dass jeder einen Stein zu ein paar Stoamandln beitragen soll, dann wären die vielleicht nächstes Jahr hinfällig

Einen Kommentar schreiben: