Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochstaufen (1771m) Chiemgauer Alpen über Goldtropfsteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochstaufen (1771m) Chiemgauer Alpen über Goldtropfsteig

Gestern hab ich noch mal das gute Wetter /Fönwetter genutzt um nochmals Schneefrei auf die Berge zu kommen.
    Wie jedes Jahr im Herbst musste ich meinem "Hausberg" dem Staufen wieder mal einen Besuch abstatten.

Von der Padingeralm gings in 1 1/2 Stunden über den Goldtropfsteig und dem direkten Gipfelanstieg auf den Staufen. Dann über die Steinernen Jäger zum Sattel zwischen Hochstaufen und Vorderstaufen abgestiegen und noch dem Fuderheustein einen Besuch abgestattet. Dann wieder zurück zum Sattel und runter zur Padingeralm.
    1225hm in 3:45h Gehzeit.
    Die Bedingungen waren sehr gut, kein Schnee und auch im Wald war es erstaunlich trocken! Die Felsen auf der Südseite sowieso.
    Bilder und den ganzen Bericht gibts auf meinem Blog http://bergundlauf.blogspot.co.at/20...ropfsteig.html

Gruß Andi
    bergundlauf.blogspot.co.at

AW: Hochstaufen (1771m) Chiemgauer Alpen über Goldtropfsteig

super dokumentiert

vielleicht schaff ich den Steig ja mal nächstes Jahr.
    Aber erstmal wär mir 1 Meter Schnee recht
    Kaklakariada

Kommentar

bin letzte woche auch das erste mal den goldtropfsteig gegangen, ist ja jetzt super markiert! seit wann eigentlich?
      das man nach dem normalweg oben noch weiter raufsteigen kann wusste ich nicht...

Kommentar

Zitat von shadu Beitrag anzeigen
        ist ja jetzt super markiert! seit wann eigentlich?
        oder besser " warum eigentlich"
        Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 13.11.2014, 18:19. Grund: Kennzeichnung des Zitats vervollständigt

Kommentar

wahrscheinlich weil da immer mehr raufgegangen sind, eventuell gabs ein paar vorfälle, bzw. unfälle??

letzten dienstag vor einer woche waren insgesamt sehr wenig leute auf den staufen unterwegs aber am goldtropfsteig im verhältnis doch einige. also geheimtip ists wohl seit einiger zeit keiner mehr.
          ich war wirklich überrascht das der "steig" wie ein normal markierter wanderweg war. fehlt nur noch der offizielle wegweiser unten.
          in der osm-karte scheint der goldtropfsteig auch auf.

Kommentar

Wer oder Warum der Steig markiert wird weiß ich auch nicht. Ich bin den Steig zum ersten mal in 2012 gegangen. Da war er auch schon markiert, aber noch nicht so gut wie jetzt, hab mich da auch im Wald verkoffert. Damals wars noch grüne Sprayfarbe, die ist mittlerweile schon wieder fast weg. Jetzt halt mit roter Sprayfarbe. Also keine richtige "Markierungsfarbe" wie sie sonst verwendet wird. Wird wohl irgend jemand privat machen.
            Dass der Weg schon wie ein richtiger Wanderweg ausgetreten ist das stimmt!
            Letztes Jahr war das auch mal eine richtige Völkerwanderung da rauf. Wirklich kein Geheimtipp mehr. Aber das verbreitet sich halt auch sehr schnell übers Internet. Da sind Einträge wie mein eigener natürlich auch mit schuld daran...
            Ein Grund, dass der Weg markiert ist, ist vielleicht auch der, dass am Weg gegangen wird und nicht irgendwo im Wald rauf...
            Zuletzt geändert von Andi 82; 12.11.2014, 23:11.
            bergundlauf.blogspot.co.at

Kommentar

Grundsätzlich halte ich den Goldtröpferlsteig für die schönste Möglichkeit auf den Staufen zu gehen; und die direkteste und schnellste dazu.
              Als ich ihn (an das genaue Jahr kann ich mich nicht mehr erinnern und Tage/Tourenbuch schrieb ich damals noch keines) so um 1982 herum kennenlernen durfte war er noch wirkich ein Geheimtip (damals - alte RS -noch ohne -pp) und insgeheim fühlte sich jeder der ihn kannte verpflichtet, daß das auch so bleibe.
              Wie Andi82 richtig angemerkt hat trägt jedes posting im Netz zur Popularisierung auch der verborgensten Platzerln bei.
              Dazu habe ich mit meinem Beitrag hier vor gut zwei Jahren ja auch beigetragen
              Alpine Globalisierung...

Kommentar

Muss ich auf jeden Fall auch endlich mal machen und mir für nächstes jahr vormerken! Deine Zeit werd ich allerding nicht einhalten können...
                Grüße vom L- Vieh

Kommentar

scheint ja leichter und mit weniger Querungen zu sein als der Steinerne Jäger,
                  aber wahrscheinlich genauso verzeckt wie alle anderen 1500 Gipfel derzeit in der Umgebung.
                  http://www.wetteran.de

Kommentar

Vom Staufen hab ich bezüglich Zecken noch nichts gehört. Es waren Bekannte aber auch ich selber (Steinerne Jäger & Normalabstieg) schon vor kurzem oben.
                    Und soviel Gebüsch gibts beim Goldtropfsteig eigentlich auch nicht...

Kommentar

Lädt...