Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Felsen in Mödling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Felsen in Mödling

Werte Kletterfreunde,

ich bin diese Woche bei einer Wanderung über den Anninger von Baden aus zwischen der ehem. Breiten Föhre und der Goldenen Stiege an einem Felsen vorbeigekommen, der offensichtlich als Klettergarten benutzt wird. Sehr reichlich bebohrt, nicht gerade groß/hoch, schöner Fels und einfach (also verm. ab I).
    Hat jemand eine Ahnung, wie sich das Steinchen nennt? Im meiner Kompass-Karte ist nix vermerkt (der Mödlingr Klettersteig ist es nicht).

Gruß
    Stefan

AW: Felsen in Mödling

Meinst du vielleicht die Rauhe Platte? Die ist am Beginn der Goldenen Stiege (vielleicht 100m vom Parkplatz beim Gh. Bockerl entfernt). Sonst fällt mir in dem Bereich nichts passendes ein... Das Matterhörndl kanns ja wohl nicht sein, das liegt erstens abseits am Weg zum Husarentempel und zweitens ist das nicht gerade "reichlich bebohrt"!
    Zuletzt geändert von maxrax; 14.09.2008, 14:00.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Meinst du vielleicht die Rauhe Platte? Die ist am Beginn der Goldenen Stiege (vielleicht 100m vom Parkplatz beim Gh. Bockerl entfernt). Sonst fällt mir in dem Bereich nichts passendes ein... Das Matterhörndl kanns ja wohl nicht sein, das liegt erstens abseits am Weg zum Husarentempel und zweitens ist das nicht gerade "reichlich bebohrt"!
      Klingt gut. Viel mehr als eine rauhe Platte (mit vielen Haken) ist es eh nicht. Und es ist recht knapp am B(P)ockerl. Das Matterhörnld ist es definitiv nicht.

Danke
      Stefan

Kommentar

Hallo Stefan

so wie Du das beschreibst, bei der Breiten Föhre kann das nur die Friedrichswand sein....

LG Othmar
        Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
          Hallo Stefan

so wie Du das beschreibst, bei der Breiten Föhre kann das nur die Friedrichswand sein....

LG Othmar
          Jaja, das sieht auch recht gut aus. Könnte ich in den Popo beißen, daß ich kein Foto davon gemacht habe.
          Jedenfalls Danke.

Gruß
          Stefan

Kommentar

Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
            Hallo Stefan

LG Othmar
            Bei der Friedrichswand ist er aber kaum vorbeigekommen wenn er die Goldene Stiege runtergegangen ist! Außerdem ist das ein Bruchhaufen und auffällig viele Haken stecken dort auch nicht.

Zitat von mycroft69 Beitrag anzeigen
            Jaja, das sieht auch recht gut aus. Könnte ich in den Popo beißen, daß ich kein Foto davon gemacht habe.
            Jedenfalls Danke.

Gruß
            Stefan
            War das eine breite relativ hohe Wand oder eine eher kleine? Die Rauhe Platte ist maximal 20-25m hoch und wie schon gesagt ganz nahe beim Bockerl. Die Friedrichswand ist drüben beim Prießnitztal-Parkplatz und außerdem wesentlich größer.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
              Bei der Friedrichswand ist er aber kaum vorbeigekommen wenn er die Goldene Stiege runtergegangen ist! Außerdem ist das ein Bruchhaufen und auffällig viele Haken stecken dort auch nicht.

War das eine breite relativ hohe Wand oder eine eher kleine? Die Rauhe Platte ist maximal 20-25m hoch und wie schon gesagt ganz nahe beim Bockerl. Die Friedrichswand ist drüben beim Prießnitztal-Parkplatz und außerdem wesentlich größer.
              Na dann wollen wir mal im Gedächtnis kramen ....
              IMHO war es vor der goldenen Stiege, also schon weiter als 100m vorm Bockerl. Nicht besonders hoch aber relativ breit. Ziemlich schöner Fels ohne grober Klüfte. Seltsame Dellen, die aussehen wie herausgesprengt. Liegt direkt am Weg (links wenn man nach Mödling geht), sonst wäre ich nicht drüber gestolpert. Wird weiter nach links immer höher, habe aber nicht nachgesehen wie weit. Klebehaken (imho) ziehen sich in geringen Abstand schnurgerade hinauf. Es gibt mehrere parallele Linen davon, also ein einfacher Klettergarten.

Greez
              Stefan

Kommentar

Na dann wollen wir mal im Gedächtnis kramen ....
                IMHO war es vor der goldenen Stiege, also schon weiter als 100m vorm Bockerl.
                Okay, können auch 200m sein, aber viel weiter nicht...

Nicht besonders hoch aber relativ breit. Ziemlich schöner Fels ohne grober Klüfte. Seltsame Dellen, die aussehen wie herausgesprengt.
                Das trifft zu.

Liegt direkt am Weg (links wenn man nach Mödling geht), sonst wäre ich nicht drüber gestolpert. Wird weiter nach links immer höher, habe aber nicht nachgesehen wie weit. Klebehaken (imho) ziehen sich in geringen Abstand schnurgerade hinauf. Es gibt mehrere parallele Linen davon, also ein einfacher Klettergarten.
                Trifft auch zu.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du die Rauhe Platte meinst. Ist recht nett zum Anfangen, der ÖTK hat dort immer im Frühjahr ein Schnupperklettern veranstaltet. Wenns dich interessiert kannst dir's ja mal genauer anschauen!

LG maxrax

Kommentar

Ist sicher die Rauhe Platte...

Bei der Friedrichswand führt kein Markierter Wanderweg vorbei, ausserdem ist sie 3x so hoch.
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                    Ist sicher die Rauhe Platte...

Bei der Friedrichswand führt kein Markierter Wanderweg vorbei, ausserdem ist sie 3x so hoch.
                    ...und mindestens 5x so breit! Außerdem ist sie kein Klettergarten in dem Sinne. Und ein Bröselhaufen ist sie obendrein.
                    Zuletzt geändert von maxrax; 14.09.2008, 23:41.

Kommentar

Vielen Dank für die Hinweise, ich bin sicher, daß es die Rauhe Platte ist.
                      Sie liegt wirklich knapp am Bockerl, hatte das weiter in Erinnerung. Höhe, hmmmm, 15-20m oder so.

Vorigen Freitag war ich etwas üben. Bilder hier:
                      http://www.camelot.at/mycroft/grafix...024/index.html

Mit Gruß & Dank
                      Stefan

Kommentar

Jop, das ist sie.

Kommentar

Vorigen Freitag war ich etwas üben.
                          Sind bei deinem Strick die letzten Meter rot oder täusch ich mich da?
                          Wenn ja:
                          Hast du das selber gemacht oder ist das serienmässig?
                          Zuletzt geändert von bergsteirer; 23.09.2008, 14:59.
                          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                            Sind bei deinem Strick die letzten Meter rot oder täusch ich mich da?
                            Wenn ja:
                            Hast du das selber gemacht oder ist das serienmässig?
                            Halleu,

Das Seil hat in der Tat rote Enden. Ist Serie so.
                            Inkonsequenterweise hat es aber keine Mittelmarkierung ....

Gruß
                            Stefan

Kommentar

und welcher strick hat das serienmäßig?
                              Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Lädt...