Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche derzeit gangbaren Berg mit Seilbahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche derzeit gangbaren Berg mit Seilbahn

Ich suche für das kommende Wochenende einen Berg im Münchner Einzugsgebiet, der bei den aktuellen Verhältnissen ohne ernstzunehmende Absturzgefahr gangbar ist und auf den auch eine Seilbahn / Sessellift hinaufführt. Welcher der Seilbahnberge eignet sich da trotz Restschnee?

Hintergrund: Da wir ausnahmsweise einen Babysitter haben, möchten mein Mann und ich gerne zusammen in die Berge. Nur ist mein Mann derzeit körperlich außer Gefecht gesetzt und kann Berge nur mittels Seilbahn "besteigen". So wäre es nett, wenn wir uns einfach oben treffen könnten und ich aber zu Fuß hoch gehe, um mich etwas auszutoben.

Ich kenne die ganzen gängigen Seilbahnberge nicht, da wir sie normalerweise meiden. Daher weiß ich auch nicht, welche Touren auch mit der aktuellen Schneeauflage gut machbar sind. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Wallberg scheidet aus, da hab ich meinen Mann erst letzte Woche hochgeschickt.

AW: Suche derzeit gangbaren Berg mit Seilbahn

Wie wäre es mit dem Wank.
    Dein Mann kann mit der Seilbahn nach oben fahren - und Du kannst den Wank von Süden erwandern.
    Wenn ich mir die Webcam anschaue sollte auch nicht mehr so viel Schnee liegen.
    www.alpine-bergtouren.de

Kommentar

Auch die Taubensteinbahn am Spitzingsee und die Rauschbergbahn (Ruhpolding) laufen schon. Ab Samstag ist auch das Braueck (Lenggries) in Betrieb. Ich denke, gerade bei Bayrischen Vorbergen gibt es sicher noch mehr Bergbahnen, die jetzt gerade wieder aufmachen.

Viele Liebe Grüße von climby
      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Vielen Dank für eure Tipps! Wank klingt super, ich war eh noch nie heroben und liebe das Estergebirge.

Kommentar

Die Wendelsteinbahn fährt auch, ein andere Variante ist der Laber (habe aber nicht geschaut, ob die Bahn fährt).
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Die Rofanseilbahn fährt auch. Bis zur Bahnstation sollte es kaum bis gar keinen Schnee geben. Wenn du auf einen der umliegenden Gipfel gehst, wirst du noch Schnee haben, aber es ist nicht weit (vor allem der Gschöllkopf):
            http://www.bergfex.at/rofan/webcams/c9368/
            http://www.bergfex.at/rofan/webcams/c541/
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von simonita Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für eure Tipps! Wank klingt super, ich war eh noch nie heroben und liebe das Estergebirge.
              Dann wird es aber Zeit.
              Da am Wank derzeit noch ausreichend Schnee (nordseitig, oberhalb 1300m ca.30-70cm) für ne Ski-oder Zipfelbobabfahrt zur Esterbergalm liegt,
              kannst ja ggf. "schwere" Schneeausrüstung dem Seilbahnfahrer mitgeben und über den Normalweg von Süden (via Eckenhütte) aufsteigen.
              Das Wankhaus hat seit diesem Jahr 365 Tage im Jahr offen.
              Für's schöne Panorama kommt wohl nur der Samstagvormittag in Frage - je früher desto besser da vermutlich recht schnell Quellwolken im Wetterstein und Karwendel hängen.
              Falls Deine Vollkarspitzanfrage noch aktuell ist, schick mir ne Mailadresse per PN, dann schau ich was ich machen kann

Kommentar

Zitat von ReinerD Beitrag anzeigen
                Dann wird es aber Zeit.
                Ganz genau!

Wank am Samstagvormittag war die perfekte Wahl. Vielen Dank euch! Hat richtig Spaß gemacht, den Normalweg von Süden heraufzuflitzen. Kein nennenswerter Schneekontakt! Und die ganze Zeit ein Wahnsinnspanorama.

wank1.jpg

wank2.jpg

Kommentar

Da hat es wohl im Werdenfelser Land weniger Schnee als im Chiemgau. Bei unserer Spitzsteintour mache der Schnee ab dem Spitzsteinhaus (1250m) den Gipfelansteig auf 1600m zu einer rutschigen Geschichte.

Vielleicht reicht's dann irgendwann auch mal mit dem Schnee in den Vorbergen.

Viele Liebe Grüße von climby
                  Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Lädt...